• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gebt anfängern ne chance

moonwalker

Geocacher
das forum ist ja ne echte wucht, die beiträge tw. echt SUPER! aber, habt ihr euch schon einmal überlegt, das neulinge mit den ganzen abkürzungen wie tb nichts anfangen können?
 

de_Bade

Geowizard
... und mal ein wenig lesen. genau diese frage kommt immer wieder:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=5591
 

DerVerfolgte

Geocacher
Windi schrieb:
Wenn etwas nicht klar ist brauchen Sie ja nur Suchen oder Fragen. Dafür ist ja ein Forum da.
Da schreibst Du was.
Wie oft kommt es denn vor das ein Neuer (ich nehme mich da manchmal nicht aus) nicht auf die Suche zurückgreift und es dadurch immer wieder zu den gleichen Fragen/Antworten kommt :?:
Beim Thema Laufen hab ich schon eine Textvorlage gehabt :D

Ein Wiki könnte da etwas abhilfe schaffen
 

DerVerfolgte

Geocacher
Ich woll auch nur minimal darauf hinweisen. Und das Thema nicht wieder aufheizen (nur ein wenig auf kleiner Flamme köcheln lassen), wenn es ein Spezialwiki gibt werde ich mich einbringen bis dahin beobachte ich die weitere Entwicklung.
So Schluss mit OT (off topic --> Ausserhalb der Fragestellung oä --> oder so ähnlich) :D
Ich bin auch dafür das Spezielle Abkürzungen ab und zu mal wieder erklärt werden.
Ich hab eine Woche gebraucht bis ich hinter die Bezeichnung -->Fred<-- gekommen bin. :oops:
 

delta4

Geocacher
Scheint so, als wäre da etwas grundsätzliches, das ein Forum, das Internet im allgemeinen und GeoCaching gemeinsam haben:
Suchen ist ein wesentlicher Bestandteil :wink:

Ich sag' das mal so, als Anfänger.
 

arbalo

Geomaster
es hat mal auf wikipedia : biker-deutsch-lexikon gegeben ( wurde leider zur löschung vorgeschlagen, ich weiss also nicht ob es das noch gibt ).

hier wurde mdoch auch mal über ein gc-portal auf wiki nachgedacht :!: :?:

:arrow: vielleicht doch nicht so abwegig :idea:
 

delta4

Geocacher
arbalo schrieb:
:arrow: vielleicht doch nicht so abwegig :idea:

Klar, es wäre schön, wenn man, gerade als Einsteiger, alle relevanten Informationen an einer Stelle finden könnte. Die Informationen sind auch alle hier in diesen Foren, aber man muss natürlich erstmal wissen wonach man sucht. Ein Wiki hätte zudem den Vorteil, das einem als erstes die Informationen gezeigt werden und man sich nicht durch eine komplette Diskussion hangeln muss um zu vertsehen worum es geht.
Aber, alleine eine Idee gut finden reicht wohl nicht.
 

Windi

Geoguru
Vielleicht könnte Moenk (der Forums-Admin) irgendwo in der oberen Zeile einen Button einfügen der z.B. direkt auf die Wikipedia oder eine Einsteiger FAQ führt.
 

delta4

Geocacher
Was braucht denn der Einsteiger? Also ich bin über dieses Forum zum GeoCaching gekommen, weil ich Informationen über GPS-Empfänger gesucht habe. Ich habe dann ein bisschen mitgelesen und festgestellt das wäre vielleicht etwas für mich.

Was der Einsteiger braucht:
1. Der Wikipedia-Artikel ist schon mal ein guter Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
2. Das
Cornix schrieb:
Bei oc.de gibt's ein Deutsches Geocaching-Glossar.
hilft auch weiter.

Dann möchte man, als Einsteiger, das ganze auch gerne sofort ausprobieren. Dank der PLZ-Suche kein Problem.
Aber, wenn man hier etwas mitgelesen hat und nicht völlig schmerzfrei ist bekommt man sehr schnell mit, das es Dinge gibt, die beim GeoCaching nicht gerne gesehen werden. Also mir fehlt so etwas wie eine Zusammenfassung der „netiquette“ fürs GeoCaching, die Stichworte wie Schlechterverstecke/Besserverstecker, Downtrade, usw. sachlich behandeln.

Oder?
 
Oben