• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brennnessel-Attribut

Rhönwanderer

Geocacher
Ein herzliches Hallo an alle,
ich suche für einen in Planung stehenden Cache ein Attribut, was für Brennnesseln steht. Ich finde aber keines. Was hat sich dafür am besten bewährt bzw. ist dafür quasi Standard? Ich höre zwar, dass "Giftige Pflanzen" ein Äquvalent sein soll, aber damit assoziiere ich eigentlich was anderes.
mfg Rhönwanderer
 

MadCatERZ

Geoguru
Wie wäre es mit 'Dornen'? Letztenendes geht es doch darum, die Leute darauf hinzuweisen, dass sie nicht mit kurzen Hosen bzw. kurzärmlig 'reinsollen'
 

Mille1404

Geowizard
Ich Plane auch einen Cache!
Da könnte es evtl. Regnen.
Soll ich jetzt das Attribut "May Require swimming" setzten?

Ganz Ehrlich, Brennnesseln und co sind nicht wirklich Grund für ein Attribut. Es ist doch eigentlich normal.
Dann müsste ich ja auch bei einem Urbanen Cache das Attribut setzten "Gifitge Pflanzen" als durchgestrichen...

Sollte es wirklich so sein, dass man bei dem Cache durch ganze Brennnessel felder marschieren muss, dann könnte man wirklich Thorns setzten. Aber wenn man nur mal eben ein Paar Brennnesseln übersteigen muss würde ich den ganzen keine Beachtung schenken!

Gruß
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Ich Plane auch einen Cache!
Da könnte es evtl. Regnen.
Soll ich jetzt das Attribut "May Require swimming" setzten?

Die Antwort ist recht bescheiden und eigentlich hatte ich nicht auf solche gehofft.
Trockenen Fußes gelangst du eigentlich nur zum Cache wenn du dich mindestens 5 Meter durch einen Wald aus Brennnesseln kämpst. So sieht es aus und deshalb frage ich auch, wie man mit Attributen am geschicktesten darauf hinweisen kann.
mfg Rhönwanderer
 

Mille1404

Geowizard
Rhönwanderer schrieb:
Die Antwort ist recht bescheiden und eigentlich hatte ich nicht auf solche gehofft.

Schön, dass du es geschafft hast ein Zitat einzubauen!
Aber bitte beachte doch, dass die Antwort noch etwas weiter geht.
Das fehlt schliesslich in deinem Zitat.
Es war ein Joke zu anfang und dann kam eine qualifizierte Antwort.
Und mit dieser Antwort habe ich unteranderem deine Frage beantwortet die du im Vorpost nun nochmals mehr oder weniger gestellt hast.

Ich werde demnächst auf deine Fragen nicht mehr mit Ironie oder Spass antworten und nur noch Sturr deine Fragen beantworten.

Gruß
 

fabibr

Geomaster
Rhönwanderer schrieb:
Mille1404 schrieb:
Ich Plane auch einen Cache!
Da könnte es evtl. Regnen.
Soll ich jetzt das Attribut "May Require swimming" setzten?

Die Antwort ist recht bescheiden und eigentlich hatte ich nicht auf solche gehofft.
Trockenen Fußes gelangst du eigentlich nur zum Cache wenn du dich mindestens 5 Meter durch einen Wald aus Brennnesseln kämpst. So sieht es aus und deshalb frage ich auch, wie man mit Attributen am geschicktesten darauf hinweisen kann.
mfg Rhönwanderer

Da braucht man kein Attribut für. Nach ein oder 2 Tagen ist dann da eh einer Cacherautobahn, so das jeder Muggel den Cache auch ohne Probleme finden kann. Könntest quasi auch gleich rote Leuchtpfeile aufstellen. Wenn die Natur Glück hat, bleiben vielleicht ein paar Brennesseln stehen.
 

imprinzip

Geowizard
Mich würde interessieren, warum genau DORT ein Cache platziert werden muss.
Einen Brennnesselwald zu zertrampeln würde ich in diesem Fall nicht als naturverträgliches Cachen bezeichnen (wenn es das überhaupt gibt).
Mille hat schon Recht - obwohl die Antwort m.E. wirklich kindisch verpackt war - du kannst nicht für alles Attribute finden.
Brennnesseln mit kurzen Hosen sind nicht angenehm - aber immer noch besser als eine Horde hungriger Blutsauger...
 

Zappo

Geoguru
imprinzip schrieb:
....Einen Brennnesselwald zu zertrampeln würde ich in diesem Fall nicht als naturverträgliches Cachen bezeichnen .......
einer einzelnen Brennesseln würde ich ja nicht nachtrauern (da wäre aber auch kein Attribut nötig), aber ein Brennessel-FELD würde ich unberührt lassen - Brennesseln sind Futter- und Eiablegepflanzen für Schmetterlinge - und die habens eh schwer.

Ich würde mir einen anderen Platz oder einen anderen Weg suchen.

Gruß Zappo
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Ich werde demnächst auf deine Fragen nicht mehr mit Ironie oder Spass antworten und nur noch Sturr deine Fragen beantworten.

Entschuldigung, dass ich mich im Ton etwas vergriffen habe. Nur war die Antwort anfangs so bissig, dass ich nicht mehr mit einer ernstgemeinten freundlichen Antwort gerechnet habe.

fabibr schrieb:
Da braucht man kein Attribut für. Nach ein oder 2 Tagen ist dann da eh einer Cacherautobahn, so das jeder Muggel den Cache auch ohne Probleme finden kann. Könntest quasi auch gleich rote Leuchtpfeile aufstellen. Wenn die Natur Glück hat, bleiben vielleicht ein paar Brennesseln stehen.

Dass da eine Cacherautobahn sein wird glaube ich weniger, so viele Cacher schauen hier nicht vorbei. Die Erfahrung zeigt, dass an abgelegenen Orten kaum einer nachsschaut. Hin und wieder schaut da auch ein Muggel vorbei, sodass Trampelpfade vorhanden sind. Ich habe schließlich die Stelle auch dadurch erst kennen gelernt. Nur sind die Pfade so schmal und unter Umständen so lang, dass man mit kurzen Hosen sich jede Menge Stiche einfängt.

imprinzip schrieb:
Mich würde interessieren, warum genau DORT ein Cache platziert werden muss.
Einen Brennnesselwald zu zertrampeln würde ich in diesem Fall nicht als naturverträgliches Cachen bezeichnen (wenn es das überhaupt gibt).

Im Bezug auf den Brennnesselwald. Rein theoretisch kannst du den Cache auf zwei Wege erreichen. Einmal über den Fluss, der etwas flussabwärts quasi als Wasserspielplatz verwendet wird und von dort auch bis dahin, wo ich den Cache legen möchte, ab und zu auch Kinder waten, und dann über eine Wiese und dahinter das 5m breite Brusthohe Feld aus Brennnesseln, das hier und da wie oben beschrieben schon mit 2-3 Trampelpfaden durchzogen ist

Wer jetzt denkt, dass das Versteck schnell gemuggelt wird, ich habe da schon eine Lösung, wie ich das unterbinden kann.
mfg Rhönwanderer
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
einer einzelnen Brennesseln würde ich ja nicht nachtrauern (da wäre aber auch kein Attribut nötig), aber ein Brennessel-FELD würde ich unberührt lassen
Die spannende Frage ist dann doch, was die Reviewer machen, wenn wir jetzt auch noch Multis monatelang disablen "wegen Brennesselschutzes". (Wir müssen uns dafür dann nur noch gewind ein passendes Banner einfallen lassen, was man währenddessen ins Listing pinnt.)

Aber im Ernst: Ich habe mehrere Caches, zu denen man derzeit zwangsläufig (Alternative: unbezwingbare Dornenbüsche) durch Brennesselfelder muss, die jetzt schulterhoch (mit einzelnen scheitelhohen Pflatzen) stehen.
Klar, die Dosen werden selten gemacht. Aber prinzipiell trampelt da derzeit jeder Sucher derzeit Pflanzen platt, ob er will oder nicht.
(Und nach dem ersten Nachtfrost ist da bis zum nächsten Frühsommer wieder platter Boden)
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Frage kam schon, ich stelle sie nochmal: Warum muss ausgerechnet dort ein Cache hin? Bzw. kann man den Cache wirklich auf keinem anderen Weg erreichen? Kann der Cache nicht in einigen Metern Entfernung so abgelegt werden, dass man das Feld nicht betreten muss?
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Die Frage kam schon, ich stelle sie nochmal: Warum muss ausgerechnet dort ein Cache hin? Bzw. kann man den Cache wirklich auf keinem anderen Weg erreichen? Kann der Cache nicht in einigen Metern Entfernung so abgelegt werden, dass man das Feld nicht betreten muss?

Dann hier meine Antwort: Man kann das Fleckchen Erde noch anders erreichen: Durch Waten durch den Fluss (Habe ich schon oben beschrieben) Es handelt sich um ein aufgelassenes altes Wehr. Evtl. ginge es noch, wenn wie ich die Anlage früher kennen gelernt habe, man an der Uferböschung langläuft. Allerdings ist der Pfad in Vergessenheit geraten.
Auch könnte ich den Cache einige Meter flussabwärts legen. Das wäre nicht das Problem. Dann tauchen aber neue Probleme auf: Der Cache ist für jeden Freund Sebastian Kneipps einsehbar und der Reiz, der durch den Ort aufgrund der Abgeschiedenheit ausging, ist nicht mehr vorhanden.
mfg Rhönwanderer
 

robbi_kl

Geowizard
Man kann nicht alle Gegebenheiten durch Attribute erklären. Ich würde das einfach deutlich in den Listingtext schreiben, dass man hier mit Brennesseln rechnen muss. Für Cacher, die die Beschreibungen nicht lesen, gilt dann ganz einfach: Wer nicht lesen will, muss fühlen.
 

HappySilke

Geocacher
Ich wünsche mir solche Hinweise minütlich als SMS auf mein Handy!

Geh ich doch gestern mit 7/8 Hose cachen im Wald..... Macht man einfach nicht!

Heute total zerstochene Beine von irgendwelchen höchst gemeinen Tierchen (ganz dicke Beulen etc.) und bin glauch ich 1000 mal an Brennessel getreift. :irre:

Spass beiseite, wenn es ein normaler Wald ist, ein normales Feld, dann braucht es keinen Hinweis find ich, damit ist immer zu rechnen.

Zum Ort: ist dort gar kein Pfad mehr hin, also nur noch einfach an einem Fluss lang? Oder durch das besagte Brennesselfeld?

Dann hätte ich als Cacher doch gerne einen Hinweis, denn den würde ich dann nicht machen wollen. Aber ein Hinweis im Text reicht da doch aus.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also ich persönlich gehe eher ins Wasser als mir die Beine und evtl noch die Klamotten(Dornen) zu verschandeln. Nimm einfach 'may require wading' und wenn jemand sich für schlauer hält und durch die Brennesseln will - sein Problem. Bei Klettercaches gibt es ja auch immer welche, die sowas wie Seile und Sicherung für überflüssigen Schnickschnack halten.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
HappySilke schrieb:
Zum Ort: ist dort gar kein Pfad mehr hin, also nur noch einfach an einem Fluss lang? Oder durch das besagte Brennesselfeld?
Es sieht so aus, dass man zu diesem Ort entweder erst über eine Wiese laufend dann über schmale, durch Muggel (so häufig sind die auch nicht da, dass mach gleich drum fürchten muss, ertappt zu werden) vorgetrampelte Pfade durch das Brennnesselfeld hindurch oder über das Flussbett gelangt.
Früher so weiß ich noch konnte man ohne Hindernisse (=Brennnesseln) zu dem Ort gelangen, aber der ist inzwischen mit anderem Grünzeug zugewuchert.
mfg Rhönwanderer
 

adorfer

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Die Frage kam schon, ich stelle sie nochmal: Warum muss ausgerechnet dort ein Cache hin?
Weil da im Winterhalbjahr vermutlich richtig gut wegbarer, ebener Boden ist und man daher dort etwas hinlegen kann, ohne dass die Leute irgendwelche Sträucher belästigen.
 

Zappo

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
....und dann über eine Wiese und dahinter das 5m breite Brusthohe Feld aus Brennnesseln, das hier und da wie oben beschrieben schon mit 2-3 Trampelpfaden durchzogen ist.....
Sorry, das spricht naturtechnisch alles GEGEN einen Cache dort..........


Gruß Zappo
 
Oben