• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit dem Handy ?

Capsoni

Geocacher
Demnächst steht wieder ein neues Handy an und ich liebäugele mit einem GPS-Handy.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Handys gemacht ?

Grundsätzlich interessiere ich mich erstmal dafür mit welchen Geräten das überhaupt möglich ist.

Wer kennt Handys mit denen man chachen kann und ist das überhaupt sinnvoll ?
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo,

GPS-Handy hab ich leider keine Ahnung. Aber warum sollte das nicht funktionieren?

Wichtig ist m.M.n., daß es ein Symbian-Betriebssystem hat, sonst stehst Du wahrscheinlich mit dem Ding einsam im Wald. :wink:

Mehr hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=4376&highlight=
 
OP
C

Capsoni

Geocacher
Denn Thread habe ich bereits gelesen.
Mir geht es erstmal darum, wie ich ja bereits geschrieben habe, mit welchen Handys das möglich ist bzw. welche Ihr empfehlen könnt.
 

C9H14NO3

Geocacher
Schaust Du mal hier:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=5111

Und ich würde Dir abraten, ein Handy mit Symbian OS zu kaufen.
Für WindowsMobile2003SE gibt's qualitativ wie auch quantitiv bessere Software.
Wenn Du Dir eine Bluetooth-GPS-Maus kaufst, sollte es mit jedem Handy gehen - vorausgesetzt es gibt die passende Software.

Gruß

Björn
 

LStrike

Geocacher
Also von einem GPS-Handy - wie z.b. dem Motorola - rate ich Dir eher ab. Fakt ist, dass die grossen Navi-Programme TomTom mobile und Route66 nicht auf den internen GPS-Empfänger zugreifen. Und wie es mit genereller GPS-Software aussieht weiss ich zwar nicht, denke aber, dass es hier ähnliche Probleme geben wird, da die meisten Programme nach einer Bluetooth- oder Kabelmaus suchen.

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung ein Bundle aus Symbian-Handy (Nokia 6630 z.b.) und 'ner Bluetooth-GPS-Maus.

Ich selber cache mit 'nem Nokia 6630, einer XAiOX NavOne v3.0 und Programmen wie TomTom mobile 5 (zum Cache fahren) und BlueSky GPS (zum Cache suchen). Ist zwar alles etwas umständlicher als mit nem Garmin oder Magellan ... dafür kannst Du zusätzlich halt Spoilerbilder und Beschreibungen auf's Handy ziehen. Und im Notfall hat man sogar noch Internetzugang dabei.

Wie das Ganze mit Windows mobile 2003 aussieht weiss ich nicht, hatte bisher noch keinen PDA mit GPS und kann daher nur über's Handy cachen berichten.
 

Mogel

Geomaster
Ein mir bekanntes Rudelmitglied ist mit seinem GPS-Handy hochzufrieden. Mir verschließt sich aber der Vorteil. Ich möchte mit so einem filigranen, empfindlichen Teil nämlich nicht cachen gehen. Bin nach wie vor von Billig-GPS-Handheld in Kombination mit Billig-PocketPC, beide mit extrem guten Empfang überzeugt. Der PPC ist zwar auch empfindlich, bleibt aber die meiste Zeit in der Tasche oder im Rucksack oder im Auto.
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Mogel schrieb:
Mir verschließt sich aber der Vorteil.

Da fallen mir spontan fünf ein :wink: :
-hab ich sowieso dabei
-bin in der Softwareauswahl relativ frei
-darauf läuft Autonavigation, wiki und jede Menge anderer Kram
-der GPS-Empfänger liegt empfangsgünstig im Rucksack und ich kann das Handy halten wie ich will, auch locker in der Hosentasche und der Empfang geht trotzdem nicht weg
-Akku von Handy und GPS-Empf. sind identisch, so braucht man nur einen Typ in Reserve

Nachteil gibts natürlich auch: Wesentlich empfindlicher im Umgang als ein "richtiges" GPS.
 

Mogel

Geomaster
-der GPS-Empfänger liegt empfangsgünstig im Rucksack und ich kann das Handy halten wie ich will, auch locker in der Hosentasche und der Empfang geht trotzdem nicht weg

Das tut er beim Magellan auch nicht, egal wie du das Gerät hältst.

Wenn man ein Handy als Telephon, Computer, Kamera, GPS, Kartenplotter und Autonavi benutzt, wird es wohl schnell kaputt gehen.
Da habe ich lieber mehrere Spezialgeräte, die für ihren Zweck jeweils robust, funktional und qualitativ hochwertig ausgelegt sind. So wird zum Beispiel ein Handy-Joystick im Feld beim Cachen nicht lange überleben.
 
Also ich käsche mit einem SonyEricsson P910i einer Fortuna Slim Bluetooth-Maus und bin hoch zufrieden.
Maus in eine Hosentasche, Handy in die andere. Alle Käsch-Beschreibungen ins Handy (mittels CacheScanner auf den Stick), die Koords als gpx in nhgps (http://www.nhgps.com) importieren...
Man kann damit auch seine Joker anrufen, Google fragen und Notizen machen. Das Display ist schön hell und ersetzt zur Not auch die Taschenlampe im Nahbereich.

Alles in allem echt praktisch.
 

radioscout

Geoking
Mogel schrieb:
Wenn man ein Handy als Telephon, Computer, Kamera, GPS, Kartenplotter und Autonavi benutzt, wird es wohl schnell kaputt gehen.
Die 2 Jahre max. Handylebensdauer (bis zur Vertragsverlängerung) überlebt doch bereits jetzt kaum ein Handy, weil es schon viel eher durch ein neues ersetzt wird.
 

LStrike

Geocacher
Mogel schrieb:
[...]So wird zum Beispiel ein Handy-Joystick im Feld beim Cachen nicht lange überleben.
Wie gehst Du bitte schön mit einem Handy um? :shock:

Aber egal, deswegen hab ich ja auch ein 6630 ... das hat keinen Joystick, sondern einen 5-Wege-Button :wink:


@georunner: WORD! ...solange kein Wasserschaden vorliegt *g*
 

C9H14NO3

Geocacher
Nur um nochmal einen Punkt hervorzuheben:
Ich rede von WindowsMobile 2003 SE, sprich Smartphone Edition und KEIN PocketPC.
Ansonsten einfach mal vergleichen ;)
 

Windi

Geoguru
georunner schrieb:
Nokia rules! 8) Die Dinger sind unkaputtbar.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hatte früher nur Nokias. Die letzten 2 Jahre hatte ich ein Siemens und bin jetzt reumütig wieder zu Nokia zurückgekehrt.

Wollen Sie ein vernünftiges Handy oder reicht auch eins von Siemens? :twisted:
 
Oben