• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kontaktmöglichkeit an Cachebehältern hinterlegen

Speicher3

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde.

Vor Kurzem wurde ich beim Lösen eines Multis von einem Mann angesprochen, ob ich ebenfalls "dieses Geländespiel" spielen würde. Es stellte sich heraus, dass er Pächter der umliegenden Weiden und Besitzer des Privatweges war, an dem eine Munibox als Final lag. Er kennt bereits einige der Stationen sowie das Final, welches er bei Mäharbeiten zufällig entdeckt hatte. Angesichts einer Munitionskiste hatte er damals die Polizei gerufen, welche allerdings schon hinlängliche Erfahrung in Sachen Geocaching hatte.
Seitdem hat er regelmäßig mal ins Logbuch geschaut und die Kiste immer wieder ordentlich versteckt und respektvoll behandelt, obwohl er sie gerne von seinem Privatweg entfernt hätte, da ihn die mittlerweile sehr vielen Besucher doch stören. Er hat nichts gegen Geocaching und möchte den Cache auch gar nicht beseitigt haben, es geht ihm nur um die Lage des Final. Allerdings hat er nie eine Möglichkeit gefunden, die Owner zu kontaktieren, da auf der Box lediglich der Profilname angegeben ist. Also hat er –was ich ziemlich beachtlich finde- die Box weiter dort gelassen und gut behandelt, weil er das Eigentum anderer nicht zerstören und auch das Hobby der Besucher nicht beeinträchtigen möchte.
Man hört immer mal wieder von Zwist zwischen Cachern und Leuten, die sich durch Dosen oder Cacher gestört fühlen. Oben genanntes Beispiel war mein erstes direktes Zusammentreffen mit jemandem, der sich durch Geocaching gestört fühlt. Ich war beeindruckt, wie gut er dennoch die Dose behandelt hat, weil er Geocaching einfach als Hobby respektiert wie andere Freizeitgestaltungen auch. Leben und leben lassen.
Ich würde es angesichts dieser freundlichen Begegnung gut finden, wenn auf jeder Dose eine für alle nutzbare Kontaktmöglichkeit angegeben wäre. Einen Kontakt welchen man nutzen kann, ohne sich erst über Geocaching zu informieren oder gar einen Account bei der entsprechenden Plattform zu eröffnen. Sei es eine Telefonnummer, eine Mail-Adresse oder (was vermutlich eher niemand möchte) eine Anschrift.
Ich glaube, das wäre eine einfache Möglichkeit, um bei aufkommender Unzufriedenheit bei Anwohnern oder einem Kontakt mit der Polizei einen von vornherein offenen Dialog anzubieten. Auch dem lädierten Image des Geocaching könnte es ganz direkt helfen, wenn wir Nicht-Spielern einen Kontakt anbieten und sagen, "wenn ihr euch gestört fühlt, sagt uns einfach bescheid, dann kümmern wir uns drum".
Bei einigen Caches habe ich dies schon gesehen, bei den meisten gibt es für Außenstehende kaum eine Chance, einen Kontakt aufzunehmen, oder nur über Umwege.
Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr mitmachen würdet und, im besten Falle gleich außen gut sichtbar an der Dose, eine Kontaktmöglichkeit zu euch anbieten würdet. Ich würde noch nicht so weit gehen zu sagen, das solle verpflichtend sein, aber vielleicht wäre das -je nachdem, wie sich Geocaching weiter entwickelt- auch eine Überlegung.

Bei meinem eigenen Cache habe ich im Vorfeld Kontakt mit der Anrainerfirma aufgenommen und mir dort das Okay geholt. Auf meinem Behälter habe ich diesen Text verwendet:

>> Falls es mit diesem Behälter Probleme geben, oder er an dieser Stelle stören sollte, kontaktiere bitte (Mailadresse) Danke! <<

Dafür habe ich eine eigene Geocaching-Mailadresse eingerichtet, zu der auch alle Groundspeak-Mails gehen. So ist noch nicht einmal meine private Mail-Adresse betroffen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke gerade über eine universelle Kontaktmöglichkeit nach, mit der man Owner finden kann. Aber davon ab ist es sicher jedem Owner zuzumuten seine eigene E-Mail oder Telefon anzugeben.
 
OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
Ich habe dem Mann versprochen die Owner zu kontaktieren. Ich denke, das sollte jetzt alles seinen guten Weg gehen. Der Privatweg ist als solcher nicht zu erkennen, von daher ist den Ownern, die hier einen schönen Cache gelegt haben, nichts vorzuwerfen.

Möglichkeiten einen Kontakt anzubieten gibt es sicherlich viele. Die einfachste ist es, eine Mail-Adresse anzugeben, so sind die Wege kurz und man muss nicht "stille Post" über Dritte spielen. Was hast du, Moenk, denn noch für weitere Ideen? Ich bin interessiert, wie man ein weitestgehend harmonisches Verhältnis aller (Un-)Beteiligten auf die Reihe bekommt, was bei der unheimlichen Cachedichte grade in Deutschland sicherlich immer mehr zu einer Herausforderung wird.
 

rs-sepl

Geowizard
moenk schrieb:
Ich denke gerade über eine universelle Kontaktmöglichkeit nach, mit der man Owner finden kann. Aber davon ab ist es sicher jedem Owner zuzumuten seine eigene E-Mail oder Telefon anzugeben.
Da bin ich aber mal gespannt, was das Tolles sein soll. :D Telefon und Email sind schon sehr universell, wobei letzeres auch nicht von jedem Muggel/Landbesitzer bedient werden kann. Adresse und Sozialversicherungsnummer geb ich nicht her.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke doch schon, dass Dosen größer als Micros eine Stashnote mit E-Mail oder Telefonnummer enthalten sollten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rs-sepl schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, was das Tolles sein soll. :D
Ob das nun toll wird weiß ich nicht. Ich stell mir eine Beschwerdeformular in der Art wie OpenStreetBugs vor, wo dann ein RSS-Feed erzeugt wird und der dann in den News landet.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
rs-sepl schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, was das Tolles sein soll. :D
Ob das nun toll wird weiß ich nicht. Ich stell mir eine Beschwerdeformular in der Art wie OpenStreetBugs vor, wo dann ein RSS-Feed erzeugt wird und der dann in den News landet.

Jörg hatte hierzu mal etwas ähnliches wie die Cachekarte von geocaching.com vorgeschlagen. Nur eben das man dann bei Klick auf einen Cache anstelle des Listings zu einem Formular weitergeleitet wird, das dann eine Mail an den Owner auslöst.

Aber mal ernsthaft, es gibt einfach viel zu viele die noch immer denken, man könne Geocaching im Geheimen, im Verborgenen ausüben. Und die werden immer gegen solche Lösungen schießen. Der längst notwendige Schritt in die Legalität, eben auch mit schmerzlichen Verlusten gerade im LPC-Bereich verbunden, fällt vielen einfach zu schwer.
 

rs-sepl

Geowizard
moenk schrieb:
rs-sepl schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, was das Tolles sein soll. :D
Ob das nun toll wird weiß ich nicht. Ich stell mir eine Beschwerdeformular in der Art wie OpenStreetBugs vor, wo dann ein RSS-Feed erzeugt wird und der dann in den News landet.
Und noch mal: Es gibt Leute, die wissen noch nicht mal, wo der PC anzuschalten geht. Was nützt denen das? :???:
Ich hab überall die Email drinne und einmal kam sogar schon was (Halbmuggel hat Dose gefunden und wollte sie wiedergeben).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da haben die dann aber leider Pech: Man kann (in der Planung) mit Klick in die Karte in ein Beschwerdebuch bloggen und das wird hier in den News dann auch bekanntgegeben, irgendwie findet sich dann schon der Weg zum Owner. Ich reiß mich nicht drum, darf auch jemand anders machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rs-sepl schrieb:
Und noch mal: Es gibt Leute, die wissen noch nicht mal, wo der PC anzuschalten geht. Was nützt denen das? :???:
Für die gibts immer noch die Möglichkeit mich anzurufen, hat bisher auch geklappt. Ich erstelle immer schon Freds in der Hölle auf Zuruf, das wird auch weiterhin so sein.
 

radioscout

Geoking
Wenn Du etwas basteln willst:
Baue eine Seite mit einem passenden Namen, auf der jeder seine Kontaktdaten eintragen kann.
Auf dem Cache steht dann eine Nummer, die man auf dieser Seite eingibt und die Daten bzw. ein Kontaktformular angezeigt bekommt.
 
OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
Ich finde es gut, dass es verschiedene Ideen gibt, wie man die Akzeptanz von Geocaching etwas erhöhen kann. Eine Seite in Form z.B. einer Karte, von der aus man einen Kontakt herstellen kann, kann ich mir gut für "Großkunden" wie Polizei, Gemeinden, Jagd&Forst usw. vorstellen, welche öfters mal mit unseren Dosen in Berührung kommen, oder sich Caches nur "vom Schreibtisch aus" ansehen möchten, ohne den Cache in natura zu sehen. Für die Einzelperson sollte es meines Dafürhaltens so einfach wie möglich sein, von der Dose direkt und ohne Umweg über eine Internetrecherche Kontakt zum Owner aufnehmen zu können.
Für Leute, die nicht einmal etwas mit einer E-Mail anfangen können, könnte man in der Stashnote um ggf. einen Eintrag ins Logbuch mit Bitte um Kontaktaufnahme bitten. also z.B. :
<<
Falls es mit diesem Behälter Probleme geben, oder er an dieser Stelle stören sollte, kontaktiere bitte (Mailadresse), oder hinterlasse einen kurzen Hinweis und eine Kontaktmöglichkeit im beiliegenden Logbuch. Danke!
>>
 

highfisher

Geocacher
Hallo!

an/ in alle meine Dosen (auch Stationen von Multis, halt alle die groß genug sind) kommt (von aussen lesbar) der Hinweis:
'Dieser Gegenstand ist harmlos...[....]....wenn er hier stört und entfernt werden sollte, kontaktieren Sie mich bitte unter: [email protected]'

Ich denke, diese Kombination ist ein Weg zu einer vernünftigen Miteinandernutzung der Landschaft von Cachern, Jagd und Forst, Spazier- Pilz- und Wandermuggels etc. beizutragen.

Schöne Grüße und interessante Funde!
highfisher
 

Kalleson

Geowizard
Wir haben den Cachern im Emsland nun angeboten, die E-Mailadresse unserer Homepage auf den Cache zu schreiben (oder die Webseitenadresse), falls jemand nicht seine eigenen Daten hinterlassen möchte. Wir leiten Beschwerden etc. dann weiter.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich immer meine Mailadresse hinterlasse. Bei "wichtigen" Stationen und Finals, die für mich nur schwer zu ersetzen wären, kommt auch noch die Mobilfunknummer dazu.
 
Oben