• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wehmut erfüllt mein Herz

eggbart

Geocacher
Liebe Cachergemeinde,
kennt Ihr das auch?
Seit langer Zeit habt ihr einen Cache in der Watchlist, entweder weil ihr ihn super fandet oder weil ihr vorhabt, in nächster Zeit daran zu gehen.

Dann plötzlich und ohne Vorankündigung ist er Cache archiviert.

Weg, gewesen, vergangen, perdu und ihr denkt Euch: Schade um den Cache. Warum? Warum jetzt?

Was meint Ihr?
  • Sollten solche verschwundenen Klassiker wieder aufgelegt werden?
  • Sollten sie besser in Frieden Ruhen?
  • Sollten sie zur Adoption freigegeben werden?
  • Sollten ältere Caches auf jeden Fall mal archiviert werden?
 

Trailchaser

Geocacher
eggbart schrieb:
Was meint Ihr?
  • Sollten solche verschwundenen Klassiker wieder aufgelegt werden?
  • Sollten sie besser in Frieden Ruhen?
  • Sollten sie zur Adoption freigegeben werden?
  • Sollten ältere Caches auf jeden Fall mal archiviert werden?
Kommt drauf an ...
Wenn sich die Umgebung zB durch 'bauliche Maßnahmen' so verändert hat, daß der Cache nicht mehr funktioniert (zB Stöberhai), dann muß er meiner Meinung nach archiviert werden.
Wenn er 'nur' gemuggelt wurde, dann neu verstecken, eventuell an leicht veränderter Lokation (zB Cologne CD Depot, Des Kaisers Hofmathematiker).
Wenn der Owner sich 'dünne' gemacht hat, dann sollte der Cache adoptiert werden und möglichst unverändert weiter bestehen (zB Wasser & Himmel)
Ältere Caches, so sie denn noch frequentiert werden, sollten auf jeden Fall weiter bestehen. Da besteht keine Notwendigkeit, die zu archivieren.
 

Nepomuk2002

Geocacher
Also ich denke das man sie zur Adoption freigeben sollte.
Ich habe ja hier um die Ecke den FC Fritz. Das war einer meiner ersten Caches, und nachdem ich ihn gerettet habe, wurde er eingestampft, da er immer wieder gemuggelt wurde.
Ich wollte diesem tollen Multi wieder ein Zuhause geben und hatte einen neuen Final gefunden der Muggelfrei wäre.
Aber Fritz schrieb mir zurück, das er keine Zeit mehr zum cachen hat, und das der Cache so bleibt wie er ist, nämlich geschlossen.
Eigentlich sehr schade.
 

alice

Geomaster
Wenn ein Cache nicht (mehr) frequentiert wird, und zusätzlich Probleme auftauchen, ist er reif fürs Archiv - jedenfalls halte ich das so. Ich verstecke dann lieber einen neuen!
 

radioscout

Geoking
Wenn ein Owner einen Cache archived, gibt er damit die Location auf. Es spricht also nichts dagegen, dort einen neuen Cache zu legen.
Exakte Kopien sollte man allerdings vermeiden, das sieht sonst einfach nur nachgemacht aus.
 

redwire64

Geocacher
Kommt immer auf den Grund der Archivierung an:

- Wenn der Cacheort weg ist (Gesprengt, verschüttet, gefällt, zusammengeschoben, verfüllt, sonstwas...), dann archivieren. Logisch.

- Wenn der Owner keine Lust oder keine Zeit mehr hat und der Cache eigentlich "gut" war, adoptieren. Ist hier in BS mehrfach passiert mit den GJFoxy-Caches.

- Wenn das Ding dauernd gemuggelt wird, archivieren. Dann ist irgendwas faul. "Gute" Caches werden nicht häufig gemuggelt.

- Wenn der Cache zwar schon recht lange besteht, aber doch immer mal wieder von Neulingen gefunden wird, ist der doch eigentlich "gut" und es besteht kein Grund zur Archivierung. Man könnte als Owner zur Belebung dann höchstens über einen Bonuscache nachdenken, für den man den alten Cache irgendwie benötigt.

- Wenn der Cache kaputt/unauffindbar ist und sich der Owner gar nicht mehr rührt und auch ein Adoptionsangebot scheitert, bald archivieren. Dann ist wieder Platz auf der Karte.

Happy hunting
Christian
 

jennergruhle

Geoguru
redwire64 schrieb:
- Wenn das Ding dauernd gemuggelt wird, archivieren. Dann ist irgendwas faul. "Gute" Caches werden nicht häufig gemuggelt.
Hmmm... Vielleicht ist einfach nur die Gegend ungeeignet. Ich musste auch mal einen Cache archivieren, weil er ständig wieder regelrecht auseinandergefetzt wurde. Und das trotz leicht veränderter Koordinaten (in einem ziemlich hässlich piekenden Sanddornstrauch, nicht direkt einsehbar), und nicht zu auffälligen Verstecks. Da hatte ich dann keine Lust mehr, den Materialversorger für irgendwelche blöden Spielverderber zu spielen. Andere Caches in der selben Gegend (Strandnähe, viele Gasthöfe u.ä.), die mehr als 500m entfernt liegen, haben diese Probleme nicht.
 

redwire64

Geocacher
Sach ich ja, irgendwas ist faul. ;-)
Was das genau ist, bekommt man oft nicht raus. Dann das Ding lieber ganz woanders hinlegen oder völlig neu anfangen (->archivieren).

Happy hunting
Christian
 

Nova

Geocacher
Zu diesem Thema stell ich mir auch gerade die Frage, ob ich einen Cache archivieren soll.
Für den Cache hatte ich mittlerweile das 3. Versteck gesucht und dauernd verschwindet der Cache. Diesmal sogar innerhalb von knappen zwei Wochen. Kaum versteckt und schon wieder verschwunden. Das ist nun echt ärgerlich! Trotz extra Info mit Kontaktdaten, falls der Cache dort nicht gewünscht ist, verschwindet er nur immer spurlos. Hmpf ... einstampfen will ich ihn eigentlich nicht, weil es ein schöner Ort ist und er mit einem anderen Cache von mir und neuerdings einem ganz neuen Cache super verbunden werden kann.

Tja, jetzt stellt sich die Frage: Wirklich schweren Herzens einmotten oder es doch noch einmal mit einem vierten Versteck probieren.

Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist schon seit jeher, warum man nicht sehen kann, wer den Cache auf seiner Watchlist hat ... aber das ist ein anderes Thema. ;)
 

HH58

Geomaster
Trailchaser schrieb:
Kommt drauf an ...
Wenn sich die Umgebung zB durch 'bauliche Maßnahmen' so verändert hat, daß der Cache nicht mehr funktioniert (zB Stöberhai), dann muß er meiner Meinung nach archiviert werden.
Wenn er 'nur' gemuggelt wurde, dann neu verstecken, eventuell an leicht veränderter Lokation (zB Cologne CD Depot, Des Kaisers Hofmathematiker).
Wenn der Owner sich 'dünne' gemacht hat, dann sollte der Cache adoptiert werden und möglichst unverändert weiter bestehen (zB Wasser & Himmel)
Ältere Caches, so sie denn noch frequentiert werden, sollten auf jeden Fall weiter bestehen. Da besteht keine Notwendigkeit, die zu archivieren.

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Außer vieleicht "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" :lol:
 

runrebal

Geonewbie
eggbart schrieb:
...kennt Ihr das auch?
Seit langer Zeit habt ihr einen Cache in der Watchlist, entweder weil ihr ihn super fandet oder weil ihr vorhabt, in nächster Zeit daran zu gehen.

Dann plötzlich und ohne Vorankündigung ist er Cache archiviert.

Weg, gewesen, vergangen, perdu und ihr denkt Euch: Schade um den Cache. Warum? Warum jetzt?...

Welchen Cache meinst du denn hier speziell?
 

pom

Geoguru
runrebal schrieb:
eggbart schrieb:
...kennt Ihr das auch?
Seit langer Zeit habt ihr einen Cache in der Watchlist, entweder weil ihr ihn super fandet oder weil ihr vorhabt, in nächster Zeit daran zu gehen.

Dann plötzlich und ohne Vorankündigung ist er Cache archiviert.

Weg, gewesen, vergangen, perdu und ihr denkt Euch: Schade um den Cache. Warum? Warum jetzt?...

Welchen Cache meinst du denn hier speziell?
Offensichtlich den, der vor bereits anderthalb Jahren ins Archiv gewandert ist.
 

Nivi

Geocacher
Hierzu hätte ich eine Frage. Ich bin erst ein halbes Jahr dabei. Wie lange hält eigentlich ein Cache, bis niemand mehr vorbeikommt.
Wann sollte ich ihn archivieren um neuen Ideen Platz zu machen.
1 Jahr ohne Besuch ?

Viele Grüße Nivi
 

radioscout

Geoking
Nivi schrieb:
Wann sollte ich ihn archivieren um neuen Ideen Platz zu machen.
1 Jahr ohne Besuch ?
Gar nicht.
Platz für einen neuen ist bereits 161 m weiter weg und wenn Deiner an einer speziellen Location liegt, wird der neue Cache auch nichts neues sein.

Warum sollte ein Cache entfernt werden, nur weil ihn die meisten schon gefunden haben und er deshalb nur noch selten gesucht wird?
Ich habe auch einige Caches auf der ToDo-Liste, die ich evtl. mal in den nächsten vielen Monaten oder Jahren erreichen kann. Es wäre schade, wenn die bis dahin weg sind.


Übrigens, sehr viele Cacher freuen sich, wenn sie einen alten Cache finden und zeigen das auch in entsprechenden Listen:
"Oldest Cache found: GC..."
 

Nivi

Geocacher
pom schrieb:
Es darf doch gerne mal was Exklusiveres als die übliche 1/1er Fotodose sein.

8) Na klar, solche Caches, gute Multis oder legendäre Tradis, sollten nicht ins Archiv wandern. Aber ein kleiner Micro, der leicht zu finden ist und ein Jahr nicht mehr besucht wird ? Es liegt ja auch beim Owner, dies zu entscheiden.

Grüße Nivi
 
Oben