• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lock & Lock pimpen

MadCatERZ

Geoguru
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Bekleben von L&L oder ähnlichen Behältnissen, also konkret:
wie kann ich Dinge auf so eine Box kleben bzw. die Box bemalen, so dass es Wind, Wetter und Cacher über einen längeren Zeitraum übersteht?
 

Schnueffler

Geoguru
Kleben gar nicht. Denn Kleber wird bei diesen Temperaturen brüchig und beim 1. Anfassen löst er sich dann ab. Keine Chance. Das habe ich auch schon mehrfach erfahren müssen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das mit der Kälte hatte ich befürchtet, dachte aber, dass es da vielleicht irgendeinen Kleber gibt, der elastisch bleibt?
Die Sache mit dem Tape ist interessant, da könnte man die Applikationen dann mit Angelsehne oder dergleichen dran festnähen oder anderweitig befestigen.

Die Alternative, Löcher in die Box zu bohren und die Sachen festzuschrauben ist der Dichtigkeit und Wasserdichtheit bestimmt abträglich
 

Sypher21

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Kleben gar nicht. Denn Kleber wird bei diesen Temperaturen brüchig und beim 1. Anfassen löst er sich dann ab. Keine Chance. Das habe ich auch schon mehrfach erfahren müssen.

Jain, ich habe auf PE mit PE verkleben müssen. Dabei hat mir der Pattex Sekundenkleber Plastik geholfen.
Hier wird mit einer Flüssigkeit vorbehandelt und mit dem Kleber dann beidseitig verklebt. Kleinere flächige Sachen hielten bombenfest.

Mit dem Klebeberater (leider auch nur von Pattex) kann man sich als Laie ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Sypher21
 

Mille1404

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Die Alternative, Löcher in die Box zu bohren und die Sachen festzuschrauben ist der Dichtigkeit und Wasserdichtheit bestimmt abträglich

Auch dafür gibts Wege!
Es gibt Unterlegscheiben mit einer Gummidichtung.
Z.B. bei Spenglerschrauben. Wenn du sowas nimmst dann kannst du was machen.

Loch in die Dose bohren, eine Schraube nehmen mit Feingewinde und Mutter.
Dann die Gummierten U-Scheiben beidseitig auf das Loch legen, und den zwischenraum mit Silikon ausfüllen.
Von innen die Schraube durchstecken und von außen die Mutter aufschrauben und festziehen.
Der rest des nach außenstehenden Gewindes eignet sich dann zum Verschrauben diverser Dinge.

Auch ich habe sowas schon gemacht und es ist im Dauerhaften Außeneinsatz und hat kein Problem mit Wärme oder Kälte.

Viel Spass!
 

Kalleson

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
... wie kann ich Dinge auf so eine Box kleben bzw. die Box bemalen, so dass es Wind, Wetter und Cacher über einen längeren Zeitraum übersteht?

Indem du die Lock'n'Lock-Dose in eine Munikiste packst.
 
Wir haben mit Silikon Rindenstücke auf eine IKEADose geklebt.
Hält nach mehreren Jahren immer noch gut :^^:
Bei Lock und Lock haben wir bisher nur Panzertape und Camouflagetape aus dem Baumarkt verwendet.

Sabs
 

quercus

Geowizard
Auf PE hält halt nicht viel.
Ich habe einen UV-Kunststoff-Kleber. Ist aber ein bisschen umständlich zu verwenden.
Eigentlich verwende ich auch immer textiles Klebeband.

Eine PE Dose habe ich auch "durchbohrt" und dann mit einer Mini-Gewindestande, Muttern und Gummidichtringen wieder gesichert. Hält bisher auch bei gelegentlichem Land-unter
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Sowas habe ich neulich im Nagelstudion gesehen. Aber wer will schon künstliche Fingernägel auf Cachedosen kleben.

In der Tat könnte genau sowas geschehen, ich überlege gerade, ein Dosenmonster (oder eine Monsterdose?) zu basteln, deswegen auch dieser Fred.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Warum das denn? Das Fangeisen für den FTFler ist wartungsarm - muss ja auch nur einmal funktionieren
 
Oben