• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sat-Empfang generell

SNOP

Geocacher
Mir geistert die ganze Zeit etwas durch den Kopf. Hier im Forum oder auch bei den Logs der caches liest man oft, das Empfang durch Wald, Regen, Nebel usw. eingeschränkt bis gar nicht mehr möglich ist.

Wald kann ich noch nachvollziehen.
Aber Nebel und Regen eher nicht. Ist das wirklich so?
Ich komme vom Segeln, und da benutzen wir GPS gerade wegen Nebel und Regen, nämlich dann wenn man traditionell eben nicht mehr navigieren kann (auf Sicht, Kreuzpeilungen, Peilungen generell, bei Nacht...)

SNOP
 

metatron

Geocacher
Ich denke das mit dem Regen ist oft in Kombination mit dem Wald gemeint und das kann ich bis jetzt bestätigen. Wenn es regnet und man durch einen Laubwald läuft ist manchmal Ende. Ohne Regen ist es dann deutlich besser mit trockenen Blättern.
 
OP
S

SNOP

Geocacher
Jo metatron,

so dachte ich mir das auch. Die Reflektion der Blätter ist dann wohl noch verstärkt.
Vor kurzem war ich mal am "Monte Scherbelino", das ist ja auch son cache, wo teilweise null Empfang ist. Der liegt in der Einflugschneise vom Flughafen Ffm, da denke ich auch an Kerosin, was die vielleicht bei Notlandungen ablassen.
Allerdings sind dort die Bäume zusätzlich auch sehr hoch und dicht. Oder stören da auch die Signale des Flughafens und der Flugzeuge?

Aber so auf freiem Feld dürfte Regen und Nebel eigentlich nix machen, oder weiß das jemand besser?

SNOP
 
metatron schrieb:
Also soweit ich gelesen habe soll es auf freiem Feld nichts machen. Also Nebel macht schonmal nix.

Nebel ist genauso Wasser wie Regen, nur kleiner. Füll einfach mal einen Maßkrug mit Wasser (Bier geht auch, da es theoretisch wasserbasiert sein sollte) und halte den über den Empfänger. Da geht der Empfang ganz flott in die Knie. Auf den Schock erstmal den Maßkrug austrinken :)

Das Wasser schirmt natürlich nur dann ab, wenn es zwischen Sat und Empfänger steht. Also wenn Du den Maßkrug einen halben Meter über den Empfänger hältst, dann macht das einem Sat der mit einem Winkel von 30° reinkommt natürlich garnix.

Schnüffelstück
 

metatron

Geocacher
Naja aber zwischen dem Nebel und flüssigem Wasser in einem Krug ist dann doch noch mal ein Unterschied.

Ich kann nur meine Erfahrung bis jetzt mitteilen. Bei Regen und nassen Blättern schlechter Empfang. Als wir einmal nachts zurückgelaufen sind war es sehr neblig, aber auf freier Fläche. Schätze mal Sicht unter 70m. Dabei hatte ich sehr guten Empfang. Ich denke in den kommenden Monaten werden wir das mit dem Nebel noch unfreiwillig genauer testen können ;).
 

Sir Cachelot

Geoguru
ist doch vollkommen klar, wasser blockt hf-energie.
wenn es sehr stark bewölkt ist oder sehr stark regnet, geht bei mir auch der sat-pegel beim satellitenfernsehen runter.
 
Oben