• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Männer stehen auf Munitionskisten, Frauen auf Tupperware...

Tikken

Geocacher
Männer stehen auf Munitionskisten Frauen auf Tupperware...

...so oder so ähnlich ist ein mitlerweile leidiges Thema in mir bekannten Cacherkreisen.
Ich persöhnlich favorisiere zum auslegen PETlinge weil sie wartungsarm und 100% wasserdicht sind.

Wie ist es bei euch? Mir persöhnlich ist es eigentlich egal was für eine Dose ich vorfinde.
Es geht mir darum an die frische Luft zu kommen und tolle Plätze zu sehen, die ich ohne geocaching vielleicht nicht sehen würde.

Liegts daran dass ich single bin und keine Kinder habe? Wenn ich nun Kinder hätte würde ich dann nur große Dosen mit viel Spielzeug angehen und die anderen links liegen lassen weil die Kiddis scharf auf Spielzeug oder TB´s sind?

Gruss

Tikekn
 
PETlinge sind mir i.d.R. zu klein.

Diese Dosen mit Gummidichtung und vier Verschlüssen sind gut.

Sind auch durchsichtig, robust, gibt sie in verschiedenen Größen. Passt! :^^:

LG
Jörg
 

Tulpenfuß

Geocacher
Mir ist es eigentlich auch egal ob Petling oder Überseecontainer.
Allerdings löst das öffnen eines Petlings ein anderes Gefühl in mir aus als das öffnen einer Munitionskiste.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

mir persönlich ist es egal welche Dose ich suche. Ab und an gibt es aber Situationen wo ich über die Größe der Dose kombiniert mit dem Ort nachdenke und feststelle das hier auch eine small oder größer Platz gehabt hätte.

Nein Kinder sind nicht das Kriterium welche Dose es sein muss. Wichtig ist das sie ihren Spaß daran haben.

Gruß Robert
 

MadCatERZ

Geoguru
Hauptsache nicht versifft, wobei mir eine L&L oder eine Munibox wesentlich besser gefällt als ein Krautsalateimer :roll:
 

BC65520

Geocacher
Micros sind Stationen, keine Caches.
Wo kein SMALL hinpasst legt man nix.

L&L sind ne feine Sache, meinen Lockpicker habe ich aber in eine MunBox gepackt ;)
 

kecolein

Geocacher
Tulpenfuß schrieb:
Mir ist es eigentlich auch egal ob Petling oder Überseecontainer.
Allerdings löst das öffnen eines Petlings ein anderes Gefühl in mir aus als das öffnen einer Munitionskiste.

Da können wir als Team, einmal männlich, einmal weiblich ;) nicht mehr dazu sagen...
 

daroaw81

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Hauptsache nicht versifft, wobei mir eine L&L oder eine Munibox wesentlich besser gefällt als ein Krautsalateimer :roll:

Krautsalateimer, ich lach mich schlapp :)
Also ich mag keine Filmdosen als Finals, es sei denn der Platz lässt nichts größeres zu. Ansonsten mag ich schöne Dosen ab Small, in der man Reisende deponieren kann und schön traden kann!
Muniboxen sind eine feine Sache, geben Sie doch ein spannendes Gefühl beim öffnen ;-)
Aber im Grunde ist alles ok, bei 1,5 Millionen Caches weltweit sollte für jeden Geschmack was dabei sein!
 

WernerSnow

Geocacher
Ich mag am liebsten L&L oder ems*-Dosen ... solange die Dichtung sauber ist, kommt eigentlich nix an Feuchtigkeit rein. Mun-Box ist mir leider noch nicht untergekommen, vielleicht leg ich mal eine, das müsste dann aber ne klasse Location sein.
 

die-wölfe

Geocacher
Bei uns bevorzugt: Lock&Lock (oder die nachgemachten davon) als Small oder größer. Aber das nicht nur wegen Tauschen, sondern vorallem wegen den dann vernünftigen Logbüchern.

Das skurilste was wir bisher hatten war ein Einmachglas ohne Deckel, stattdessen eine Übergezogene Plastikfolie mit Gummiband festgemacht.
(Der Deckel war wohl irgendwann man kaputt gegangen und ein paar Monate nach unserem Besucht hat ein anderer Cacher das ganze Glas mit dem darüber befindlichen Gullideckel zertrümmert :) )
 

adorfer

Geoguru
Cacher bekommen alles kaputt.
- Munboxen werden eingedellt oder gleich unter erheblicher Gewaltanwendung total verbogen
- bei Tupperdosen werden Blätter mit in die Dichtung geklemmt
- Bei L&L und Komax/Emsa werden die Scharniere weggebrochen
- Filmdosen entfernt niemand den Schmand aus der Deckelfalz
- und Petling-Logbücher werden gefaltet und dann mit dem Bleistift bis nach unten hineingedrückt.
 

Zappo

Geoguru
...gabs da nicht schonmal einen Thread? :D

Ganz klare Sache - FÜR MICH.

Ich lege - oder legte- Munikisten und L+L-Dosen. Munikisten sind hier bei uns im Überschwemmungsgebiet wegen Robustheit und Schwere sinnvoller, L+L-Dosen kann man aber leichter und billiger besorgen.

Filmdosen oder Petlinge sind für mich keine vollwertigen Caches* - im urbanen Bereich mag es manchmal nicht anders gehen - und in eine ortstypische Tarnung "eingearbeitet" mag ja noch lustig sein. Aber die Grundübel bleiben: Kein richtiges Logbuch möglich, Reisende müssen draussen bleiben, in der Natur unnötig schwer zu finden. Abgesehen davon, daß das Kopfkino "Schatzsuche" irgendwie bei Mikros nicht anspringt.

Gewisse Vorzüge sind natürlich auch da: Billig zu kaufen, billig auszustatten, schnell versteckt.

Allerdings kann ich nicht umhin zu konstatieren, daß ich manchmal den Eindruck habe, für Einige muß Geocaching eine hochgradig unangenehme Tätigkeit sein: Die Owner versuchen mit allen Mitteln, das Listing und die Dose incl. Verstecken möglichst aufwandslos und schnell hinter sich zu bringen, die Suchenden sind froh, wenn sie möglichst weit heranfahren und möglichst schnell loggen können - bzw. möglichst viele in kurzer Zeit abarbeiten können.

Ich erlaube mir mal den Luxus, das bei einem Hobby etwas seltsam zu finden.

Gruß Zappo

* die Rückschlüsse auf die Owner verkneife ich mir mal :D :D :D
 

PugglePower

Geocacher
Frauen stehen nicht auf Tupperware :D

Ich persönlich finde die Dose sollte der Mühe angemessen sein.
Wenn es ein schneller Drive-in ist kann ruhig ein Micro dort liegen.

Ist es aber ein Multi oder ein Mysterie die besonders viel Zeit / Überlegung brauchen,würde
ich manches mal auf eine größere Dose/Kiste freuen.
Denn nicht jeder macht sich die Mühe das Rätsel oder die 10 Stationen abzugehen und die Dose zusuchen.
Da hat man wenigsten ein bisschen Sicherheit das nicht der "Neue"-Geocacher die TB unwissendlich mitnimmt.
Bei solchen "längeren/schwierigen" Sachen tausche ich auch sehr gerne und würde mir deswegen größere Dosen wünschen!!

Genauso wie an schönen Orten.
Okay es muss nicht die Munitionskiste sein aber warum muss man ein Nano an einem wunderschönen Ort verstecken denn man ohne Geocaching warscheinlich niemals besucht hätte weil man sowas dort gernicht vermutet?

Ich bin für Dosen die dem "Aufwand des suchends" angemessen sind!!!




P.S würde es mehr größere Dosen geben an Mysterie oder Multi-Finale dann würden ich auch mehr TB tauschen,los schicken.

Aber wenn nur die 08/15 Caches große Dosen haben,hab ich immer Bedenken meine/andere Tb dort abzulegen
 

HansHafen

Geowizard
Tikken schrieb:
Männer stehen auf Munitionskisten Frauen auf Tupperware...

...so oder so ähnlich ist ein mitlerweile leidiges Thema in mir bekannten Cacherkreisen.

...

Moin,

ich stehe auf sinnvolle Beiträge!

Solche pauschalen Aussagen in den Raum zu stellen hat irgendwie nicht so das Niveau. Männer gucken Fußball und Frauen kochen gerne. Männer können heimwerken und Frauen haben eine bessere Körperhygiene. Männer gehen arbeiten und die Frau steht daheim am Herd und kümmert sich um die Kinder :kopfwand:

Menschen so stumpf in Schubladen zu stecken (Stereotype) ist einfach nur dämlich. So ein Stereotyp trifft zwar hier und da mal (!) zu (und hier fühlen sich die kleinen Hobbywissenschaftler dann bestätigt) werden der Masse aber in keinster Weise gerecht.

Aber naja - es klappt ja. Mal wieder eine provokante These in den Raum gestellt und ab gehts...
So verdient sich auch ein schmutziges 4-Buchstaben-Blatt täglich sein Geld: Durch provokante Titel die Leichtgläubigen schocken und... naja, viel mehr Wertvolles kommt dann auch nicht mehr...


BG
HansHafen
 
Wir beide (m&w) finden Munikisten toll. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn es nur diese gäbe. So oft haben wir auch noch keine gefunden, also waren sie auch jedes mal etwas besonderes. Und L&L Dosen oder ähnliches kann man ja nun auch zu etwas besonderen machen, in dem man sie schick dekoriert und tarnt.
 
Also ich steh nicht auf Tupperware :D
Aber auf Clip and Close Dosen. ;) Die sind i.d.R. so groß, dass auch ein vernünftiges Logbuch reinpasst, ohne dass man Schwierigkeiten bekommt ein zerfleddertet feuchter Zettel wieder in einen Mikro zu quetschen.

Allerdings ist für mich die Dose erst mal nur zweitrangig. Klar bei Tradis steht eh meist nur das Dösle im Vordergrund. Und man kann sich ja schließlich schon vorher entscheiden, ob man ein Mikro sucht oder ein Small oder sonstwas. ;)
Ich kenne allerdings auch bekennende Filmdosenverstecker mitten im Wald...aber das macht er dann wenigstens gut. :D

Bei Multis steht für mich der Weg und die Stationen, bzw. die Aufgabn im Vordergrund. Da ist die Dose zweitrangig. Aber wie schon gesagt, ein ordentliches Logbuch macht schon was her. ;)
 

skyalex

Geocacher
Mein persönlicher Eindruck, warum immer mehr Filmdosen und Petlinge verwendet werden ist:
- billig
- kaum Zeitaufwand
- man muß sich keine Mühe geben.
Wenn ich einen Cache lege, dann stecke ich da viel Mühe rein. Es ist natürlich einfacher sich Petlinge im 100er Pack zu holen, Zettel und Stift rein und schon kann man dutzende Caches legen.
Wie schon oft hier im Thread erwähnt ist es schon was besonderes eine große Dose zu finden und zu öffnen. Für die Kids sowieso. Außerdem nervt es wochenlang große TBs mit sich rumzuschleppen weil man die nirgends los wird.
Petlinge haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung, aber als Finaldose sollte man sie, soweit möglich vermeiden.
Klar macht eine große Dose mehr Wartungsaufwand, aber hallo, einen Cache zu legen bringt auch Verantwortung mit sich.
 
Oben