• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Cache und ein paar Fragen

c.sunrise

Geocacher
Hallo

werde in der nächsten zeit meinen ersten Multi veröffentlichen und hätte dazu ein paar Fragen.

Habe des oft gelesen das es gerade bei Erstlingswerken zu großen Abweichungen der Koordinaten kommt.
Woher kommt das ? und wie vermeidet man das?

Ich werde meine Stationen mit einen Dakota 20 erstellten und würde Sie dann bei verschiedenen Wetterlagen testen(bedeckter Himmel oder Sonnenschein)
Ist das sinnvoll? oder gibts da einen Trick von dem ich nix weiß?

Oder sollte ich mit einem anderen Gerät das ganze testen?

Und was mache ich wenn da 2 verschiedene Ergebnisse raus kommen welches nehme ich dann?


Gruß
c.sunrise
 

BriToGi

Geowizard
Die Gedanken die du dir machst sind schon 50% der Miete. Meist sind die Caches mit extrem schlechten Koordinaten mit einem Smartphone eingemessen worden...
 

GeoFüchse

Geocacher
Viele Geräte können den aktuellen Standort auch "Mitteln". Dabei wird der Standort dann viele Male ausgerechnet und das Mittel davon genommen. Das ist meistens sehr genau.
Lg, Tobi. :)
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hilfreich ist es auch, wenn du jemanden mir einem anderen GPS-Gerät mitnimmst und vergleichst. Im Regelfall weichen die Koordinaten nicht großartig ab, aber ich hatte auch schon Fälle, bei denen es extrem war. Da hilft dann nur: Mehrmals mitteln bzw. das Gerät ein paar Minuten liegen lassen und dann die Koordinaten nehmen.

Gruß
Walter
 
Oben