• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi-cache vs. Unknown Cache

kai347

Geocacher
Frage an die Cacheologen hier:

Wenn ich vorhabe, einen Cache zu legen, dessen erster Teil aus einem klassischen Recherche-Mystery besteht, dessen Ergebnis dann zu Koords führt, wo es dann (vor Ort) eine "Question to answer" gibt, um die Final-Koords zu bestimmen - was für ein Cache ist das dann? Ein Multi oder ein Mystery?

Schon vorab vielen Dank!
 

neirolf

Geowizard
Das ist ein Mystery, da du die erste Station nicht an den im Listing angegebenen Koordinaten findest.

Ein Mystery muss auch nicht immer nur eine Dose haben, ein Mystery kann auch ein Einstieg in einen Multi sein. Sollte dann aber im Listing stehen, so weiß der Sucher/ die Sucherin dann, worauf er/ sie sich einlässt.
 
OP
kai347

kai347

Geocacher
Vielen Dank! - Das ist natürlich ein sehr treffendes Kriterium, genau so werde ich es machen.
 

turold

Geocacher
Ich häng mich mal hier dran...
Ich habe einen Cache vor, dessen Koordinaten nur in der Nähe des Startpunktes liegen. Durch eine (sehr leichte) Berechnung kommt man zur ersten Stage, wo Material versteckt ist. Mit diesem Material kann man die Final-koordinaten herausfinden.
Multi wegen "Stages", oder Unknown wegen "Rätsel" und Aufgaben?
 

Angrentil

Geomaster
Die Frage ist einfach: muss man zu Hause was machen oder nicht?

Wird Vorarbeit von zu Hause verlangt, weil man sonst an einer Koordinate steht, wo nix zu finden ist - Mystery.

Fährt man zur Koordinate und löst erst vor Ort die zu findende Aufgabe - Multi... hier bietet es sich an gegebenenfalls das "Field Puzzle" Attribut zu setzen. (Für eine Peilung oder ähnliches ist das unnötig, muss ich mich aber vor Ort hinsetzen und eine halbe Stunde Sudoku lösen ist es angebracht das Attribut zu setzen).
 

nightjar

Geowizard
turold schrieb:
... dessen Koordinaten nur in der Nähe des Startpunktes liegen. Durch eine (sehr leichte) Berechnung kommt man zur ersten Stage, wo Material versteckt ist. Mit diesem Material kann man die Final-koordinaten herausfinden. ...
-> Mystery. Du musst vorher eine Berechnung ausführen (egal ob schwer oder leicht) um an die Koordinate der ersten Stage zu kommen.

Beim Multi hingegen findest Du an der ersten Stage (identisch mit der Listingkoordinate) die erste Info.
 

hellgies

Geocacher
...noch kürzer...

Listing Koordinaten deuten auf den Cache/erste ST = Tradi/Multi
Listing Koordinaten, fiktiv (erfunden), nichts dort zu finden = Mystery
 
Oben