• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hinweise an Schildern

MadCatERZ

Geoguru
Ja ich weiss, unglaublich originell - trotzdem: Was für Möglichkeiten gibt es da, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit

1.) Etiketten(zB Dymo)

2.) einfach mit einem geeigneten Stift draufschreiben

3.) Aufkleberfolien für Tintendrucker

4.) :???:

Die Anforderungen sollten klar sein: Wetterfest und dauerhaft haftend
 

hellgies

Geocacher
Ist zwar nicht direkt ein Hinweis "auf" einem Schild...
Was ich schon oft bei Caches hatte, war die Nutzung der auf Hydranten Schildern stehenden Lage angaben.
Auch täuschend echt selbst gemachte habe schon ich gesehen.
Weiterhin kann man diese auch kaufen und die Hinweise individuell selbst gestallten.



Viele Grüße HellGies
 

quercus

Geowizard
kommt auf das schild an,
lange halten tun die schlagzahlen und schlagbuschstaben
aber das geht aus technischen und moralischen gründen nicht überall

mit magnetfolie kann man auch einiges machen, oder klettband
 

js_plasma

Geocacher
ich hab mir beim bekannten discounter mal ein alu-reparaturband gekauft. davon bin ich sehr begeistert!
man kann in dieses klebeband mit schlagbuchstaben/-zahlen infos prägen (also nicht einschlagen, sondern die buchstaben oder zahlen nur mit gefühl reindrücken wenn das band auf einer weichen unterlage (z.b. holz) liegt) und entsprechend zuschneiden, dann vor ort von der abziehen und aufkleben.
die klebewirkung auf allen einigermassen glatten oberflächen (metall, glas, kunststoff, gehobeltes holz, stein,...) ist wirklich phänomenal und durch die prägung ist eine lesbarkeit immer gegeben.

gruß
js_plasma
 

izaseba

Geomaster
Ich habe bis Heute einen Cache mit einem Hinweis auf einem Schild :^^:

1. Versuch
Wasserfester dünner Edding
Hat an sich gut geklappt.
Ich musste in etwa 1/2 Jahres Abständen die Schrift erneuern.

Bis der Stift weg kam...
Dann kam der
2. Versuch
Dymostreifen
Ich habe zuerst den Untergrund mit etwas Spiritus sauber gemacht und den Streifen aufgeklebt.
Hält seit gut einem Jahr !

Gruß Sebastian
 

quercus

Geowizard
js_plasma schrieb:
ich hab mir beim bekannten discounter mal ein alu-reparaturband gekauft. davon bin ich sehr begeistert!
man kann in dieses klebeband mit schlagbuchstaben/-zahlen infos prägen (also nicht einschlagen, sondern die buchstaben oder zahlen nur mit gefühl reindrücken wenn das band auf einer weichen unterlage (z.b. holz) liegt) und entsprechend zuschneiden, dann vor ort von der abziehen und aufkleben.
die klebewirkung auf allen einigermassen glatten oberflächen (metall, glas, kunststoff, gehobeltes holz, stein,...) ist wirklich phänomenal und durch die prägung ist eine lesbarkeit immer gegeben.

gruß
js_plasma

wirklich nette idee, das werde ich mir mal merken
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mir ist noch was anderes eingefallen, mal sehen, ob es klappt: Ein laminiertes Kärtchen mit offiziell wirkender Beschriftung ('Wegemesspunkt GCXXXXX' oder so), das mit vier Neodymmagneten auf der Rückseite oder am Pfahl fixiert wird, sieht auf den ersten Blick aus wie festgenietet - und einen passenden Edding habe ich auch zur Not.
Einen Dymodrucker könnte ich mir ausleihen, aber wie sieht das mit UV-Beständigkeit und Klebewirkung aus? Schlagzahlen auf öffentlichem Eigentum kommt für mich nicht in Frage.
 

cahhi

Geowizard
Dymobänder gibt es in UV-beständig. Und einmal gut geklebt (vorher Oberfläche mit Spiritus o.ä. reinigen) halten sie ewig.
 

raziel28

Geomaster
Ahh, ich musste mich jetzt erstmal belesen, was ein Dymodrucker ist.
Wir sagen da in der Firma nur p-Touch dazu, quasi das pendant zum Fön :)

Also, die in Frage kommende Möglichkeit für eine Beschriftung hängt ja immer von den örtlichen Gegebenheiten ab, wo das Schildchen hin soll.

Ein Dymoband z.B. an einer Stange würde wohl meiner ansicht nach besser wetterfest halten, wenn man es umlaufend anklebt, sodaß es einen geschlossenen Ring ergibt. Wenn möglich, das Ganze so anbringen, daß die Schrift nach Norden zeigt und somit am wenigsten von der Sonne ausgebleicht werden kann.

Wenn man schichtet, also Zettelchen hinter Klebefolie oder Laminiertechnik, wird früher oder später Feuchtigkeit, Kriechfeuchte zwischen die Schichten eindringen. Ich denke hier hilft es, wenn man es schafft, so einen Hinweis irgendwo so anzubringen, daß die Kanten vor direktem Regenschlag geschützt sind.
 

cahhi

Geowizard
Meine Dymo-Schildchen kleben auf Alu und Edelstahl, sind Regen und Sonne ausgesetzt und halten und halten und halten. Hätte ich auch nicht gedacht und hatte mir gleich Reserve mit ausgedruckt. Komplett überflüssig.
 

adorfer

Geoguru
cahhi schrieb:
Dymobänder gibt es in UV-beständig. Und einmal gut geklebt (vorher Oberfläche mit Spiritus o.ä. reinigen) halten sie ewig.
Ich habe einen Sagrotan-Pumpzerstäuber aus dem "Reisezubehör" (extra dafür gekauft, Inhalt weggekippt) mit Aceton befüllt, dazu noch ein Stahlwolle-Bällchen (Topfreiniger).
Damit bekommt man das "gut klebende P-Touch" (TZe-S....) Streifen auf so ziemlich jeder trockenen (d.h. nicht feuchten) Fläche fest. Man muss sich ggf. halt den Rost vorher wegschmirgeln. Oder die Dreck-Krusten abrubbeln bis man "auf dem Grund" ist.
 

Eyvin

Geonewbie
Nicht ganz billig sind Typenschildetiketten zum Selberdrucken (Laser) - dafür wirken sie sehr professionell (z. B. mit der Anschrift eines fiktiven Schilderherstellers, Informationen in PLZ und/ oder Telefonnummer einarbeiten).

Einfach mal bei Amazon nach "Typenschildetiketten" suchen - gibt es in verschiedenen Größen.

Den Untergrund trocknen und mit Spititus etc. reinigen und anschließen aufkleben.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das sind ja schon ein paar gute Ideen, ich denke, dass ich mit Dymostreifen arbeiten werde, wenn der erste Anlauf mit den Magneten nicht hinhaut. Das entsprechende Schild zeigt zwar ungefähr nach Süden, aber Versuch macht klug
 

adorfer

Geoguru
Die Anzahl der SCHILDER an denen Magnete haften dürfte zudem recht begrenzt sein, da diese idR aus Alu gefertigt werden.
Will sagen: "Laminat mit 4 Magneten" funktioniert nur am Standrohr.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das habe ich schon in Betracht gezogen, eigentlich wegen der Unauffälligkeit, aber dass das die Schilder 'unmagnetisch' sein könnten, habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
 

adorfer

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das habe ich schon in Betracht gezogen, eigentlich wegen der Unauffälligkeit, aber dass das die Schilder 'unmagnetisch' sein könnten, habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Ich hatte mal einen Small der sich zwischen zwei Verkehrrschildern (auf Brusthöhe) befand, die "Rücken an Rücken" montiert waren, wegen ihrer Läge an zwei Standrohren.
War also ein lauschiger Zwischenraum, der auch nicht gut einsehbar war.
Die in die Dose eingeklebten Magnete dienten dazu, den Small am Standrohr anzuheften.

Es gab -trotz entsprechenden hinweises im Listing, dass Alu nicht statisch magnetisierbar wäre- ständig Probleme, weil die Finder die Dose statt ans Standrohr zu pappen wieder irgendwie auf die unteren Bördel-Kanten der Schilder gestellt haben, "weil die Magneten in der Dose nicht mehr halten".
Ob jetzt die mit NM-Log oder die ohne lustiger waren, ich konnte mich nicht entscheiden und habe das Ding schließlich wegen "zu kompliziert für Durchschnittscacher" archiviert.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mittlerweile habe ich auch Dymoetiketten gemacht, irgendwie werde ich dieses Schild noch markieren können. Und da es eh ein Multi mit mehr als 1 Kilometer Fußweg wird, habe ich genug Zeit für eventuelle Korrekturen
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mittlerweile mehr Ideen als Schilder auf dem ganzen Trail vorhanden sind ;)
Vielen Dank an alle für die kreativen Vorschläge,
ich werde jetzt erst mal einen Haufen Krams bestellen :D
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

mit Aceton zum Reinigen wäre ich vorsichtig - sonst "reinigt" man noch die komplette Aufschrift des Schildes weg, je nach Aufdruck/Material. Dann lieber etwas reinen Alkohol...

Ich habe jetzt interessante Schildchen gesehen, kann mir aber noch nicht erklären wie diese hergestellt wurde. Flexibler Kunststoff, aber dennoch kein Gummi, irgendwas dazwischen. So ca. 1mm dick und mit Text bedruckt (?). Keinen Plan wie - auf jeden Fall sehr professionell und haltbar, da kann man nix abrubbeln...

Ok, etwas offtopic, war aber eben auch an einem Schild befestigt...

BG
HansHafen
 
Oben