• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetyp Änderung - Vorgehenseweise?

luckyfive

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe seit August 2010 einen Mysterie, der nicht mehr lösbar ist, da die entsprechenden Infos nicht mehr Online sind. Diesen Cache will ich jetzt mit angepassten Listening in einen Multi wandeln. Die Geschichte des Listenings bleibt gleich, muss aber angepasst werden. In dem Dorf selber liegt sonst kein Cache, so dass es keine Abstandsprobleme mit anderen Caches gibt. Die Finalkoords bleiben gleich.

Wie ist jetzt die richtige Vorgehensweise? Sollte ich den Mysterie archivieren und einen neuen Multi einstellen, oder reicht es, den Cache einfach umzuwandeln, was mir eigentlich am liebsten wäre :/ oder sollte der Reviewer eingeschaltet werden (wenn ja, wie? :help:

Danke für Eure Tipps.
 

radioscout

Geoking
Archivieren und neu listen.

Sonst wundern sich die Finder des alten Ratehakens über einen Multi, den sie nie gefunden aber geloggt haben.
 
OP
L

luckyfive

Geocacher
Wenn ich den Rätselhaken archiviere und als Multi neu einstelle, passiert doch aber genau das. Die Finalkoords und das Versteck ändern sich ja nicht, die Dose bleibt genau da hängen, wo sie heute ist.

Wenn ich "nur" den Cachetyp inkl. Listening ändere, bleibt bei den Findern des Mysteries doch der Smilie stehen., oder sehe ich das falsch?
 

Paus-online

Geocacher
Wenn du einfach den Cachetyp änderst, dann haben die Finder plötzlich einen Mystery weniger und dafür einen Multi mehr in ihrer Statistik. Könnte schon jemanden ärgern, wenn er das Ding als Mystery gelöst hat.

Wenn Du stattdessen einen neuen Cache einstellst, verschwindet bei den Findern der Smilie und es taucht ein neuer Multi auf. Das gäbe ihnen die Möglichkeit, den Multi zu loggen, ohne die einzelnen Stages zu absolvieren, falls sie die Final-Koordinaten noch haben oder sich an die Location erinnern... auch vielleicht nicht unbedingt gewünscht.
 

radioscout

Geoking
Ein Beispiel:
Vor sehr vielen Jahren habe ich ein paar Traditionals gefunden. Das war der Anfang einer gerade entstehenden Serie zu einem bestimmten Thema.
Der Owner hat die Lust verloren und jemand hat leider die Caches adoptiert.
Er hat sie in Multis zu einem ganz anderen Thema umgewandelt.
Jetzt kann ich leider nicht mehr anschauen, was ich damals gefunden habe. Statt dessen sehe ich Listings und Logs, die zu ganz anderen Caches gehören und deren einzige Gemeinsamkeit der GC-Code ist.
Ich kann die neuen Cache noch nicht mal loggen, wenn ich sie suchen wollte denn ich habe diese Caches bzw. die GC-Codes ja bereits als gefunden geloggt.


Wenn es Dich stört, daß die bisherigen Finder die Dose sofort finden können, sofern sie die Koordinate noch kennen: schreib einfach nicht ins Listing, daß es die selbe Location ist.
Dann wird es auch keiner versuchen. Zusätzlich kannst Du einen Hinweis in den Cache legen, der darum bittet, nicht zu erwähnen oder anzudeuten, daß der Cache an einer "bekannten" Position liegt.
 

steingesicht

Geoguru
luckyfive schrieb:
ich habe seit August 2010 einen Mysterie, der nicht mehr lösbar ist, da die entsprechenden Infos nicht mehr Online sind. Diesen Cache will ich jetzt mit angepassten Listening in einen Multi wandeln.

Schreib doch einfach die fehlenden Informationen ins Listing selber rein und lass den Cache ansonsten so wie er ist.
 

sax76

Geocacher
Den Cachetyp kann man nachträglich nicht mehr ändern, früher gab es die Möglichkeit einen Reviewer darum zu bitten, aber das ist auch nicht mehr möglich.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=69565c61-5148-4e93-8c36-9401ef3aa902

von daher gibt es nur die Option, ein neues Listing anzulegen.
 
Oben