• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF Quote

eigengott

Geowizard
Wo ich gerade die Telefonjoker-Diskussion sehe: Wie hoch ist eure DNF-Quote?

Bei mir sind es momentan 33 DNF-Logs auf 138 Found-Logs, also 23% DNF. D.h. jeden vierten bis fünften Cache den ich angehe, finde ich nicht bzw. nicht beim ersten mal.

Loggt ihr überhaupt eure DNFs?
 

Kite Guy

Geocacher
Nicht immer. Ich logge einen DNF wenn es an Aufgabenstellung oder fehlenden Teilen lag.

Wenns meine Blödheit war oder zeitlich schwierig behalte ich das für mich. Ich denke ein DNF soll den Owner auf ein Problem aufmerksam machen.
Letztes Wochenende zB. Ich bin losgezogen einen Cache zu heben und hatte meinen kleinen Sohn dabei (1,5 Jahre). Der wurde irgendwann so quengelig das an weiter machen nicht zu denken war (und das obwohl die Koordinaten ermittelt waren, man hätte die Dose "nur noch " suchen müssen.)
War ja nu mein Problem und keins der Aufgabenstellung bzw. der Örtlichkeiten. Also warum DNF loggen ?
 
Wir loggen eigentlich IMHO unsere DNFs sehr konsequent und stehen auch dazu - selbst wenn es im Endeffekt eigene Dummheit war, weil wir ihn nicht gefunden haben (sowas weiß man ja meistens erst wenn man ihn dann später gefunden hat ;) )
Das is ja gerade der Vorteil des iNet-Portals.. man kann auch was sagen, wenn man die Dose nicht gefunden hat :)
...und oft geben die DNFs doch die gewisse Würze in unserem Sport 8)
 
Ich logge konsequent "dnf's", auch wenn's manchmal schwer fällt :oops:
Und zwar immer dann, wenn wir tatsächlich gesucht aber nichts gefunden haben oder bei einem Multi zwar auf dem richtigen Weg waren, dann aber an einer Zwischenstation gescheitert sind.
Das wären dann bei uns 30 von 376 = rd. 8%. Da sind einige wenige Caches dabei, die geräubert waren, andererseits aber auch (aus meiner Anfangszeit) einige "founds" von virtuellen Rätselcaches.

Gruß

Michael
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Kite Guy schrieb:
Also warum DNF loggen ?

1. Um uns genau die Geschichte mit deinem quengelnden Sohn zu erzählen. Das ist viel interessanter und vor allem menschlicher als langweilige "Schnell gefunden. TNLN"-Logs.

2. Um anderen Cachern und dem Owner mitzuteilen, daß mit den Zwischenstationen alles in Ordnung ist (aus deiner Beschreibung entnehme ich, daß es ein Multi war).

3. Um zu dokumentieren, daß du den Cache bereits angegangen und weitgehend gelöst hast. Wenn irgendwo "Im 3. versuch gefunden..." steht, frage ich mich oft, wo denn die zugehörigen DNFs sind.

Ein DNF ist keineswegs ein Problemhinweis an den Owner, sondern lediglich deine Version der Geschichte. Für Problemmeldungen gibt es E-Mail oder eben entsprechende Hinweise im Text des DNFs.
 

GeoFaex

Geowizard
Hmmm....23% finde ich schon bedenklich hoch :shock: :wink:

Logge zwar auch alle DNFs, aber wenn ich bei mir alle gefundenen Virtuals und LLs abziehe, liegt der Schnitt noch unter 7,5%. Ohne die DNFs, die durch nen gemuggelten Cache entstanden sind, wären es 5%.

...und oft geben die DNFs doch die gewisse Würze in unserem Sport
*zustimm* Meine DNF-Logs sind meist länger als Found-Logs.... :lol:

Aber es kommt bei dieser Quote ja auch drauf an was man am liebsten sucht. Wer konsequent DNFs loggt, und am liebsten 5/5er Caches sucht, wird eher mehr haben, als einer der nur 1/1er DriveIns mag, und nen DNF nur loggt wenn er sich Hinweise erhofft.
 

alex3000

Geowizard
Kite Guy schrieb:
Nicht immer. Ich logge einen DNF wenn es an Aufgabenstellung oder fehlenden Teilen lag.

Wenns meine Blödheit war oder zeitlich schwierig behalte ich das für mich. Ich denke ein DNF soll den Owner auf ein Problem aufmerksam machen.

Tja, aber man weiß ja auch nicht immer, ob der Cache wirklich schon gemuggelt wurde oder obs an der eigenen Fähigkeit lag.

Hat man sich verrechnet bei einem Multi, sollte der Owner ruhig wissen, daß zu viel Mathematik doof ist :wink: :wink: :wink: .

Ich logge auch einen DNF, wenn ich wegen zu vielen Muggels abbrechen muß und erst gar nicht zum Suchen kam.
 

Sir Hugo

Geomaster
GeoFaex schrieb:
und nen DNF nur loggt wenn er sich Hinweise erhofft.

Seh ich auch ähnlich. DNFs zu loggen macht dann Sinn, wenn die damit verbundenen Erfahrungen anderen helfen (oder ggf. zu deren Unterhaltung bzw. Erheiterung beitragen :) )
 

Adam Riese

Geocacher
eigengott schrieb:
1. Um uns genau die Geschichte mit deinem quengelnden Sohn zu erzählen. Das ist viel interessanter und vor allem menschlicher als langweilige "Schnell gefunden. TNLN"-Logs.

Ein DNF ist keineswegs ein Problemhinweis an den Owner, sondern lediglich deine Version der Geschichte. Für Problemmeldungen gibt es E-Mail oder eben entsprechende Hinweise im Text des DNFs.

Einspruch Euer Ehren :wink: ,

ein DNF ist für nachfolgende Cacher immer abschreckend, sei es in direkt auf der Cacheseite oder in der Übersicht von GSAK. Wenn man abbricht, weil der Sohn quengelt, es anfängt zu regnen oder das Bier alle ist, gehört das IMHO nur in eine Note - wäre ja auch eher ein DNS (Did not Search)
 

Adam Riese

Geocacher
ach ja, meine Quote,

nun, ich hab 21 DNF's bisher, davon waren 12 tatsächlich weg, bei einem war die Beschreibung missverständlich und bei einem hatte ich auf einem größeren Areal am Ziel Null Empfang (D.h. daß ich nach Adam Riese bei 7 DNF's einfach zu blöd war :shock: )
Eigentlich müssten es noch ein paar mehr sein, aber ich logge z.B. meist kein DNF wenn ich mit mehreren Cachern unterwegs war und schon einer aus der Gruppe ein DNF geloggt hat. Ein paar andere "eigentlich DNF's" habe ich als Note geschrieben, weil ich z.B. eine Dose gesucht hatte obwohl sie vom Owner ein paar Tage zuvor wegen eines Festes entfernt wurde - und ich noch die alten Daten im Palm hatte.
 

Kite Guy

Geocacher
Da siehts man schon. Was ein DNF ist ist wohl Ansichtssache.

Ich versuche bei solchen "2 Anlauf Aktionen" beim found loggen dann die Geschichte zum besten zu geben. Scheu sowas zu schreiben habe ich eigentlich nicht.

Ich würde aber zum Beispiel immer bei einem neuen Cache einen DNF loggen um anzuzeigen das evtl ein Problem besteht (oder die Aufgabe für mich zu hoch war) :D
 

TKKR

Geoguru
Wir haben unseren persönlichen Horrorcache. Scheinbar ganz einfach, da regelmäßig gefunden. Nur nicht für uns!
Ich habe, so glaube ich, schon wenigstens 7 Versuche gestartet und lande immer an der gleichen, zeckenverseuchten, brombeerigen Stelle, mitten im Wald. Irgendwie bin ich da zu doof. Ich habe nur den ersten DNF geloggt, da bei den restlichen immer der gleiche Text stehen würde. Ich werde es aber weiter versuchen und dann beim Found-Log die benötigte Anzahl beichten.
Ansonsten: Nicht gefunden = DNF egal warum. Auf die Dauer waren aber nur 3 Caches hartneckiger als ich und blieben auf Ewig verschollen. Der Rest wurde beim 2. Anlauf gefunden.
 

radioscout

Geoking
Ich logge DNF, wenn ich den Cache suche und nicht finde. Bei Abbruch wegen Regen, Dunkelheit usw. halte ich ein DNF für unsinnig.
Meine Quote werde ich nachher mal ausrechnen.
 

geoBONE

Geocacher
Habe etwa 10% DNF geloggt, teilweise aber auch doppelt und dreifach, je nach Anzahl der Anläufe. Gerade bei Nichtfunden habe ich ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis und lese auch mit Vorliebe DNFs anderer Cacher. Nicht aus Gehässigkeit, einfach weil die Anekdoten dahinter mitunter einfach köstlich sind :lol:
 
Oben