• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Tarn-Steinplatte in Natursteinmauer anbringen?

dewib

Geocacher
Situation: in einer Natursteinmauer ist ein Loch. Da hat sich wohl mal ein Stein aus der Mauer gelöst. Da soll jetzt eine Small-Dose rein. Und vor die Dose dann ein flacher Stein wie ein Deckel als Tarnung. Ich würde mir einen entsprechenden Sten schon zurechtklopfen, so dass er genau in die Lücke passt. Aber wie kann ich ihn da so fixieren, dass er zwar herausnehmbar bleibt, aber nicht versehentlich von allein rausfällt? Reinmörteln wäre ja kontraproduktiv! :lachtot:

Hat jemand eine Idee?
 
A

Anonymous

Guest
Am besten Du verwirfst diese Idee, denn Natursteinmauern haben in aller Regel die blöde Angewohnheit durch zu intensiv suchende Cacher komplett zerstört zu werden. Und das muss ja nicht sein. Oder?
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Hm, meinst Du? Also die Mauer ist nicht "natürlich" sondern von Menschenhand erbaut. Aus Natursteinen zwar, aber mit Mörtel verbunden, nicht nur lose aufgeschichtet. Das ist eine solide Mauer, wo man nicht mal eben so Steine rauspuhlen kann.

Wer da etwas kaputt mach will, müsste schon mit Hammer und Meißel den Mörtel rausschlagen um Steine entnehmen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, wie da durch Suchaktivitäten etwas zerstört werden soll.
 

rs-sepl

Geowizard
Ganz meine Meinung. Ich habe schon viele alte Mauer durchs Cachen zerstört gesehen. :/

Tipp: Diesen Stein markieren (roten Punkt aufsprayen, "GC" draufmalen) und das im Listing erwähnen.

Ansonsten hilft fürs anbringen wohl nur Loch durch die Platte bohren und an der Dose per Schraube festmachen. Ich würde mal sagen, dass sowas wie Monatgekleber zumindest nicht an der Dose ewig hält (wenn es eine L&L-Dose ist).
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Das mit der Markierung ist eine gute Idee! Damit wird Kollateralschaden weitestgehend (wenn auch nicht gänzlich) vermieden, hoffe ich.
 

steingesicht

Geoguru
Aus feinem Zementmörtel (Flex-Fliesenmörtel für Aussenanwendungen eignet sich ganz gut) einen künstlichen Deckelstein bauen, der auch gleichzeitig noch die Dose, zumindest teilweise, mit aufnimmt. Da kannst Du dann auch noch eine Griffmöglichkeit anformen oder mit einmörteln (z.b.rostiger Stahlbolzen )
 

Die Baumanns

Geowizard
Trotz aller Vorsicht zeigt meine mittlerweile 9 Jährige Cachererfahrung, das Mauern gar keine gute Idee ist. Auch wenn da gemörtelt wurde wird jeder leicht lockerer Stein weiter gelockert bis er fehlt. Da hilft auch keine Markierung wirklich, daher am besten die Idee verwerfen, oder sehr regelmäßig den Zustand kontrollieren.

Gruß Guido
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Hm, okay... wenn eure Erfahrung da solche Bedenken verursacht, werde ich mich nach einem anderen Versteck an diesem Ort umschauen. Es ist das Final zu einem Multi den ich gerade ausarbeite.

Das erste Versteck musste ich verwerfen, weil da rote Ameisen den Platz für sich beanspruchen. Das macht bestimmt Spaß wenn man ohne Handschuhe nach der Dose fischt. :shocked:

Die Mauer wäre jetzt die zweite Versteck-Idee gewesen. Aber wenn das auch nix taugt, weil Schäden zu befürchten sind, dann lieber nicht.

Ich werd ich nochmal vor Ort den Blick schweifen lassen. Doof fände ich's halt, wenn mir nur die millionste Wurzelhöhle als letzte Alternative bliebe. Da lass ich's lieber ganz. Mal schauen, ob sich nicht doch noch ein "kreativeres" Versteck auftut.

Danke für euren Input!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer's nicht glaubt: Natursteinmauern mit Caches auf Malle angucken, die sehen alle aus, als hätte da ein LKW falsch eingeparkt.
 

adorfer

Geoguru
dewib schrieb:
Situation: in einer Natursteinmauer ist ein Loch.
Caches in Natursteinmauern legen nur Volltrottel!
(Und Owner, die ein legitimes Interesse haben, die Mauer vandalieren zu lassen, z.B. weil Ihnen der Besitzer der Mauer vor langer Zeit Unrecht getan hat und das jetzt durch "Kraft der Mitcacher" gesühnt werden soll.)

Und nein, auch Verstecke in der Nähe (+/- 15m) von Natursteinmauern sind tabu!
Ja, selbst wenn im Listing drinsteht, dass er NICHT in der Mauer ist. Die 10% der Cacher, die bei Tradis keine Listings lesen, die reicht schon aus. Und auch nicht in den Hint. Gibt ja Tradicacher, die den Hint erst lesen, wenn sie >5 Minuten erfolglos suchen. Eben weil's bei D<2-Tradis langweilig wird.

P.S.: Auch gemörtelte Natursteinmauern werden von Cachern erfolgreich zerlegt, solange nicht Beton statt Mörtel verwendet wurde. Eben weil jeder Sucher mal an jedem Stein wackelt. Und an den schon wackelnden wird noch stärker gezerrt, weil's ja der gesuchte "lose" sein könnte. Hinterher hat man eine Mauer, wo Platz für Dutzende von Micros unter den vielen Losen Steinen wäre. (Und selbst die Trichterspinnen und Kellerasseln sind nicht so recht dankbar für den frisch geschaffenen Lebensraum, weil eben ständig jemand stört...)
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
-jha- schrieb:
dewib schrieb:
Situation: in einer Natursteinmauer ist ein Loch.
Caches in Natursteinmauern legen nur Volltrottel!
Ja, danke auch! :p Hatte es bereits kapiert ohne solch drastische Wortwahl. :roll:


-jha- schrieb:
Ja, selbst wenn im Listing drinsteht, dass er NICHT in der Mauer ist. Die 10% der Cacher, die bei Tradis keine Listings lesen, die reicht schon aus. Und auch nicht in den Hint. Gibt ja Tradicacher, die den Hint erst lesen, wenn sie >5 Minuten erfolglos suchen. Eben weil's bei D<2-Tradis langweilig wird.
Na was ein Glück, dass es um nen Multi geht, bei dem man das Listing lesen muss zur Lösung. ;) Da werd ich die Cacher drauf aufmerksam machen, nicht als Abbruchunternehmer tätig zu werden.
 

adorfer

Geoguru
dewib schrieb:
Na was ein Glück, dass es um nen Multi geht, bei dem man das Listing lesen muss zur Lösung. ;) Da werd ich die Cacher drauf aufmerksam machen, nicht als Abbruchunternehmer tätig zu werden.
Das ist den Familien- ("Nur Mama hat einen Listingausdruck. Und wenn's heisst 'Suchen', dann machen sich auch die Kleinen nützlich") und Rudelcachern leider zum Teil egal.
Mache ein Foto der Wand beim Publish und dann 6 Monate später. Du wirst die Veränderungen erkennen.
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Ja, die anderen Cacher sind alle doof, das hab ich in diesem Forum auch schon gelernt. Hier gibt's ein Phänomen, dass ich in dieser extremen Ausprägung in keinem anderen Forum kenne. Und zwar das "Alle die es anders machen als ich sind Trottel"-Phänomen.

Würde es hier um's Autofahren gehen, dann wäre der hier mehr als passend:
Ever notice that anyone going slower than you is an idiot, but anyone going faster than you is a maniac?
 

rs-sepl

Geowizard
dewib schrieb:
Ja, die anderen Cacher sind alle doof, das hab ich in diesem Forum auch schon gelernt. Hier gibt's ein Phänomen, dass ich in dieser extremen Ausprägung in keinem anderen Forum kenne. Und zwar das "Alle die es anders machen als ich sind Trottel"-Phänomen.

Naja, Du weißt doch, in jedem Forum gibt es user, die man einfach ignorieren muss. ;) Da liest man nur den nickname und weiß Bescheid. Außerdem musst Du bedenken, dass gerade Ferien sind, was das Niveau zusätzlich runterzieht. ;)
 

Starglider

Geoguru
dewib schrieb:
Ja, die anderen Cacher sind alle doof, das hab ich in diesem Forum auch schon gelernt. Hier gibt's ein Phänomen, dass ich in dieser extremen Ausprägung in keinem anderen Forum kenne.
Es gibt hier auch ein anderes Phänomen, das ich allerdings genau so auch von vielen anderen Foren kenne:

Wenn ich auf eine Frage nicht meine Wunschantwort bekomme dann sind alle ganz, ganz böse weil sie mir so doofes Zeug erzählen das ich gar nicht hören will.

Probiers halt aus.
In ein paar Monaten wirst du sehen das die bösen Jungs hier Recht hatten.

Oder wenn der Feldtest wider erwarten erfolgreich war kannst du ein How-To schreiben "Wie man ein vandalencachersicheres Natursteinmauerversteck baut".
Was riskierst du schon, außer Zeit und Geld zu vergeuden und fremdes Eigentum zu zerstören?
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Ich hab doch schon längst geschrieben, dass ich das Mauerversteck verwerfe und mich nach einem neuen umschaue. ;)

Dass die bösen, bösen Familien, Rudel, Anderscacher aber trotzdem doof sind und die Mauer zerlegen werden, auch wenn die Mauer als Versteck im Listing ausgeschlossen wird, dass ist halt durch mich nicht abzuwenden. :D
 

quercus

Geowizard
@dewib: aber du hast in diesem forum noch nicht gelernt, dass es ein paar mitglieder gibt, auf deren beiträge man nicht antwortet :D
außerdem glaube ich, dass du diese narzisstischen charaktere in jedem gut besuchten forum dass sich mit erwachsenen-hobbys beschäftigt und vorwiegend von männern besucht wird, finden kannst.
 
Oben