• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tressorschlösser

Trebbi

Geocacher
HEy,
ich hab ein paar Probleme mir den sogenannten Tressorschlössern (die blauen Dinger zum drehen ;) ).
Ich hab sie seit knapp 2 Monaten an zwei Vogelhäuschen hängen. Jetzt lassen sie sich schwer & gar nicht mehr öffnen!
Es hat hin und wieder geregnet.
Es hatte schon unter 0 Grad.
Beim öffnen, oder besser gesagt beim Versuch sie zu öffnen, hatte es weit über 0 Grad!
Und richtig bedient wurden sie.

Rosten die Dinger im inneren, korrodieren oder hat es was damit zu tun, dass es mal kalt war?
Kennt sich jemand damit aus, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Trebbi
 

Schnueffler

Geoguru
1. Schreibt man das Tresor... Also nur mit einem s
2. Hat das nichts mit Geocaching.com zu tun. Bitte schau Dir mal die Forenstruktur an, und poste Deine Beiträge dann im korrekten Unterforum.
3. Ohne eine genaue Bezeichnung wird dir hier niemand was sagen können. Dafür gibt es von solchen Teilen einfach viel zu viele Variationen.
4. Wenn eisenhaltiges Metall mit Wasser und Sauerstoff in Kontakt kommt, bildet sich Rost. Das ist ganz normal. Ob das aber bei Dir der Fall war, kann niemand sagen, da wir dein Schloss nicht kennen.
5. Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus. Somit kann Dein Schloss durchaus auch von innen komplett verbogen sein. Aber da wir das Schloss nicht kennen, können wir dazu nichts sagen.
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
Es ist das ganz normale was an jedem zweiten Cache ist...

http://www.pearl.de/a-PE5667-5024.shtml

Das eisenhaltiges Metall rostet ist mir auch klar, aber da ich keinen Plan hab was das da in dem Schloss ist (sry, hab noch keinen Röntgenblick) hab ich es ja gefragt!

Und sorry dass ich es mit ss geschrieben habe! Wahnsinns schlimm ;)

Trebbi
 

ResistantX

Geocacher
Ich persönlich mag diese Schlösser gar nicht, weil ich schon drei hatte, die nicht mehr zu öffnen waren. Eins im Urlaub an meinem Spind und zwei bei Caches. Irgendwie scheinen die nach einiger Zeit "durchzudrehen".
 

rs-sepl

Geowizard
Trebbi schrieb:
Es ist das ganz normale was an jedem zweiten Cache ist...

http://www.pearl.de/a-PE5667-5024.shtml

Bei den Preis (3.90€) ist es sicher aus hochfestem und korrosionbeständigem TiAl6V4 mit einem V4A-Bügel. Seltsam, dass das schon kaputt ist. :lachtot:

Nee, im Ernst, Perl hat nur Sch****. Säge es auf (sollte kein Thema sein) und investiere und ein Zahlenschloss zB von Burg oder Abus. ;)
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
ja das hab ich auch vor ;)
aber ich seh bei denen für 3,90 und 10€ keinen unterschied :eek:_O

Trebbi
 

robbi_kl

Geowizard
Ließ sich das Schloss denn irgendwann mal leichter öffnen als es jetzt der Fall ist? Bei den Zahlenschlössern habe ich es nämlich schon öfter erlebt, dass eine gewisse Schwergängigkeit auch im Neuzustand vorhanden ist. Der Bügel springt hier nicht durch Federkraft ein Stück weit heraus, wie man es von anderen Schlössern kennt, sondern muss mit einer gewissen Kraft herausgezogen werden.
 

radioscout

Geoking
Schau Dir mal das ABUS Nautilus 180IB an. Das ist Seewasserfest, kostet aber ca. 25 €.
Das ist solide Qualität aber die hat ihren Preis.
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
ja genau, so ein ähnliches auch von abus hab ich shcon bestellt...

am anfang drehte sich das ding ganz leicht... jetzt eig. auch noch, aber es öffnet sich halt nicht...

lg
 
Oben