• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebehälter "Vermessungspunkt"

A

Anonymous

Guest
Cachebehälter "Vermessungspunkt"

Den hab ich gerade zufällig bei eBay entdeckt. Ist mir bisher noch nicht unter gekommen, aber sieht witzig aus.
Da der eBay-Link nur kurzfristig gilt, suchte ich nach dem Shop des Verkäufers und fand den durch die Fotos.
http://www.geo-laden.de/home/verstecke/vermessungspunkt.html

Vermess_Punkt_2.JPG


Ich find die witzig und bei eBay sind fast 60 Stück verkauft worden. Dürften sich also schon allmählich verbreiten.
 

Die Baumanns

Geowizard
Nein, aber mich als Vermesser stört ein Vermessungspunkt nicht, wenn er nicht gerade neben einem echten liegt. Denn damit vermarken wir auch Hilfspunkte die nicht öffentlich sind, es darf nur keine Marke mit Grenzpunkt verwendet werden, denn das ist zumindestens in NRW eine Ordnungwidrigkeit.

Gruß Guido
 

Cachebär

Geomaster
Von oben sieht er aus wie ein normaler Vermessungspunkt.

Darunter passt nur ein Nano, ich bastel grade an einer Variante die den vollen Durchmesser der Kappe nutzt (Rohr in Rohr).

Ist kein echtes Versteck aus Cachersicht, aber schützt vor Muggeln.
 

Albkatzen

Geocacher
Oh Himmel, jetzt habe ich das auch verstanden....
Ich hatte diese Teile auch schon gesehen und dachte bis eben das seien irgendwelche Hilfsmittel ... Kopf - Tisch - Klatsch

Als Behälter habe ich das gar nicht wahrgenommen ;-)

Danke für die Aufklärung am Abend !


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Mama Muh

Geowizard
Haben wir auch schon öfters gefunden. Seit dem ersten Mal vermuten wir allerdings unter jedem Vermessungspunkt, den wir erspähen, Koordinaten oder Tipps. Das könnte den Vermessungsfuzzies irgendwann auf den Geist gehen... .
 

Die Baumanns

Geowizard
Mama Muh schrieb:
Haben wir auch schon öfters gefunden. Seit dem ersten Mal vermuten wir allerdings unter jedem Vermessungspunkt, den wir erspähen, Koordinaten oder Tipps. Das könnte den Vermessungsfuzzies irgendwann auf den Geist gehen... .

Du sollst ja nur an den Stellen die Dinger untersuchen wo Dich koordinaten hinführen und nicht jeden Vermessungspunkt der in der Gegend rumliegt.

Gruß Guido
 
OP
A

Anonymous

Guest
Abgesehen davon sind die Dinger doch meist aus Metall, soweit ich mich erinnere.
Der weisse Plastik dürfte sich daher sicher aus der Masse abheben.
 

Cachebär

Geomaster
Bei denen aus Metall ist die Mittellochbohrung der Vermessungsnullpunkt. Bei denen aus Kunststoff das Röhrchen darunter. Dort wo nichts im Boden appliziert werden kann, werden oft Metallteile aufgeklebt.
 
Das beste an den Vermessungspunkten sind die Kappen. Die Einschlaghülsen sind nicht wasserdicht und zu klein, um da etwas vernünftiges einzubringen.
In einem Falle hatte ich mal einen solchen Punkt gesehen, an dessen unterem Ende ein ganzer PETling montiert war. Da war dann auch ein vor Feuchtigkeit-geschützes Logbuch zu finden.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

da es sich weniger um Ausrüstung und Bekleidung dreht als um Cachedosen, habe ich den Thread mal ins passendere Unterforum verschoben.

Gruß, Taximuckel (Mod)
 
Oben