• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autobahncaches finde ich...

Autobahncaches finde ich...

  • Voll geil, dann kann ich voll schnell Statistikpunkte sammeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine nette Abwechslung bei langen Fahrten

    Stimmen: 0 0,0%
  • total uninteressant

    Stimmen: 0 0,0%
  • dämlich. Was für Statistikgeile. Nerven total...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Mensa2

Geowizard
... eigentlich ne tolle Sache. Ich kann meine Pausen auf langen Fahrten "sinnvoll" gestalten :wink: und vielleicht mit einem Erfolgserlebnis entspannter die Fahrt fortsetzen.

Meine Liste versucht auch Multis aufzunehmen, wenn man vielleicht sogar nen längeren Stop einlegen möchte.

So läßt sich selbst die längste Fahrt auflockern und dann bin ich auch gerne mal ne Stunde länger unterwegs.

Oder wie seht ihr das? Sind solche Caches einfach nur primitiv und sowieso nur was für statistikgeile Powercacher?
 

radioscout

Geoking
[x] Eine nette Abwechslung bei langen Fahrten
Ich hätte gerne die erste Antwort gewählt, aber wegen des zweiten Teilsatzes (Statistikgeil) kommt diese Antwort für mich nicht in Frage.
 
A

Anonymous

Guest
Diskussionsfortsetzung aus dem anderen Thread:
mensa2 schrieb:
tobsas schrieb:
Vielleicht wäre eine Sortierung nach Autobahn sinnvoller? :wink:

Sicher, aber ich sammel noch. Gegen Ende werde ich die vielleicht nach Nord/Süd/Ost/West/Mitte sortieren; oder den einzeln Autobahnen. Mal sehen.
Die Autobahnnummer ist eindeutig, "West", "Nord" usw. müssen willkürliche Grenzen haben.
Beispiel: Wenn ich von Frankfurt nach Basel fahre, interessieren mich nur Caches an der A5. Wenn es eine Liste "Süd" gibt, dann ist das ein ganzer Zoo an Autobahnen und eine unübersichtliche, fast unnutzbare Liste. Woher soll ich z.B. wissen, dass "The Refueller" direkt an der A5 liegt, "Ich lege einen Cache" aber irgendwo bei Ulm ... ?

Viele Grüße,
Tobias
 

Maulef

Geocacher
Meistens habe ich es eilig wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und mache Pausen nur zum Tanken und zur Nahrungsaufnahme, aber ab und zu ist so ein kurzer Cache unterwegs doch ganz schön.
 

Starglider

Geoguru
Wie definiert ihr "Autobahncache"?

Wegen dem Hund muss ich bei langen Fahrten sowieso reichlich Pausen einlegen, da suche ich mir Caches, die von der Autobahn aus schnell erreichbar sind (<15 min) und Gelegenheiten für kurze Spaziergänge (30-60 min) bieten.

Wenn "Autobahncache" aber einen Mikro unter Mülltonne direkt an einem langweiligen Autobahnparkplatz meint (aussteigen, bücken, loggen, einsteigen), dann dient sowas IMHO tatsächlich nur der Punktevermehrung. Nicht mein Ding.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Starglider schrieb:
Wie definiert ihr "Autobahncache"?

Das ist wohl die Gretchenfrage.

Ich persönlich bin an der ersten Variante interessiert. Hauptsache schnell von der Bahn aus zu erreichen.
Aber ich denke viele denken mitlerweile bei Autobahn an die letztere, oft vermüllte, lieblose Statistikversion.

Aber irgendwie sieht man an solchen Stellen doch auch, wozu der Mensch mal wieder fähig ist. Sollen uns Caches denn nicht auch an Orte führen, um uns (so) etwas mitzuteilen? :lol:

Leben und leben lassen finde ich. Wer will, soll diese loggen - wer nicht,der nicht. Es gibt gute und schlechte, genauso wie bei den "vollwertigen" Caches im Hinterland. Manche finden, daß "Couch-Potato-Caches", die man vom Sofa aus loggen kann, nichts mit Geocaching zu tun haben...
 

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
Aber irgendwie sieht man an solchen Stellen doch auch, wozu der Mensch mal wieder fähig ist. Sollen uns Caches denn nicht auch an Orte führen, um uns (so) etwas mitzuteilen? :lol:
...
Manche finden, daß "Couch-Potato-Caches", die man vom Sofa aus loggen kann, nichts mit Geocaching zu tun haben...
"solche Stellen": Schau Dir mal "Tiefblick" an. Ich bin sicher, daß der Owner einfach mal zeigen wollte, zu was manche Menschen fähig sind. Gummistiefel und Gummihandschuhe anziehen!
"Couch-Potatoes": Gibt es jemanden, der der Meinung ist, daß das was mit Geocaching zu tun hat?
 

Border

Geoguru
radioscout schrieb:
"Couch-Potatoes": Gibt es jemanden, der der Meinung ist, daß das was mit Geocaching zu tun hat?

In einem anderen Fred: Und bitte den alten Cache archivieren und einen neuen anmelden, damit man ihn nochmal loggen kann.

Gleiche Location nur wegen der Statistik nochmal? Was bitte ist dann der Unterschied zu Coach-Potatoes? Da muss man sich auch ganz gehörig mit der Location beschäftigen, zumindest mehr als bei einem 2. Besuch einer identischen Location mit einem 15m entfernten Versteck.

Und wieder gilt: nicht was andere für "richtig" halten ist für mich Geocaching, sondern das, was mir innerhalb der Regeln Spaß macht!
 

radioscout

Geoking
Es geht nicht um die Statistikpünktchen sondern einfach nur darum, einen neuen Cache nochmal loggen zu können. Für Statisten reicht es, den Cache zwei mal zu loggen. Aber nicht für die, die ihre Logs als eine Art persönliches GC-Tagebuch ansehen. Beim zwei mal loggen fehlt nämlich ein Eintrag an der richtigen Stelle. Wer nur auf die Pünktchen schaut, sieht das nichtmal.
 

radioscout

Geoking
Border schrieb:
bei einem 2. Besuch einer identischen Location mit einem 15m entfernten Versteck.
Wenn ein Cache nur 15 m verlegt wurde, wird man ihn sinnvollerweise nicht als neuen Cache anmelden. Wenn ein Cache ständig gemuggelt wird, wird man ihn üblicherweise weit mehr als 15 m verlegen müssen.
Und je nach Location können 15 m sehr viel ausmachen. Beispiel Steinbruch: einmal oben, einmal unten und der GPSr zeigt nur 5 m Distanz an.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
:shock: ein "Hackfressen"-Cache.

wirst es nicht glauben, aber fast wäre ich am letzten Wochenende in Aachen bei einem gelandet. Die Anfahrt gestaltete sich etwas kompliziert ohne jegliche Karte... :roll:

man beachte, daß sich Hackfresse007s Dosen mehrfach auf irgendwelchen IGNORE-Listen befinden. :shock: :lol:
haben wir noch auf nem Stammtisch drüber gesprochen 10 gefunden 42 versteckt, davon 40 Traditionals mit karger Inhaltsbeschreibung :)

Dann heisst es lieblos verstreute Leitplankencaches an verdreckten Raststätten oder sonstige aus dem Auto heraus greifbare Dosen haben nichts mit Cachen zu tun. Der Grundgedanke "Hinaus in die Natur" kommt dabei zu kurz... (das ist das was ich gehört habe)

Andersherum begibt man sich bei Couch-Potatoes nicht mal ansatzweise einen Schritt vor die Tür :lol: In dem Sinne auch nicht gerade im "Sinne des Erfinders" :wink: Das war ne lustige Diskussion... :roll:

Ich finde jeder Cache hat ne Daseinsberechtigung, wenn er ein paar Wochen in freier Wildbahn überlebt. Leben und leben lassen.
Das finde ich gerade so toll am Cachen, daß ich es (fast) überall machen. Und das für JEDEN was dabei ist:
für Ratefüchse, Codeknacker, Wandervögel, Nachteulen, Kletteraffen, Kinderwagen, Fusslahme und und und
 

radioscout

Geoking
Anfahrtsprobleme bei HF-Caches? Die sind doch so genial versteckt, daß man sofort einen Parkplatz findet. Solltest Du welche loggen wollen: richtig schön sind "Untermaubach-Höhlencache", "Kriegsgräberstätte" und "Nordic Walking". Der Rest ist überwiegend gut bis sehr gut. Die Landschaft ist immer schön, wie sollte es in der Eifel auch anders sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
es gibt autobahn caches die stinken zum himmel, weil die leute ständig drauf pissen. es gibt aber auch autobahn caches die etwas abseits vom parkplatz liegen (>100 meter). diese dinger finde ich ok, da sie eine angenehme anwechslung bei ner langen (oder auch kurzen) fahrt sein können.

mfg M.B.
 

Windi

Geoguru
M.B. schrieb:
es gibt autobahn caches die stinken zum himmel, weil die leute ständig drauf pissen. es gibt aber auch autobahn caches die etwas abseits vom parkplatz liegen (>100 meter). diese dinger finde ich ok, da sie eine angenehme anwechslung bei ner langen (oder auch kurzen) fahrt sein können.
Vorausgesetzt man hat sich erfolgreich durch die Fäkalien gearbeitet.
 

dl8tom

Geocacher
ich hab "total uninteressant" angekreuzt.
Gründe:
1. Ich fahr so gut wie nie auf der BAB wenn dann nur hier um die Stadt herum
2. bei langen reisen wenn es denn unbedingt mit Auto sein muß will ich einfach nur ankommen
3. fahr ich sonst immer Zug wenn ich weiter weg fahre. Hier währen "Bahnhofs Caches" bzw. eine möglichkeit diese schnell in der Datenbank zu finden nicht schlecht.

Gruß,

thomas
 

Saxmann

Geocacher
Wenn ein Cache wenige 100 m von der Autobahn liegen, finde ich so was zum Abwinken:
1) So was macht mir keinen Spaß ( und vielleicht auch noch da suchen, wo die andern hinsch...)
2) Ich fürchte, so was animiert Punktesammler, extra dort hinzufahren, um leicht ein Pünktchen zu ergattern. Im Sinn der Verantwortung vor der Umwelt lehne ich so was daher entschieden ab.

Braucht man 1/2 bis 1,5 Stunden, dann nehme ich so einen Cache gerne als Anlaß für Entspannung langweiliger Autobahnfahrten.
Meine Stimme gegen "Autobahncaches" (mit den genannten Einschränkungen)
 

RatioF

Geomaster
Auch ich freue mich, wenn ich auf Autobahnfahrten mal eine Sinnvolle Pause machen kann.

Einigen von euch wir die Epidemie Serie bekannt sein.

Hab schon überlegt, ob ich nicht einen ähnliche Epidemie Cache an der Autobahn auslegen soll. Es kann natürlich ein Problem mit lieblos ausgelegten Caches geben. :?:

Wir würde eure Meinung zur Idee einer Cacheserie entlang einer Autobahn interessieren :!:
RatioF
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
:shock: öhm

sollte eine Überraschung sein, aber "Bahnhofscache"-Liste ist schon in der mache... :roll: :lol:
 

B44

Geocacher
Ich mag zwar am Liebsten Herausforderungen, bei denen es gilt, eigene Grenzen zu überwinden, aber für einen "Quicky" auf der Reise fahre ich auch gerne mal eine Stunde früher los.
Wichtig ist die Abwechslung und zudem ist ein autobahnnaher Cache gut, um einem TB einen guten Lift zu geben. Muggelsicher sollte er natürlich sein und nicht zu nahe und an einem Pinkelbaum.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Danke für diesen Fred.
Ich frage mich schon länger, was genau einen Autobahncache ausmacht.

- Von der Autobahn aus erreichbar (Parkplatz?)
- In der Nähe der Autobahnabfahrt
- Nahe der Autobahn

Kann hier jemand etwas weiterhelfen?

Danke
Mika
 
Oben