• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bedeutung der Fragen und Herkunft beim Caching

Geodreieck

Geocacher
Hallo,

habe mal ne dumme Frage:

da ich ja neu bin in der Materie und demnächst mal den 1. Cache suchen möchte interessiert mich folgendes: Bei den Aufgaben Stellungen liest mann oft dass mann irgendwelche Jahreszahlen wann jemand gestorben ist z.B. in Buchstaben einsetzen muss um an den nächsten Punkt zu kommen. Wo bekommt mann diese Infos z.B. am Start. Muss mann da irgendwelche Leute fragen die dort in der Gegend wohnen oder liest mann die Infos immer an Schilder oder Tafeln ab. Blicke da nicht so ganz durch?

hier ein Beispiel im Postleitzahl Bereich 66955, Cache Nr. 6

Wer kann mir helfen?

Gruss
Henning
 
A

Anonymous

Guest
das sterbedatum wirst du vermutlich auf einem grabstein finden. 8)

happy hunting.
 

hcy

Geoguru
Ich kann die Frage gut verstehen, hab' neulich auch 'ne Cachebeschreibung gelesen und nur Bahnhof verstanden. Vor Ort war dann aber alles sonnenklar.
Also nicht verzagen, meistens klärt sich alles schnell auf.
 

Windi

Geoguru
hcy schrieb:
Ich kann die Frage gut verstehen, hab' neulich auch 'ne Cachebeschreibung gelesen und nur Bahnhof verstanden. Vor Ort war dann aber alles sonnenklar.
Das ist mir (vor allem am Anfang) auch öfter passiert. Ich habe mir zuhause einfach nicht vorstellen können wie man an die Zahlen kommen soll.
Vor Ort viel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren. :wink:
Man macht sich oft viel zu viel unnötige Gedanken.
 

de_Bade

Geowizard
gerade bei "die jahrerszahl von...." oder so findet man in 99% der fälle vor ort. auf einer infotafel oder sonstwo. anwohner fragen habe ich noch nie erlebt.
einfach mal hingehen und sich überraschen lassen.
 

Taximuckel

Geowizard
hcy schrieb:
Häh, da kapier ich nu auch nix. Ist das irgendwie ernst gemeint?

Tröste Dich, ich versteh´s auch nicht... :wink: Aber soo schwer kann es eigentlich nicht sein, wenn ich mir die Bewertungspunkte anschaue. Und gefunden wurde er ja schon.

Gruß

Dirk
 
OP
G

Geodreieck

Geocacher
Hallo,

hab noch was gelesen bei einem diversen Cache:

"ihr solltet den Spoiler nicht vergessen mitzunehmen"

was heisst das? :?
 

wutzebear

Geoguru
Geodreieck schrieb:
"ihr solltet den Spoiler nicht vergessen mitzunehmen"

was heisst das? :?
Das heißt nicht etwa, dass Du ein sportliches Auto brauchst! :wink:

Spoiler sind im Fachjargon die Tips, Fotos oder ähnliches, die ein Finden erleichtern. Schau Dich mal in der Cachebeschreibung um, ob da nicht Fotos verlinkt sind.
 

BlackyV

Geowizard
Geodreieck schrieb:
"ihr solltet den Spoiler nicht vergessen mitzunehmen"
was heisst das? :?
Geheimtipp: Für den nächsten Berlinbesuch empfielt sich der Cache SSC, der hilfreiche Hinweise für eine Reihe von Caches der gesamten Republik beinhaltet. :twisted:
 

HoPri

Geocacher
wutzebear schrieb:
Geodreieck schrieb:
"ihr solltet den Spoiler nicht vergessen mitzunehmen"

was heisst das? :?
Das heißt nicht etwa, dass Du ein sportliches Auto brauchst! :wink:

Spoiler sind im Fachjargon die Tips, Fotos oder ähnliches, die ein Finden erleichtern. Schau Dich mal in der Cachebeschreibung um, ob da nicht Fotos verlinkt sind.

Und kommt von "to spoil" - verderben. Wenn man auf einen Spoiler schaut, könnte der Spaß an der Suche bereits verdorben sein...

Gruß,
HoPri
 

wutzebear

Geoguru
HoPri schrieb:
wutzebear schrieb:
Geodreieck schrieb:
"ihr solltet den Spoiler nicht vergessen mitzunehmen"
Schau Dich mal in der Cachebeschreibung um, ob da nicht Fotos verlinkt sind.
Und kommt von "to spoil" - verderben. Wenn man auf einen Spoiler schaut, könnte der Spaß an der Suche bereits verdorben sein...
Normalerweise schon. Aber wenn sogar der Owner empfiehlt, den Spoiler mitzunehmen....
 
OP
G

Geodreieck

Geocacher
Hallo,

was heisst z.B. im PLZ Bereich 66955 Cache Nr. 4-6 A und T?
Der Cachname wird bei mir als durchgestrichen angegeben in der Tabelle. Sind diese nicht zu finden oder wie?

ich weiss fragen über fragen aber wenn mann neu ist, ist dass so oder? :)

Gruss
Henning
 

Mogel

Geomaster
Bei Multicaches findet man die Infos meist vor Ort oder sonstwie ohne Vorbereitung. Bei Mystery Caches ist das nicht so einfach, da geht es oft nicht zum Beispiel ohne Googlen.
 

chriz

Geocacher
Geodreieck schrieb:
..weiss aber immer noch nicht was A und T und der durchgestrichene Text bedeutet
T = Temporär nicht verfügbar
A = Archiviert

In der Cachebeschreibung steht dann oben in rot folgender Text
Code:
This cache has been archived, but is available for viewing for archival purposes.
This cache is temporarily unavailable. Read the logs below to read the status for this cache.

Temporär nicht verfügbar ist ein Cache z.B. wenn eine Station/der Cache geklaut oder zerstört wurde, bis der Owner sie repariert hat. Dauert das sehr lange oder möchte der Owner den Cache nicht wieder in Gang setzen, dann wird dieser von den Approvern archiviert. In beiden Fällen solltest Du den Cache einfach nicht suchen gehen.

Über die beiden Optionen in obiger PLZ-Suche "Temp. nicht anzeigen" und "Archivierte nicht anzeigen" kannst Du übrigens solche Caches aus der Liste ausblenden.

Gruß
chriz
 
Oben