• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Schrift auf Mineralglas haltbar machen?

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Leute,
wie kann ich eine Schrift (wasserfester Stift) auf Mineralglas Uhrenglas) dauerhaft haltbar machen?
Bei Nagellack habe ich die Befürchtung dass der Lack mit der Zeit abpröckelt.
Auch sollte die "Schutzschicht" beim Auftragen die Schrift nicht beschädigen.
Über Tipps die Ihr selbst schon erfolgreich durchgeführt habt wäre ich sehr dankbar.
 

raziel28

Geomaster
Aga & Deti schrieb:
Hallo Leute,
wie kann ich eine Schrift (wasserfester Stift) auf Mineralglas Uhrenglas) dauerhaft haltbar machen?

Entweder wie bereits geschrieben mit dem Dremel gravieren, das wird wohl die schnellste Möglichkeit sein, oder die Schrift ätzen, siehe z.B. hier:
http://www.expli.de/anleitung/aetztechnik-glas-aetzen-selber-machen/material-aetzpaste-aetzcreme-3450/
 

blackbeard69

Geomaster
Aga & Deti schrieb:
wie kann ich eine Schrift (wasserfester Stift) auf Mineralglas Uhrenglas) dauerhaft haltbar machen?
Wie wär's mit Klarlack aus der Autowerkstatt?

Bei diesen kleinen Reparatur-Sets für Steinschlag im Lack ist bei Metallic-Lacken neben dem Metallic-Lack selber auch ein Klarlack dabei, weil der Klarlack den präzisen Farbton mit beeinflusst. Hält der nicht auf Glas?

Du kannst es ja mal probieren. Oder nur der Klarlack auf Glas... ;)

Viele Grüße
Thomas
 
OP
Aga & Deti

Aga & Deti

Geowizard
Danke für die Anregungen - hab es jetzt mit ner Schutzfolie gemacht.
Die Originale von den HTC-Geräten.
Und für meinen Einsatzzweck sehr gut geeignet.
Der Threat kann aus meiner Sicht gerne geschlossen werden.
 
Oben