• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergrabene Box aber zugänglich ohne buddeln. Erlaubt?

Pfalli82

Geocacher
Hallo Gemeinde.

Laut Richtlinien ist das vergraben eines Caches nicht zulässig. Wie sieht es allerdings aus wenn der Behälter vergraben, der Deckel aber zugänglich ist ohne das der Finder buddeln muss?

Danke schonmal
 

NoPogo

Geomaster
Stell ihn hin, und warte bis er durch natürliche Bodenerosion von selber eingesunken ist.
 

qraxler

Geocacher
NoPogo schrieb:
Stell ihn hin, und warte bis er durch natürliche Bodenerosion von selber eingesunken ist.

Am besten stellst du direkt noch den tarnenden Stein drauf, damit es schneller geht .... :p

Ironie aus.

Ist zwar nicht erlaubt (verboten hört sich so hart an) wird aber massenhaft praktiziert.
 

NoPogo

Geomaster
Ich selbst versteh zwar die Richtlinien so, dass er nicht VERgraben sein soll. Also oben wieder bedeckt ist und man ggf. eine Schaufel braucht um an ihn ranzukommen. Das wird aber von einige anders gesehen.

Ansonsten habe ich natürlich noch nie einen Cache vergraben, oder gar einen vergrabenen gesehen / gemacht, und schon erst recht nicht wo der Owner gleichzeitig Reviewer ist. Das ginge ja gar nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Was ist so schwierig an dem Satz?

Geocaches are never buried. If a shovel, trowel or other pointy object is used to dig or break ground, whether in order to hide or to find the cache, then it is not permitted.

Also, nein, es ist nicht erlaubt.


Wie es aussieht, wenn es Dein eigenes Grundstück ist, mußt Du mit Deinem örtlichen Reviewer abklären.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Wenn das Loch vor dem Cache schon da war geht das natürlich.
Bei solchen Aussagen frag ich mich jedes Mal, ob q. e. d., wenn ich es denn hinter einer solchen Aussage poste, in diesen Fällen "Was zu beweisen wäre" bedeutet... :???:
 

do1000

Geowizard
Geocaches are never buried. If a shovel, trowel or other pointy object is used to dig or break ground, whether in order to hide or to find the cache, then it is not permitted.

Ja, ist natürlich erlaubt. Ein Loch mit Dose darf aber nicht "zugeschüttet" werden. Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn.
 

qraxler

Geocacher
do1000 schrieb:
Geocaches are never buried. If a shovel, trowel or other pointy object is used to dig or break ground, whether in order to hide or to find the cache, then it is not permitted.

Ja, ist natürlich erlaubt. Ein Loch mit Dose darf aber nicht "zugeschüttet" werden. Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn.

Mal auf Deutsch (http://www.gc-reviewer.de/guidelines/legen-eines-geocaches/#grundlagen) :
Geocaches werden nie vergraben. Ist der Gebrauch einer Schaufel, Kelle oder anderer spitzer Gegenstände zum Graben für das Verstecken oder Finden des Caches notwendig, so ist dieser Cache nicht erlaubt.

Also geht es nur, wenn das Loch schon da war. Man kann natürlich jetzt auf die Idee kommen: Loch im Wald graben, eine paar Tage warten und sagen "Da war schon ein Loch!"

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man kann auch einen Schacht aus Beton bauen und den dann für die Dose verwenden.
Alles schon da gewesen ;-)
 

K4sperle

Geocacher
Ein Loch sprengen sollte demnach erlaubt sein :roll:

Wobei ich einen bereits vorhandenen Bomben oder Wurzelkrater bevorzugen würde.

MfG
K4SPERLE
 

Mille1404

Geowizard
Man kann auch eine Dose auf einer Wiese hinstellen und einen Wald drumherum Pflanzen...
Ich habe schon Leute gesehen, die es geschafft haben ohne
Schaufel, Kelle oder anderer spitzer Gegenstände zum Graben
ein Loch zu machen.
Das ist ja erlaubt.
Also Handschuhe an und mit den Fingern kräftig Buddeln!
 

Aranita

Geocacher
Manchmal frage ich mich, wie man Zeit und Arbeit in irgendwelche Schlupflöcher steckt, anstatt einfach den Sinn dieser Regel zu begreifen. Diese Haltung sorgt übrigens dafür, dass es immer mehr und immer genauere Regeln gibt, bis man am Ende analog zu einem Steuerberater einen (natürlich kostenpflichtigen) Cacheberater braucht, der alle Eventualitäten durchprobiert.

Dabei wäre es doch eigentlich so einfach: "Leave nothing but a footprint;. take nothing but a memory or a photo".
 

NoPogo

Geomaster
Welchen Sinn hat denn die Regel, dass ich nicht mal in meinem eigenen Vorgarten ein Loch graben darf?
Oder in einer Sandgrube, wo nichts ist außer Sand?
Wird dadurch die Ordnung der Sandkörner gestört?

Wenn es nur nach dem Sinn gehen würde, dann müssten einige Regeln etwas flexibler gehandhabt werden.
 

Klausi1961

Geocacher
Wer zu viel fragt, bekommt manchmal auch Antworten, die ihm nicht gefallen. :klugscheisser:
Warum muss man das (bereits vorhandene) Loch denn erst erwähnen? :kopfwand:
 

dewib

Geocacher
Sinn der Regel ist es, dass das Gebiet im 15m-Radius um einen Cache nicht binnen kurzer Zeit aussieht als würden hier Tretminen getestet. Haufenweise Krater....
 

Mille1404

Geowizard
Und genau das erklärt die Ironie hier in den Beiträgen.

Ich glaube nicht, dass sich Leute damit ellenlang beschäftigen diese Schlupflöcher zu finden und zu nutzen.
Es sind einfach tägliche Erlebniss die man als Cacher hat und sieht.
 

TGderErste

Geocacher
Ich sehe schon die Negativschlagzeile vor mir: "Bänderriss beim Waldspaziergang durch Geocacheversteck"
Wäre mal interessant ob so etwas als fahrlässige Körperverletzung geahndet werden würde. Wer die Kosten trägt. Der Vorteil wäre natürlich, dass der Verursacher ja nicht schwer auszumachen wäre :)
Aranita hat mit seiner Meinung schon ganz recht.
Und an NoPogo, man sollte einfach mal ein wenig weiter denken als nur von Sandkorn zu Sandkorn ;)
 

edwinafindnix

Geocacher
Wo kein Richter, da kein Kläger.

Also, ich kenne dann einige Caches, die dann wohl ins Archiv gehören. Wobei bei einem braucht man tatsächlich eine Schaufel...
 
Oben