• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Offset" Tradis?!?

GeoHawk

Geocacher
Eigentlich sollen bei einem Tradi die Koordinaten möglichst genau auf die Dose selber zeigen. In letzter Zeit kommen mir aber Caches unter, wo die Dose bewusst einige Meter neben dem ausgemessenen Punkt gelegt wurde.

Gründe: GPS Geräte seien ja eh nie so genau. Der D Wert sei nun ja auch angepasst. Oder: an der ausgemessenen Stelle wurde die Dose 2 mal gemuggelt, jetzt liegt sie halt 10 m daneben.

Meine Gegenargumente: Stimmt, GPS Geräte sind nicht beliebig genau - deshalb sollte man nicht noch extra Fehler einbauen. Der D Wert sollte etwas über die Güte / Tarnung des Verstecks aussagen, nicht darüber, in welchem Umfang um die Koordinaten ich suchen muss. Und: Eine mehrfach gemuggelte Dose etwas zu verlegen kann eine gute Maßnahme sein - wenn man denn die Koordinaten entsprechend anpasst.

Was haltet ihr von "Offset" Tradis?
 

Jaxi2

Geocacher
Oder einfach den Owner anschreiben, er soll bitte einen Kurzmulti draus machen. So geschehen z.B. hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a798b062-ebe7-415b-8374-33d772a676a4
 

ElCid68

Geomaster
Warum muss die Dose vor den Geocachern versteckt werden?
Ich bekomm' jedes mal ein Horn, wenn die Koordinatenangabe absichtlich verfälscht wird.
 

Mark

Geowizard
Unbewußtes Offset kommt vor. Da kann man den Owner anschreiben oder etwas im Log hinterlassen.

Bewußtes Offset finde ich nicht weiter tragisch, solange man darauf im Listing und/oder Hint hingewiesen wird. Da NM zu loggen finde ich kindisch.

Bewußtes Offset ohne darauf hinzuweisen finde ich nervig. So a la "Meine Dose liegt hier irgendwo, ätsch". Da paßt ein NM schon.
 
Weiß nicht, wo der Witz sein soll, wenn die Dose fern abseits der angegeben Koordinaten liegt.

1. Sollte ein Owner grundsätzlich mehrere Messungen durchführen, sich dabei bewegen/ neu einpendeln, damit er halbwegs brauchbare Coords angeben kann.

2. Wenn es der Wunsch des Owners ist, dass sich die Suchenden im großen Bogen um die genannte Stelle bewegen, dann soll er das auch ins Listing schreiben (z.B. "Die oben gennanten Koordinaten führen Euch zu einer Sitzgruppe mit schöner Aussicht. Der Cache selbst ist im Umkreis von 25m zu finden.")

Dann weiß man bescheid und kann sich darauf einlassen oder aber auch nicht.
Ich brauch das nicht. Zumal es nach dem 20. Besucher vermutlich aussieht, als hätte dort eine Rotte Schwarzwild gewütet.

Ich würde mir nicht die (unerwartete) Mühe machen und DNF loggen.
 

robbi_kl

Geowizard
Mark schrieb:
Bewußtes Offset finde ich nicht weiter tragisch, solange man darauf im Listing und/oder Hint hingewiesen wird. Da NM zu loggen finde ich kindisch.
Bei welcher Abweichung würdest du es nicht mehr "kindisch" finden? Und ist dir klar, dass es Cacher gibt, die bei Tradis keine Beschreibung dabei haben, sondern nur die Koordinaten? Über Sinn oder Unsinn der Cachesuche ohne Beschreibung kann man diskutieren, aber bei Tradis muss die Dose nun mal an den angegebenen Koordinaten liegen. Ich habe mich bei meiner obigen Antwort auch nicht unbedingt auf exakt 10 m Verlegung bezogen, finde es aber generell falsch, wenn bewusst abweichende Koordinaten angegeben werden.

Schau dir bei diesem Cache mal die Listingkoordinaten an, dann die im Text genannten (und auch die Begründung) http://coord.info/GC2CBF1

Aus den Logs (ein einziger Cacher hat NM geloggt, das ist schon eine Schande für all die anderen ...):

- Hatte natürlich zuerst an den falschen Koordinaten gesucht ...
- ... verwirrend mit den Koordinaten
- Didn't read the description, so I was looking around for nothing.
- Man sollte das Listing schon genau lesen, um nicht an der flaschen Stelle zu suchen.
- Man sollte die Details vorher lesen, zuerst an den alten Koordinaten gesucht.
- Nachdem ich beim ersten Anlauf noch mit den alten Koordinaten unterwegs war ...
- Allerdings waren hier die Listing Koords nicht die des Döschens ... diese fanden sich im Text ... für einen Tradi mehr als ungewöhnlich ... oder haben sich hier die Rules geändert?
- wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber alle diejenigen unter uns, die die geocaching app verwenden, werden falsch geleitet...so auch ich :(
=> Ist das ok, dass das Listing andere Koords hat als der Header????
- Die Koordinaten des Listings stimmen NICHT mit den Cachekoordinaten überein. Listingkoordinaten bitte überarbeiten.
- Die Koordinaten im Listing stimmen, allerdings sind die Koordinaten in der Kopfzeile noch fehlerhaft. Nach einiger Suche haben wir das herausgefunden.
- Erst haben wir eine Weile an den ursprünglichen Koordinaten gesucht, vergeblich natürlich, denn der Cache wurde verlegt.
- Bei den Koordinaten gesucht, nichts gefunden. Erst beim genauen nachlesen fanden wir die Ersatzkoordinaten.
- Bei einem Tradi haben die Listingkoords auf den Cache zu zeigen! Bitte umgehend korrigieren.
- Nach kurzer Verwirrung hier den Irrtum erkannt ...
- Zuerst nach den Koordinaten gesucht - nichts war dazwischen geklemmt!
Dann noch mal genau das Listing gelesen - neue Koords eingegeben ...
- Tolles ding. Heute morgen schnell Caches aufs Navi gezogen und los. Cache natürlich nicht gefunden, da die neuen Koordinaten nur im Listing stehen und somit nicht auf dem navi waren... Sollte der Owner Ändern. Ging nämlich nicht nur uns so heute...
- Auf die neuen Koordinaten sollte man aber nicht nur im Text hinweisen, sondern diese tatsächlich ändern, um Verwirrungen zu vermeiden.
- Leider zuerst an den alten Koordinaten gesucht.
- Nachdem wir an den angegebenen Koordinaten nichts gefunden haben, nochmal ins Listing geschaut und siehe da ...
- Nachdem wir es 2-3 mal versucht hatten (mittlerer Weile haben wir die aktuellen Daten vom Cache) ...
- nach ein bisschen suchen habe ich mir das listing angeschaut und gesehen, dass ich da lange suchen kann ...
 

cahhi

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Aus den Logs (ein einziger Cacher hat NM geloggt, das ist schon eine Schande für all die anderen ...):

Eigentlich sogar ein eindeutiger SBA, der Owner schreibt ja selbst, dass der Cache mit echten Koordinaten gesperrt würde....
 

UF aus LD

Geowizard
Das sieht ganz nach einem Supertrick aus.

Was passiert, wenn ich einen Cache nach der Freischaltung so ändere, dass er nicht mehr den Guidelines entspricht?
Veröffentlicht am 3. Mai 2011

Wir bezeichnen soetwas als “Supertrick”: Es kommt immer mal wieder vor, dass ein problemloser Cache zur Begutachtung vorgelegt wird und dann, kaum freigegeben, in einen völlig anderen Cache abgeändert wird.

Wir machen eine freiwillige und unentgeltliche Arbeit und wir geben uns Mühe praktisch jeden Cache noch so hinzubiegen bzw. hinbiegen zu lassen, dass er veröffentlicht werden kann.

Sehen wir aber im Sinn veränderte Listings oder absichtlich falsch angegebene Koordinaten, ist Schluss mit lustig und der Cache landet schneller als er tuppern kann im Cacherhimmel.

Unter Umständen lassen wir auch Deinen Cacheraccount sperren!

Und das öffentlich mit Begründung. Respekt!
 

radioscout

Geoking
Ich habe viele "Traditionals" gefunden, die nicht an der gelisteten Koordinate lagen. Manchmal wegen ungenauer Messung, manchmal absichtlich.

Allen gemein ist: an der gelisteten Koordinate findet man Spuren der Verwüstung oder verärgerte Muggles.
 

Mark

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Bei welcher Abweichung würdest du es nicht mehr "kindisch" finden?
Keine Ahnung, 10 Meter? Ich hab das eigentlich auf Caches bezogen gehabt, wo dann im Listing oder Hint steht "setz dich" und klar ist, daß die Bank gemeint ist. Egal, ob die jetzt genau auf den Koordinaten oder 10 Meter davon weg steht.

Und ist dir klar, dass es Cacher gibt, die bei Tradis keine Beschreibung dabei haben, sondern nur die Koordinaten? Über Sinn oder Unsinn der Cachesuche ohne Beschreibung kann man diskutieren, aber bei Tradis muss die Dose nun mal an den angegebenen Koordinaten liegen. Ich habe mich bei meiner obigen Antwort auch nicht unbedingt auf exakt 10 m Verlegung bezogen, finde es aber generell falsch, wenn bewusst abweichende Koordinaten angegeben werden.
Dann haben wir uns missverstanden.

Schau dir bei diesem Cache mal die Listingkoordinaten an, dann die im Text genannten (und auch die Begründung) http://coord.info/GC2CBF1
Das ist auch eher ein Fall für SBA. Frechheit siegt hier scheinbar.
 

robbi_kl

Geowizard
Mark schrieb:
Dann haben wir uns missverstanden.
OK, wenn im Text "die Bank" erwähnt ist und die Koordinaten unbeabsichtigt ein bisschen daneben liegen, dann ist das kein Weltuntergang, sondern eher der Normalfall. Absichtliche Verschleierung der Position finde ich aber unnötig und ärgerlich (früher nannte man das "selective availability").

In dem großen Thread "Hints - den Sinn nicht verstanden" habe ich mal folgenden Hint als Beispiel gebracht: "Die Koordinaten sind absichtlich nicht ganz genau, ein bisschen suchen sollt ihr ja schon".

Das finde ich, dezent ausgedrückt, etwas doof ...
 

friederix

Geoguru
robbi_kl schrieb:
In dem großen Thread "Hints - den Sinn nicht verstanden" habe ich mal folgenden Hint als Beispiel gebracht: "Die Koordinaten sind absichtlich nicht ganz genau, ein bisschen suchen sollt ihr ja schon".

Das finde ich, dezent ausgedrückt, etwas doof ...
Naja, diese Beschreibung habe ich auch schon gelegentlich verflucht. Ist aber nur Newbie-Cacherdeutsch.

Das soll übersetzt nur heißen: "Ich habe keine Ahnung, wie man Koords mittelt, habe nur die Mark-Taste gedrückt, und der Rest ist dann nicht mehr mein Problem.
Also bitte keine Reklamationen..."
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Gut zu sehen, dass ich mit meiner Einstellung nicht alleine bin :).

Ich meine ausdrücklich nicht kleinere Messungenauigkeiten!

Was mich vor allem stört, sind absichtliche Fehler. Oder wenn der Cache verlegt wird, ohne die Koordinaten anzupassen.

Auch Messfehler finde ich dann unakzeptabel, wenn sie deutlich daneben zeigen. Wie gestern z.B.: Die Koordinaten zeigen auf einen Baum nahe eines Privatgrundstückes mit bester Muggeleinsicht. Der Cache liegt aber über 20 m (!) weiter an einer wunderbaren Ecke, wo man schön unbeobachtet loggen konnte. Ein Blick auf eine der vielen Karten, die geocaching.com mittlerweile einbindet, hätte das dem Owner sofort sichtbar gemacht.

NM logs und Emails habe ich probiert. Bei gut gemachten Caches, bei denen mal was zu flicken ist, kommt beides meistens gut an. Bei Ownern vonOffset Tradis hatte damit weniger Glück. Keine Reaktion, pampige Antworten, oder schlicht keine Ahnung, was mit einem NM Log denn nun zu tun. Schade eigentlich.
 
Oben