• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen tarnen/ anmalen

Hi,
wie tarnt Ihr Eure Dosen; womit 'malt' Ihr sie an?

Ich dachte daran, die L&L/ Emsa-Dose mit Stahlwolle oder feinem Schmirgelpapier anzuschleifen und dann mit der Sprühdose zu lackieren. Aber wie haltbar ist das?

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke schon mal!
 

argus1972

Geowizard
Die allermeisten Lacke halten nicht auf PE und PP, ich hab´s versucht!

Ich nehme inzwischen Fahrzeugbeschriftungsfolie in Grün- ,Braun-, Schwarz- und Grautönen und beklebe die Dosen damit in einer Art Tarnmuster.
Ist aber wahrscheinlich eher für die Nerven als wirklich sinnvoll und notwendig, wenn die L&L nicht gerade von Haus aus knallrot ist.

Frag doch mal bei einem Fahrzeugbeschrifter, ob sie Dir Reste schenken oder billig verkaufen.
 

Mille1404

Geowizard
Ich glaube das Tarnflecken Klebeband ist gemeint.

Es gibt aber in der Tat Lacke die Auf Kunststoffen halten. Das Problem bei der Sache ist dann aber, dass der Lack durch das ständige Benutzen der Dosen in Anschpruch genommen wird.
Demnach wird er sehr schnell schlecht aussehen.

Wie wäre es denn einfach mit einem Geeigneten Döschen?
Mir ist bisher glaube ich nur ein einziges mal ein döschen untergekommen, dass lackiert war. Das war Grau weil es in einer Steinwand lag.
Ansonsten würde ich es eigentlich gar nicht machen!
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
War bei Youtube auf das hier gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=91pF3O5EAiQ

und hatte gehofft, hier gäbe es bereits Erfahrungen mit hierzulande erhältlichen Lacken.

Denn Gaffa-Tape in schwarz, silber, olvigrün und tarnfleck habe ich auch. Nur habe ich die Befürchtung, dass es sich leichter abschubbert, außerdem viel aufwändiger zu "installieren" ist.
 

Team Free Bird

Geocacher
In Frankreich haben wir mal ein Röhrchen gefunden das rundum mit Baumrinde beklebt war und in Augenhöhe an einem Baum mit gleicher Rinde hing. (Kiefer)
Das Ergebnis war das wir 10-mal den Baum umkreist haben ohne es zu sehen.
 
A

Anonymous

Guest
Ahoi.
Meinen Leitplankentradi konnte ich wunderschön mit Felgenlack tarnen.
So konnte es sogar ein Small sein, den man trotzdem sehr schlecht sehen kann.
Gruß.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

º

Geoguru
Sprühschablone und Sprühdosen. Mit der richtigen Dose hält das auch:

IMG_1429_s.jpg
 

HH58

Geomaster
Dosen, die komplett so tief irgendwo drin stecken, dass man sie von außen eh nicht sieht, lackiere ich nicht.

Dosen in freier Natur, wo auch mal was unter dem Hasengrill oder hinter dem Baumrindenstück hervorlugen kann, lackiere ich in der Regel braun oder tarnfleckig. Vorher leicht anrauhen und eine Schicht Kunststoffprimer drübersprühen (gibt's auch im Baumarkt), und zum Schluss noch eine Schicht Klarlack. Dann hält das Ganze sehr gut. Außer an Stellen, wo z.B. der Verschluss drüberschabt, oder evt. wenn das Kunststoffteil sehr biegsam ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich lackiere die Dosen nicht. Ich mach ihnen ein Mäntelchen aus Unkrautflies.
Das ist zwar schwarz aber überraschenderweise sieht man es fast gar nicht, wenn ein wenig Laub drüber gestreut ist.


º schrieb:
Sprühschablone und Sprühdosen. Mit der richtigen Dose hält das auch:

IMG_1429_s.jpg
LOL, absolut gut getarnt! :lachtot:
 

NoPogo

Geomaster
L&L Dose, mit Schleifpapier aufgerauht und dann mit Sprühfarbe aus der Dose lackiert. Dazu noch ein bisschen schwarz mit dem Pinsel. Hält seit 4 Jahren.
Dose ist zwischen Steinen versteckt, bekommt also ordentlich Feindkontakt.

http://img.geocaching.com/cache/log/9785154f-def1-4a1c-b142-12bcd30191cc.jpg
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, in der heutigen Zeit überlege ich mir auch immer, wie man die Dosen am Besten tarnt.
Dabei gehts mir weniger um die Tarnung selbst sondern um die Überlegung, was Leute denken/vermuten, die mit geocachings nichts am Hut haben (es noch nicht mal gehört haben) und dann eben quasi aus versehen doch mal auf so eine "Dose" stoßen.
Dabei gehts natürlich weniger um Filmdosen oder mal eine Small- oder Regular-Tupper, sondern eher um Munitionskisten oder ähnliches.
Munitionskiste: Standardmäßig in Armeegrün ---> eigentlich recht gut "getarnt", hat aber den Nachteil, dass wohl mancher gleich ein Attentat vermutet, der Sprengstoff-Räum-Dienst anrückt und ein Riesen-Aufstand ist.
Ob die Signal-Lackierung von den Bildern oben da besser ist, wage ich zu bezweifeln. Sieht fast noch gefährlicher aus. :D

Ich würde, bei aller Tarnung, trotzdem immer den deutlichen Hinweis auf das "SPIEL" Geocaching beibehalten. Steht zwar auf der rot-weißen Kiste auch deutlich drauf, aber sobald was "ausländisches" ins Spiel kommt, werden manche Leute ja NOCH verrückter.

Das hat jetzt mit der eigentlichen Technik des Färbens oder Tarnens nichts zu tun, schießt mir aber auch unweigerlich immer in den Kopf, wenn ich irgendwo in halbwegs vermuggeltem Gelände stehe und mal wieder eine Munitionskiste herumschleppe. ;)

Edit: Sowas wie NoPogo es beschreibt ist natürlich genial gemacht, was die Tarnung angeht!
 

º

Geoguru
Silverio schrieb:
Ob die Signal-Lackierung von den Bildern oben da besser ist, wage ich zu bezweifeln. Sieht fast noch gefährlicher aus. :D
Na dazu gibt's auch eine Vorderseite:
c30b20fb-b20b-43b3-8813-08b2ce8a0f2d.jpg


(GZ ist übrigens 100% mugglefrei und in einigen fake Wrackteilen versteckt - http://coord.info/GC2Y70N - deshalb darf die Dose auch mal rot sein)

Zurück zum Thema:
Mehrere Schichten mit der Sprühdose helfen ungemein. Falls man wirklich eine Schablone verwendet, hilft es diese mit Haarspray zu fixieren (auf die Schablone aufsprühen - nicht auf die Dose!).
 

radioscout

Geoking
Wenn ich wüsste, was das ist und die Dose zufällig finden würde, würde ich den Fund eines Flugschreibers melden.
 

Nersgatt

Geocacher
Ich hab ne Lock & Lock-Dose angeschliffen, mit Plastic Primer lackiert und dann ganz normalen Autolack drauf. Hält optimal.
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn ich wüsste, was das ist und die Dose zufällig finden würde, würde ich den Fund eines Flugschreibers melden.
Aha - Du findest einen Geocache, der aussieht wie ein Flugschreiber. Da Du weisst dass es ein Geocache ist, meldest Du den Fund eines Flugschreibers?
 

radioscout

Geoking
Sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.
"Was das ist" bezog sich auf den Flugschreiber. Dessen Fund würde ich melden.
 

WernerSnow

Geocacher
Aber mal ehrlich lieber rs ... ein Flight-Recorder der absolut keine Schrammen hat ... da passt doch was nicht zusammen. Und dann noch die Rückseite ... :roll:
 
Oben