• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhindern des nutzen von Lösungstools

Jaxi2

Geocacher
Ersteinmal vorweg: Ich möchte hier keine Diskussion darüber, ob es sinnvoll bzw. Sinn von Geocaching ist, Lösungstools zu nutzen, sondern einfach nur Ideen, wie ich verhindre kann, dass solche Tools verwendet werden.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich ein Mysterie mit z.B. einem Sudoku (ist nur ein beispiel, so simpel wirds nicht) als Rätsel mache, dann werden viele einfach irgendein Tool hinzuziehen, um das Rätsel zu lösen, Das will ich irgendwie vermeiden. Eine Möglichkeit dazu wäre, das Rätsel irgendwo auf der Strecke lösen zu lassen, aber ob das so gut ankommt, weiß ich nicht.

Habt ihr irgendwelche Idee, wie man das so machen kann, dass man das rätsel selber lösen muss?
 

quercus

Geowizard
1. Rätsel unterwegs?
NEIN, kenne niemanden, der gerne unterwegs schwere Rätsel löst

2. Rätsel sicher vor Internetrecherche?
Denk Dir einfach Dein eigenes Rätsel aus, für das es keine Lösungstools gibt. Wenn Du die Idee für ein Rätsel irgendwo kopierst und Dir das Leben als Owner einfach machst, darfst Du Dich wahrlich nicht darüber beschweren, wenn es sich andere auch einfach machen

ps: Sudokus werden von mir auch grundsätzlich in Solvern gelöst.
 

cahhi

Geowizard
Jaxi2 schrieb:
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich ein Mysterie mit z.B. einem Sudoku (ist nur ein beispiel, so simpel wirds nicht) als Rätsel mache, dann werden viele einfach irgendein Tool hinzuziehen, um das Rätsel zu lösen, Das will ich irgendwie vermeiden. ?

Warum?

Ja, ich nutze für Sudokus auch gerne ein Lösungstool. Nur hört meine Ehefrau diesen Namen recht ungern. :D

Für mich ist es sogar weniger Aufwand als die Nutzung eines automatischen Tools. :)
 

BlackyV

Geowizard
Für Leute die wollen, dass man ihre Caches nicht findet gibt es ja einen neuen Trend: Challenges!

"Logbedingung: Hier darf nur geloggt werden, wenn du bisher nur Dienstags cachen warst, davon mindestens 10% Events (Dönerstage gehen notfalls auch)!"
:kopfwand:
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
Ich neige selber auch dazu, Rätsel irgendwie mit irgendwelchen Online-Tools oder so zu lösen, aber das will ich ja vermeiden, weil es mir darum geht, dass man sich wirklich mit dem Rätsel auseinandersetzten soll. Wie sinnvoll oder weniger sinnvoll das ist, steht nicht zur Diskussion.

Wirkliche Abhilfe davon scheint es aber kaum zu geben, außer sich halt selber Rätsel auszudenken, oder?
 

Beleman

Geowizard
BlackyV schrieb:
Für Leute die wollen, dass man ihre Caches nicht findet gibt es ja einen neuen Trend: Challenges!

"Logbedingung: Hier darf nur geloggt werden, wenn du bisher nur Dienstags cachen warst, davon mindestens 10% Events (Dönerstage gehen notfalls auch)!"
:kopfwand:
Ich hoffe mal, Du hast das Listing nicht freigeschalten?

Back to topic: Da mir meine Zeit zu schade ist, um sie mit stundenlangen Herumrätseleien zu verbraten, nutze ich ebenfalls (fast) alle Möglichkeiten, seien es nun Sudoku-Solver, "mathematische Abkürzungen" oder auch Log-, Foto- und Kartenstudium (das heißt nicht, dass ich bei einem Multi gleich zum Final renne, aber es ist doch schon im Vorfeld schön zu wissen, dass man einen Teil der gesuchten Zahlen bereits hat).
Die ganze Sache noch schwieriger zu gestalten wird nur zu noch mehr Frust führen und mehr Cacher zu alternativen Wegen verleiten (siehe z.B. GC2HVD9).
 
A

Anonymous

Guest
Jaxi2 schrieb:
Habt ihr irgendwelche Idee, wie man das so machen kann, dass man das rätsel selber lösen muss?
Nein, niemand kann und soll dazu gezwungen werden irgendwelche obskuren Rätsel so zu lösen, wie es sich der Owner denkt. Denn auch die Zuhilfenahme von Hilfsmitteln (Solver, Foren, Telefon- oder Mailjoker, Events, Finaldatenbanken) zeugt von Kreativität. Und mal ehrlich: auch wenn man bspw. beim Sudoku einen Solver verwendet hat man das Ding doch letztlich selbst gelöst. Es ist ja nicht von allein da reingehopst und hat die Lösung dann per Mail zuschicken lassen...
 

kohlenpott

Geowizard
Da gibt es doch einen ganz einfachen Weg:

Laß das Rätsel weg, dann nutzt auch keiner einen Solver dafür! :D
 

Toette

Geomaster
Jaxi2 schrieb:
Ersteinmal vorweg: Ich möchte hier keine Diskussion darüber, ob es sinnvoll bzw. Sinn von Geocaching ist, Lösungstools zu nutzen, sondern einfach nur Ideen, wie ich verhindre kann, dass solche Tools verwendet werden.

Ich versteh Dein Anliegen nicht, genauso könntest Du fragen:
"Wie verhindere ich, dass meine Dosen gesucht werden?"

Unser Hobby nennt sich Geocaching, das ist das mit dem Dosensuchen und dem GPS und so...

Wenn ich Lust habe, Sodoku, Kenken, Kreuzworträtsel zu lösen, dann mach ich das woanders.

Zu Deiner Frage:
-Denk Dir selbst ein Rätsel aus, zum Beispiel ein (lustiges) Silbenrätsel.
-Bei Sodoku-Krams kann man den Cachern Steine in den Weg legen, indem man das als Bild postet. Verhindert Copy und Paste in den Solver und auch zuverlässig, dass paperless-Cacher deine Dose finden, denn die haben meist die Bilder nicht dabei und/oder können unterwegs auf dem Minidisplay nix erkennen.
-Sehr beliebt ist es auch, Informationen in einzelnen Pixeln eines Bildes zu verstecken und dann zu vergessen, dass die JPG-Kompression das anschliessend schreddern wird.
-Benutze Steganografie-Tools, aber bitte solche, die so steinalt sind, dass sie auf aktuellen Rechnern nicht mehr laufen und die es am besten nur für Betriebssystem-Exoten gibt, OS/2 wäre hier ne Alternative.
-Du kannst natürlich auch beim Legen des Caches dafür Sorge tragen, dass Du in einem Gebiet ohne Mobilfunk bist.
-Such Dir ne schöne Ecke für einen Pisseckenmicro und schreib das ins Listing rein:
"Hey, die Dose ist scheisse, aber mein Rätsel könnt Ihr nicht mit Rechnerhilfe lösen, ätsch!"

Am besten ist, Du stellst Dich einfach mal unter die kalte Dusche, steckst vorher noch 5min Deine Finger in Eiswasser und überlegst dann, ob es Dir Spaß macht, Dein eigenes Rätsel in diesem Zustand zu lösen. Nicht immer scheint beim Cachen die Sonne....

Ganz ehrlich:
Ich hab nix gegen Mysteries, aber wenn ich nicht nach spätestens 5min einen Hauch von Licht am Horizont sehe, wandert das Ding auf die Igno-Liste. Es gibt genug Dosen, die darauf warten, gefunden zu werden.

CU
Toette
 

Starglider

Geoguru
Jaxi2 schrieb:
Habt ihr irgendwelche Idee, wie man das so machen kann, dass man das rätsel selber lösen muss?
Solver gibt ja nur für Standardrätsel wie das von dir genannte Sudoku.

Wenn du nicht willst das solche Hilfsmittel benutzt werden musst du dir eine neue Art von Rätsel ausdenken für das es keine Tools gibt.

Oder du musst Gemeinheiten einbauen über die die Tools stolpern. Ein Sudoku bei dem mehrere Lösungen möglich sind wäre z.B. so eine Gemeinheit.

Das bedeutet natürlich viel Arbeit für dich.
Ob sich diese Mühe lohnt?
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
OK, danke für eure Tipps bzw. die hilfreiche Kritik. Dann werde ich das wohl lassen oder mal schauen, ob ich selber auf ein nicht zu schweres, aber trotzdem inetressantes Rätsel finde.
 

Atti

Geomaster
Warum glauben manche Owner die Rätsellöser gängeln zu müssen?
Es ist doch echt vollkommen egal, auf welchem Weg du das Rätsel löst - die Regel ist, wer im Logbuch steht, darf auch online den Punkt beanspruchen.
Holst du dir nie bei anderen Leuten Hilfe? Also bei obskuren Musikrätseln quäle ich meine Kollegen, Chinesisch übersetzt mir eine andere, schwierige Matherätsel löst meistens mein Freund. Und Tante Google ist auch oft sehr hilfreich.
Was ich ein wenig doof finde sind so Anfragen in Foren, die man dann als nächster Rätsellöser auch nutzen kann, aber auch das wird man als Owner nicht wirklich verhindern können.
Rätsel unterwegs: wenn du unterwegs aufwendigere Rätsel einbaust, dann solltest du auch an die Rätselbank denken. Es gibt nix blöderes als mitten im Wald rumzustehen und Sudokus zu lösen (sitzen ist um Längen besser).
Und was das Zwingen zum Lösen ohne Internet anlangt: such dir ein Waldstück mit Funkloch!

@Kohlenpott: war ja klar, Rätsel kosten auch nur unnötig Zeit. ;) ;)

LG
Atti
 

Toette

Geomaster
Wenn das nicht unterwegs sein soll...

Schau Dir einfach mal "Der Fall Lisa", Teil 1-3 an.
Da helfen keine Tools und man verliert dennoch nicht die Lust, weil es immer wieder Teilerfolge gibt.
Steckt natürlich ne Menge Arbeit drin

Viele Grüße
Toette
 

dieck

Geocacher
Die Frage ist auch, was will man damit erreichen.

Es wird immer Leute geben, für die der Gummipunkt das Ziel ist, und nicht der Weg.
Diese machen sich das Leben so einfach wie möglich.
Sie werden Tools und das Internet benutzen, und irgendwann sind deine auch noch so ausgeklüngelten Lösungen darin enthalten, komme was da wolle.


Für die anderen ist der Weg das Ziel.
Schön gemachte Rätsel und Stationen ist das, was ihnen Spaß nicht.
Sehr gerne schwierig, manchmal langwierig, aber frustrierend unlösbar macht eben auch keinen Spaß.

Caches sollten für Cacher gebaut werden, nicht für Statistikjunkies.
 
A

Anonymous

Guest
Jaxi2 schrieb:
Dann werde ich das wohl lassen oder mal schauen, ob ich selber auf ein nicht zu schweres, aber trotzdem inetressantes Rätsel finde.
Ich glaube, wenn Du Deine Energie anstatt auf ein Rätsel lieber auf ein schönes Versteck an schöner Location verwendest und dort dann einen Tradi legst, dann tust Du den Geocachern den wesentlich größeren Gefallen.
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
Ok, es ist gut, mir ist klar, dass Rätsel offensichtlich nicht so gut ankommen, wen sie denn nicht irgendwie was richtig besonderes sind, daher werde ich mir entweder was ausdenken, oder das Rätsel weglassen.
 

Atti

Geomaster
Hi,
ich glaube, du hast das falsch verstanden. Rätsel auch Standardrätsel sind schon ok, nur dein krampfhafter Versuch, sicherstellen zu wollen, daß jeder Geocacher auch den von dir vorgedachten Lösungsweg beschreitet, ist irgendwie eher daneben.
Meine Meinung: wenn du ein Rätsel schön findest, dann mache es. Es sollte dir dann aber auch egal sein, wie die Leute im Logbuch dahin gekommen sind. Wenn es interessant/lehrreich ist, sich mit dem Rätsel auseinanderzusetzen, dann haben die, die das nicht tun, halt was verpaßt. Das ist aber nicht dein Problem.

LG
Atti
 

Mille1404

Geowizard
Jaxi2 schrieb:
Ok, es ist gut, mir ist klar, dass Rätsel offensichtlich nicht so gut ankommen,
Kann man so nicht sagen.
Im Winter oder bei Regen ist immer Rätseln angesagt um die Wartezeit auf Sonne zu verkürzen. Gerne auch mal etwas schwieriger.
Das ist aber auch in den Regionen unterschiedlich.
Vorallem aber auch hier im Forum wird über Rätsel immer nur schlechtes geschrieben!
Liegt vielleicht daran, dass die wenigen Geocacher die hier sind alle einfach nicht wollen, und die Cacher die es wollen sind nicht hier sondern Rätseln gerade...

quercus schrieb:
1. Rätsel unterwegs?
NEIN, kenne niemanden, der gerne unterwegs schwere Rätsel löst

Doch ich!
Ich gehe gerne in den Wald und beschäftige mich mit einem Rätsel, welches gerne auch mal knackig sein darf. Es mur nur eine Möglichkeit geben es auch wirklich zu lösen und es sollte am Ende eindeutig sein!

Wem es nicht gefällt, der darf solche caches ja auch gerne Ignorieren, aber das können einige ja nicht.

Ich würde ein Listing dieser Art begrüßen!

Bei uns in der Ecke gibt es einen NC, der sich nur mit Rätseln beschäftigt. An jeder Station ein neues, Sudoku, Master Mind, Minesweaper, und ähnliches.

Ein schöner Cache, der auch Top bewertet ist!
 
OP
J

Jaxi2

Geocacher
ElCid68 schrieb:
Willst du eigentlich ein Mysterie oder einen Multi machen ?

Das ist ja auch die Frage, ob jemand bereit ist, auf der strecke Rätsel zu lösen. Davon würde ich das dann abhängig machen.

@Mille1404: AN genau so etwas hatte ich auch mal gedacht... Könntest du vlt. mal den Link posten?
 
Oben