• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Checker für Mysteries

Rhönwanderer

Geocacher
Hallo an alle,

sollte das die falsche Seite sein, unter Software habe ich kein Unterforum für die Überprüfungsprgramme gefunden.

Mein Anliegen:Ich suche ein gutes Überprüfungsprogramm und bin bisher hauf folgende Programme/Möglichkeiten gestoßen:

1.geocecker.com
2.geocheck.org
3.GCcheck.com
oder ohne Lösungüberprüfungsprogramm

Vielleicht gibt es noch andere, aber die kenne ich nicht. Was würdet ihr bei einem Mystery mit Code empfehlen? Gebt bitte eine Begündung mit an.

Rhönwanderer
 

white_omen

Geocacher
Ich benutze geocheck.org. Finde die Seite von der Aufmachung schöner als geochecker.com

Auch die Statistiken, welche man sich als Cacheowner anzeigen lassen kann, haben mich überzeugt. Ich habe zwar keinen Vergleich zum checker.com, bin aber mit dem .org zufrieden und kann den auch nur empfehlen.


white_omen
 

et2728

Geomaster
Wir benutzen ausschließlich geocheck.org und haben auch die früher erstellten Geochecker auf geocecker.com alle darauf umgestellt.

Auf geocheck.org wird die Möglichkeit geboten, die Lösungen neben einer selbstgestalteten "Hurra, da isser"-Meldung auch weitere Wegpunkte oder Hinweise mitzugeben. Mit Statistiken kann geprüft werden, wohin so die Ergebniskoordinaten landen.
Der Anwender kann mit einem einfachen Chapta aus Zahlen die Lösung prüfen.
Die Lösung kann jederzeit bearbeitet werden, ohne dass ein neuer HTML-Code generiert werden muss.
Der Link zum Geochecker kann im Listing mit drei verschiedenen Stilen integriert werden, vom einfachen Link bis zu einer großen Anzeige wie das aktuelle Treffer/Nicht-Treffer-Verhältnis aussieht.

Alles(!) dies haben wir bei geochecker.com vermisst. Dazu kam bei dieser Prüfroutine eine schwer lesbare Chapta für den Anwender, die zwar mitterweile durch ein lustiges (?) Spielchen abgelöst ist, mit dem man sein "Menschsein" beweist, aber das reisst es nicht heraus.

GCcheck.com haben wir noch nicht benutzt, daher können wir keinen Vergleich damit ziehen.

Viele Grüße
et2728
 

Atti

Geomaster
Ich bin da ja eher der Mystery-Löser.
Mir ist es schon lieb (auch bei eindeutigen Lösungen), wenn man einen Checker hat.
Zum einen hat man dann als Rätsler Sicherheit und zum zweiten kann man Eingabefehler in die Datenbank minimieren, indem man die Werte einfach in die corrected coordinates kopiert.

Ich finde es außerdem gut, wenn ich direkt einen Kartenausschnitt des Zielgebiets bekomme. Das vermisse ich bei geocheck.org.
Allerdings kann man als Owner so einen Kartenausschnitt auch dort wohl dazu tun - neben den ganzen anderen Infos.
Bei Geocheck.com ist der dabei. Das Spielchen ist aber total nervig.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

LG
Atti
 

Beleman

Geowizard
et2728 schrieb:
Alles(!) dies haben wir bei geochecker.com vermisst. Dazu kam bei dieser Prüfroutine eine schwer lesbare Chapta für den Anwender, die zwar mitterweile durch ein lustiges (?) Spielchen abgelöst ist, mit dem man sein "Menschsein" beweist, aber das reisst es nicht heraus.
Ich fand das Captcha schon immer furchtbar, da manchmal derart verunstaltet, dass man ein halbes Dutzend Versuche brauchte, aber das Spielchen (kannte ich bislang noch nicht) nervt ja mindestens genauso ... :shocked:
 

Starglider

Geoguru
Beleman schrieb:
Ich fand das Captcha schon immer furchtbar, da manchmal derart verunstaltet, dass man ein halbes Dutzend Versuche brauchte, aber das Spielchen (kannte ich bislang noch nicht) nervt ja mindestens genauso ... :shocked:
Die Spielchen löse ich in wenigen Sekunden, bei dem Re-Captcha-Schrott brauchte ich meistens viel länger um den verzerrten Mist zu entziffern. Ich empfinde das als deutlichen Fortschritt.
 

blackbeard69

Geomaster
Auch in bin jemand, der eher sucht und sehr gern einen Geochecker zum Verifizieren benutzt.

Außer der Verifikation schätze ich eine Kartenansicht (idealerweise Satellit), so dass ich gleich sehen kann, wo's hingeht.

Was ich nicht schätze sind ellenlange notwendige Zusatzangaben im Checker oder im Extremfall ein komplettes Multi-Listing mit mehreren Stationen und Aufgaben dort. Sowas gehört ins GC-Listing und nicht in den Checker. Kurzgefasste Zusatz- oder Hintergrundinformationen finde ich im Checker ok und oft auch gut.

Zum Spielchen: Ich (Mensch) finde es im Zweifelsfall leichter zu lösen als ein Captcha, aber auch deshalb weil ich Englisch kann. Ein geocachender Bekannter von mir würde da bereits einen Übersetzungsdienst benötigen (hat seinerzeit in der Schule halt Russisch statt Englisch gelernt).
 

Bergbauer

Geocacher
Starglider schrieb:
Die Spielchen löse ich in wenigen Sekunden ...
Normalerweise schon, aber neulich bin ich gescheitert. Man sollte einen Kuchen backen, aber die Gegenstände, die man per drag&drop rüberziehen sollte, waren für mich nicht identifizierbar. :/
 

Team Lotte

Geocacher
Mysterys ohne Checker mach ich nicht. Da kann man schon mal sonstwo in der Pampa landen. Viele frühe Mysterys haben keinen Checker und nicht jeder Owner reagiert auch auf eine Anfrage, ob das denn richtig ist was man da herausgefunden hat.

Mir gefällt geocheck.org auch erheblich besser, es gibt einfach mehr Möglichkeiten. Und die Karte bei dem geochecker hab ich noch nie vermisst. Der Final oder Startpunkt sollte nach den Guidelines ohnehin nicht weiter als 2-3km von den Koords des Listings entfernt sein, also kann man sich schon mal vorstellen wohin das in etwa geht.
 
Oben