• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multistationen kollidieren mit Tradis.

TiToKiel

Geocacher
Hey

ich habe eine Idee für einen Cache hier in Kiel. Es soll ein Multi werden, der über eine größere Strecke führt, also nur mit dem Fahrrad sinnvoll zu machen ist. Ich hab mir ein Theman überlegt, zu dem es auf der angedachten Route in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen passende Punkte gibt. Nun gilt die 160m Regel ja auch für Multicaches, bei denen mal Dosen (o.Ä.) finden muss. Leider liegen bei einigen der Stationen schon Tradis in der Nähe. Das Problem ist, dass es nicht ohne weiteres Möglich ist, Ersatzstationen zu finden, da es zu diesem Thema nur begrenzt Objekte gibt. Ich wollte jetzt diese Stationen mit UV-Edding makieren und diesen Stationen Spoilerfotos beifügen, wo zu suchen ist (natürlich so, dass das Objekt nicht anhand des Fotos zu erkennen ist und man schon davor stehen muss. Also beispielsweise eine Hausecke, die man aber nur dann zuordnen kann, wenn man vor den Objekt selber steht). Die Info, an welchen Stationen nach UV-Schrift zu suchen ist und wo man Dosen oder ähnliches als Hinweiß findet würde natürlich in die Cachebeschreibung kommen. Ein Verwechseln mit anderen Caches wäre so nicht möglich, da da, wo die Tradis liegen nur schrift zu finden ist und man wissen muss, wo man diese suchen muss.

Weiß jemand ob das so in Ordnung ist. Ich möchte mir ungerne die Mühe machen, einen Cache zu legen um dann zu erfahren: Ne das ist nicht erlaubt, da liegen Caches in der Nähe:
 

t31

Geowizard
Geht. Aber ein Reviewer wird es nicht freischalten, da auch UV-Hinweise als physische Stationen gelten und somit die 160m-Regel gilt. Du kannst den Reviewer um Ausnahme bitten, aber das wird selten gemacht, zudem brauchst du wohl gleich mehrere Ausnahmen.

Es geht natürlich auch anders, aber ...
 

Schnueffler

Geoguru
Trotzdem würde das mit dem Tradi kollidieren. Sobald Du selber etwas vor Ort anbringst oder auslegst, ist es eine "Stage of a Multicache" und für die gilt der Mindestabstand. Du kannst es also nur umgehen, wenn du eine Frage zu einem Schild stellst, dass es schon vor Ort gibt.
 
OP
T

TiToKiel

Geocacher
Aber ich kann beispielsweise in Station 5 Koordinaten von dem Gebäude angeben, dazu eine Beschreibung was zu suchen ist (es gibt genug Gedenktafeln an dem Haus) und eine Formel, in die die errechneten Werde eingesetzt werden müssen. Dann hätte die 6. Station keine von mir angebrachte Komponente und würde nicht in die 160m Regel fallen, richtig?
 

SoliT

Geocacher
Richtig, dann ist das keine Stage of a Multicache sondern eine Question to answer. Nachzulesen was den Abstandsregeln unterliegt und was nicht gibt es auf der Reviewer Seite.
 

SoliT

Geocacher
Eine andere Möglichkeit wäre, Du gibst in Station 5 keine Koordinate an sondern die Adresse des Hauses. Dort angekommen lässt Du die Suchenden an eine markante Stellen gehen. Hausnummer, Hausecke Nord-Ost oder ähnliches um von dort eine Peilung durchzuführen die zur eigentlichen Station führt, die nicht in der Abstandsregel des Tradis liegt. So hast Du auch keine physische Station am Haus.
 

radioscout

Geoking
Beschmieren, auch mit UV-Stift, ist
1. verboten (sofern man keine Genehmigung hat)
2. nach den Guidelines unzulässig und
3. wie bereits erwähnt auch eine SoaM und keine QtA.

Wir müssen uns doch nicht auf das Niveau von "Sprayern" und anderen Beschmierern herablassen.

Es ist doch schon schlimm genug, daß Wände von Abandoned Places von "Cacheownern" als "Logbuch" "vorgesehen" werden.
 

steingesicht

Geoguru
TiToKiel schrieb:
Nun gilt die 160m Regel ja auch für Multicaches,
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, die "saturation rule" gilt nur für Listings auf der Grounsspeak-Plattform - für den Multicache an sich gibt es keine Abstandsbeschränkungen.
 

Zappo

Geoguru
TiToKiel schrieb:
.....Ich wollte jetzt diese Stationen mit UV-Edding markieren....
Dann gilt eben aber die Abstandsregel - weil es eine von DIR gemachte Station ist und keine Ablesestation.
Abgesehen davon ist die Multivariante: "Ich schicke Dich von Koordinate zu Koordinaten" m.E. die am wenigsten Reizvolle.

Varianten von Ablesestationen gibt es aber unzählige - auch ohne langweilige Zählerei. Und wenn sie den Sucher dazu bringen, sich ein Gebäude o.ä. näher anzuschauen oder dort was zu ermitteln (müssen) , umso besser.

Gruß Zappo
 

HH58

Geomaster
radioscout schrieb:
Beschmieren, auch mit UV-Stift, ist
1. verboten (sofern man keine Genehmigung hat)
2. nach den Guidelines unzulässig

Nach den Giuidelines unzulässig ? Wo steht das ? Das gilt doch wohl auch nur dann, wenn man keine Genehmigung hat (und die braucht man streng genommen ja auch zum Legen "normaler" Dosen / Stages) ?
 

8812

Geoguru
steingesicht schrieb:
TiToKiel schrieb:
Nun gilt die 160m Regel ja auch für Multicaches,
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, die "saturation rule" gilt nur für Listings auf der Grounsspeak-Plattform - für den Multicache an sich gibt es keine Abstandsbeschränkungen.
Deine Propaganda-Platte hat 'nen Knacks. Leg mal 'ne neue auf. :zensur:

Hans
 
Oben