• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Micro oder Regular?

hallo2011

Geocacher
Hab mal ne Frage, und zwar. Wenn ich eine schöne Kiste mir gebaut hab (aus holz) und die im Wald tarnend verstecke. Die kiste hat die Größe Regular. In dieser Kiste findet man (wenn man sie aufmacht) eine kleine Dose, die die Größe Micro hat. Was muss ich in der Cachebeschreibung angeben? Micro oder Regular?

LG
 

Jaxi2

Geocacher
Naja, man sucht ja einen Regular, wenn man den hat, findet man den Micro auch. Aber wenn man angibt "Micro" und jeder nach einer Filmdose sucht, ist das nicht so praktisch. Auf jeden Fall in die Cachebeschreibung reinschreiben, wonach gesucht wird und die Größe scheint dann Ansichtssache zu sein.
 

Angrentil

Geomaster
Ja also, pack doch einfach eine größere Dose rein, wenn du schon so eine große Kiste hast. Ist doch schade drum, wenn man dann nichts tauschen kann.
 

t31

Geowizard
steingesicht schrieb:
Ich orientiere mich immer an der Grösse des Dose, die das Logbuch enthält - also in dem Fall wohl "micro"
Witzbold.

Bei einem Micro, würde jeder auch das kleinste Loch untersuchen, die Natur freud's :roll:
 

robbi_kl

Geowizard
t31 schrieb:
steingesicht schrieb:
Ich orientiere mich immer an der Grösse des Dose, die das Logbuch enthält - also in dem Fall wohl "micro"
Witzbold.
Warum ist er jetzt ein "Witzbold"? Man könnte sich auch andere Szenarien ausdenken: Bei der Angabe "regular" bringt jemand entsprechend große Tauschgegenstände oder Trackables mit. Vor Ort stellt er dann fest, dass er sie in dem Micro nicht ablegen kann, weil sie nicht reinpassen. Und neben den Micro in die (vermutlich) nicht wasserdichte Holzkiste will er das auch nicht reinlegen.

Also kann es in beiden Richtungen zu Missverständnissen kommen. Ich würde mich auch dem Vorschlag anschließen, dass man einfach eine größere Dose nimmt. Wenn man schon eine regular-Holzkiste nimmt, warum dann nicht auch eine regular-lock&lock-Dose reinlegen?
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
Was muss man bei einem Nanocache für eine Größe angeben? Not choosen oder Other? Oder ist das egal? Gibt´s ne Vorschrift?

LG
 

robbi_kl

Geowizard
Und oft gelesene Beschwerde in manchen Logs ist dann, dass es ja gar kein Micro, sondern ein Nano ist. Ich würde jedenfalls zusätzlich im Text darauf hinweisen, dass es ein Nano ist. Noch besser: Gar keinen Nano auslegen.
 

TH1357

Geocacher
steingesicht schrieb:
Ich orientiere mich immer an der Grösse des Dose, die das Logbuch enthält - also in dem Fall wohl "micro"

Es gibt auch zu Haufen Smalls oder Regulars, wo ein Mikrologbuch in einer Filmdose in einer grßeren Dose ist, da man gerade kein "Büchlein" hat und die Logstreifen nicht einfach reinquetschen will.
 

Beleman

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Und oft gelesene Beschwerde in manchen Logs ist dann, dass es ja gar kein Micro, sondern ein Nano ist. Ich würde jedenfalls zusätzlich im Text darauf hinweisen, dass es ein Nano ist. Noch besser: Gar keinen Nano auslegen.
Während ich allen Punkten zustimmen kann, ist ein Nano jedenfalls eindeutig als Micro zu klassifizieren, solange es die Kategorie Nano nicht gibt (und auf die könnte ich verzichten).
 

Trracer

Geowizard
hallo2010 lies dir mal die beiden Seiten www.cachewiki.de und www.gc-reviewer.de durch, da werden massig deiner Fragen beantwortet. Daneben steht auch alles auf www.geocaching.com.
 

steingesicht

Geoguru
TH1357 schrieb:
steingesicht schrieb:
Ich orientiere mich immer an der Grösse des Dose, die das Logbuch enthält - also in dem Fall wohl "micro"

Es gibt auch zu Haufen Smalls oder Regulars, wo ein Mikrologbuch in einer Filmdose in einer grßeren Dose ist, da man gerade kein "Büchlein" hat und die Logstreifen nicht einfach reinquetschen will.
Sowas kenne ich eigentlich nur von Ersatzlogbüchern, die von Suchern platziert wurden, weil sie grad nix anderes mit im Gepäck hatten.
 

radioscout

Geoking
Caches >=small mit einem dieser grässlichen Mikro-Logstreifen, oft sogar in "halber Filmdosenbreite", gibt es leider viel zu oft.


Ich würde die Größe der "äußeren" Dose für die Einstufung benutzen und alles weitere im Listing schreiben. Z.B., daß es eine große Kiste ist, die aber nicht wasserdicht und deshalb zum tauschen nur bedingt geeignet ist, sich darin aber ein Micro mit dem "Logbuch" befindet.

Dieser: GC2KQYY wurde übrigens als "other" gelistet.
 

HH58

Geomaster
hallo2011 schrieb:
Was muss man bei einem Nanocache für eine Größe angeben? Not choosen oder Other? Oder ist das egal? Gibt´s ne Vorschrift?
LG

Alles, was ein festes Volumen hat, ist ein Mikro, wenn dieses Volumen kleiner als 0,1 Liter ist. "Other" wäre z.B. sowas wie ein Logstreifen, der ohne festen Behälter hinter einer Magnetfolie klebt. Ein Hinweis im Text, dass es ein Nano ist, ist aber nie verkehrt.
 
Oben