• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete in Filmdosen oder auf Laminat befestigen

wOOdcuTTer

Geocacher
Ich wollte soeben meine neuen Magnete mit Heißkleber auf eine einlaminierte Cachestation kleben. Beim testen blieben die Magnete aber schön am Testobjekt hängen und rissen aus der Leimverbindung heraus. In Filmdosen wird es sich nicht anders verhalten. Andererseits hab ich solche Stationen schon mehrfach gesehen. Den Magnet gleich mit einlaminieren klappt leider auch nicht. Wie kriege ich die Magnete dauerhaft und ordentlich an das laminierte? Sind die Magnete zu stark?

Danke und Grüße
 

steingesicht

Geoguru
Wenn Du mit dem Bügeleisen laminierst, dann geht das auch mit dickeren Objekten (die Magnete dann aber nicht direkt erhitzen, da sie sonst entmagnetisiert werden können, sondern schön druherum)

Bei Filmdosen: Magnet in die Dose, auf den Boden legen (klappt gut, wenn man das auf eine Stahlplatte stellt) und dann ringsherum mit reichlich Montagekleber oder Heisskleber "eingiessen"
 

Guido-30

Geowizard
Heißkleber für Caches ist keine gute Idee. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber i.d.R. ist das Zeug nicht sehr frostsicher. Und der nächste kalte Winter kommt bestimmt.
 

rs-sepl

Geowizard
Bei Filmdosen:
Magnet rein und ordentlich Kleber drauf (Montagekleber zB) oder außen mit Gewebeklebeband (das graue) ordentlich verdüddeln

Bei Laminaten:
Info auf Blech kleben und zusammen mit Blech einlaminieren + kleinen, flachen Magnet auf Blech kleben (Laminat vorher auf Rückseite des Bleches freischneiden). Das Blech sollte natürlich im optimalen Falle magnetisierbar sein.
Magnete durchs Laminiergerät jagen geht bei den besseren (wegen der Höhe), allerdings verrutschen die Magnete gerne bei der Aktion und bleiben an den Walzen hängen.

Wegen dem Rausreisen hilft die Verwendung von kleinen Magneten (anstatt großen).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrumpfschlauch: http://www.moenk.de/archives/43-Labor-Runddosen-statt-Filmdosen-als-Geocaching-Micro.html
 

spuchtfink

Geocacher
moenk schrieb:
Schrumpfschlauch: http://www.moenk.de/archives/43-Labor-Runddosen-statt-Filmdosen-als-Geocaching-Micro.html

Bei den meisten unserer caches haben wir moenk's Idee mit dem Schrumpfschlauch aufgegriffen - mit einem Unterschied: Wir haben den Magneten vorher mit dem grauen Isolierband / Panzerband festgemacht. Damit verhindert man das schnelle Durchscheuern des meist nicht sehr dicken Schrumfschlauches.
Den Schrumpfschlauch gibt es bei Conrad als Meterware.

Schönen Abend
Tammo
 
Auch noch eine sichere Möglichkeit, die Magnete zu befestigen: Magnete mit Loch kaufen (u.a. bei Conrad) die können dann auch sicher verschraubt werden oder mit Draht/ Schnur fixiert werden.
 

Glindower

Geocacher
Bei den kleinen ultraflachen Magneten (15 mm x 15 mm x 1 mm Neodym Magnet) habe ich es geschafft, einen Magneten unfallfrei durch die Liminiermaschine zu bekommen und ihn so bei einer kleinen Karte einzulaminieren. Magnet ganz nach vorn schieben und dann das laminierte Blatt vorsichtig am Magneten herausziehen.
 
Oben