• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairness bei 2-Plattform-Geocache (FTF und so...)

HansHafen

Geowizard
Moin,

mal eine Frage - wie seht ihr das als Suchende bzw. auch als Owner:

Wenn Ihr z.B. einen Cache neu erstellt habt und ihn auf 2 Plattformen online setzen wollt (Geocaching.com / opencaching.de) - wie macht ihr das mit dem Timing?

Ich meine, man kann es fast nur falsch machen, oder?

  • Erst auf GC listen, auf Publish warten und dann so schnell wie möglich auf OC online schalten? Nachteil: Man sitzt nicht immer vor der Kloppkiste, daher haben die OC-Leute das Nachsehen, weil die es dann erst später zu sehen bekommen.
  • Auf OC online setzen und gleichzeitig auf GC freigeben? Nachteil: Bei OC kann es sofort losgehen, auf GC dauert es zwischen Stunden und Tagen.

Absolut gleichzeitig bekommt man es also nicht hin. Jetzt werden deshalb einige FTF-Jäger sauer sein, wenn schon Leute vor ihnen da waren, weil sie auf der jeweils anderen Plattform geguckt und deshalb einen Vorteil hatten...

Ich selbst halte von dem ganzen FTF-Klimbim recht wenig - weiß aber, dass einigen das wichtig ist.

Wie macht ihr das?
Bitte auf die Frage eingehen - nicht darauf, ob Crosslisting Sinn machen, ob GC oder OC besser ist und so ein BlaBla.

BG
HansHafen

PS: Ich persönlich schätze mal mit der ersten Möglichkeit fährt man am besten - die meisten FTF-Jäger tummeln sich wohl bei GC, wer bei OC ist setzt ggf. andere Prioritäten? Nur so mein Verdacht...
 
A

Anonymous

Guest
Viele FTF-Geier haben auch einen Account bei OC. Eben wegen der schnelleren Veröffentlichung. Also muss da keine Rücksicht genommen werden. Am einfachsten ist es, bei beiden zeitgleich zu veröffentlichen. Wenn es bei GC dann eben dazu führt das die Geier zu spät kommen, dann ist das ja nicht die "Schuld" des Owners, sondern eben dem System geschuldet.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich hol mir den einen oder anderen Cache auch gern als Ftf aber ich bin auch nicht böse, wenn der Ftf eben mal schon weg ist. Desshalb würde ich als Owner mir da auch keine Waffel machen.

Clyde on tour with tapatalk
 

MurphyWyler

Geocacher
Schrottie schrieb:
Viele FTF-Geier haben auch einen Account bei OC. Eben wegen der schnelleren Veröffentlichung.
Genau so sieht es aus.

Wir für unseren Teil setzen i.d.R. für die eigenen Dosen bei OC einen festen Publishtermin 2-3 Tage in der Zukunft (kann auch mal mehr sein) und schreiben genau dieses Datum und die Uhrzeit als Wunschveröffentlichung in die Reviewer-Note bei GC. Den Rest überlassen wir dann der "Evolution".

Im Falle des 2012er-Adventskalenders von meinem Frauchen hatte das auch ganz gut geklappt.
 

Kalleson

Geowizard
Ich würde beide Listings gleichzeitig raushauen.

Denn wer so versessen auf einen FTF ist, dass er wegen eines OC-Vorloggers ein Fass aufmachen würde, ist wahrscheinlich ohnehin bei OC angemeldet.

Außerdem gibt es doch immer noch die Möglichkeit einen "OC-FTF" und einen "GC-FTF" loggen zu lassen... Soll heißen: Derjenige, der nach GC-Publish zuerst den Cache findet, kann doch auf GC auch einfach einen FTF loggen.
 

hustelinchen

Geoguru
kalleson schrieb:
Außerdem gibt es doch immer noch die Möglichkeit einen "OC-FTF" und einen "GC-FTF" loggen zu lassen... Soll heißen: Derjenige, der nach GC-Publish zuerst den Cache findet, kann doch auf GC auch einfach einen FTF loggen.

Das finde ich jetzt albern und nicht korrekt, da es ja nur eine Dose gibt. Und da macht derjenige den FTF wer eben als Erster im Logbuch steht. Egal wo er die Koordinaten hergenommen hat.
 

Kalleson

Geowizard
Albern? Alberner als FTF-Jagen überhaupt oder eher genauso albern ?

Im Ernst:
Natürlich findet nur einer die Dose zuerst. Natürlich steht der dann auch ganz vorne im Logbuch, entnimmt ggf. eine Urkunde oder Ähnliches und natürlich loggt dieser dann auch (auf welcher Plattform auch immer) einen FTF.

Bevor sich aber jemand aufregt über ein früheres Veröffentlichen auf einer anderen Plattform, würde ich diesem aber einfach erlauben einen "GC-FTF" zu loggen, weil dieser Umstand doch keine Aufregung wert ist und es auch niemandem weh tut, wenn es zwei Erstfinder gibt...
Oder?
 

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
- wie macht ihr das mit dem Timing?
Wenn ich auf mehr als einer Plattform liste, dann stelle ich immer gleichtzietig ein, die Nutzer der Platformen, welche den Zugriff schneller freischalten haben dann halt glück gehabt.
HansHafen schrieb:
Ich meine, man kann es fast nur falsch machen, oder?
Ja, selbst wenn Du jetzt der Fainess halber auf den GC-Publish wartest um dann auf den anderen Plattformen freizuschalten, ist das wiederum nur ein Vorteil für "Premium Member" mit entsprechender Benachrichtigungsfunktion, "Basic Member" haben da das nachsehen.

HansHafen schrieb:
Absolut gleichzeitig bekommt man es also nicht hin. Jetzt werden deshalb einige FTF-Jäger sauer sein
... die meisten FTF-Jäger tummeln sich wohl bei GC, wer bei OC ist setzt ggf. andere Prioritäten? Nur so mein Verdacht...
Wer wirklich ernsthaftes FTF-Jagen betreiben will hat doch problemlos die Möglichkeit sich auf mehreren Plattformen anzumelden und die entsprechenden Benachrichtigungen einzustellen - bei den hiesigen FTF-Jägern habe ich das schon etliche gesehen, die auch auf OC und co. jagen gehen.
 

UF aus LD

Geowizard
HansHafen schrieb:
....
Wenn Ihr z.B. einen Cache neu erstellt habt und ihn auf 2 Plattformen online setzen wollt (Geocaching.com / opencaching.de) - wie macht ihr das mit dem Timing?
......
1. veröffentliche ich nicht doppelt und 2. würde ich mir da nicht für 1 Sekunde Gedanken drüber machen. Da sollen die sich untereinander schlagen.
So ermöglichst du den FTF-Jäger kreative Möglichkeiten
- FTF OC
- FTF GC
- FTF vor publish GC
- FTF nach publish GC
- FTF .....
Dann haben ganz viele subjektiv jeder einen FTF und alle sind glücklich und können herrlich streiten wer den einzigen wirklichen und wahren FTF hat.

Außerdem ist es dann immer wieder für einen Thread in der "Grünen Hölle" gut!
 

HowC

Geomaster
Ich spiel das ftf spiel nicht, also is mir das komplett wurscht....
I bin nur ziemlich sicher dass irgendwer immer der erste ist...und der soll mehr von meinem cache haben, als dass es nur just another fftf ist...
 

Bursche

Geowizard
Ich liste nur noch auf OC und OX, muss mir darüber also keine Gedanken machen. Wer auch auf gc.com listen möchte sollte sich meiner Meinung nach weniger um den möglichen Streit zwischen 2 FTF-Jägern sorgen, von denen einer nicht in der Lage ist, sich auch auf einer anderen Plattform anzumelden als um folgendes:

1. Auf gc.com hat man kaum Möglichkeiten, den Zeitpunkt der Veröffentlichung zu bestimmen und Caches werden oft zwischen 20 Uhr und 23 Uhr veröffentlicht. Dann piepsen dutzende Handys, einige FTF-Jäger springen ohne das Listing zu lesen ins Auto, fahren so nah wie möglich an die Dose, werfen die Scheinwerfer an und suchen hektisch.... Wenn jemand nicht möchte, dass sein Cache, bzw. die Location sowas erleben muss, dann sollte er den Cache zuerst bei OC veröffentlichen. Dort kann man den Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst bestimmen, die Handys zB. Samstag morgens piepsen lassen...

2. Ich erlebe es immer wieder, dass Caches gleichzeitig auf mehreren Plattformen eingereicht werden. Auf OC wird er sofort veröffentlicht und ist dann meist auch zu finden. Auf gc.com kommt dann irgendwann vom Reviewer die Nachricht, dass das so nicht geht. Nun wird zumindest das gc.com-Listing geändert, Koordinaten werden geändert.... Hauptsache der Reviewer gibt irgendwann Ruh. Wo die Dose dann aber gerade liegt, kann niemand (außer dem Owner) genau sagen. Der eine eine Owner ändert nur die Koordinaten im gc.com-Listing, rennt aber erst in den Wald um den Cache ein paar hundert Meter zu verlegen, wenn er vom Reviewer endlich das okay bekommen hat, andere Owner verlegen die Dose ändern aber die Koordinaten im OC-Listing nicht... Egal wie und warum, das Ergebnis ist leider immer wieder Chaos.

Mein Rat wäre daher, wer mehrfach listen will sollte sich vorher überlegen, will er einen Cache legen und den verschiedenen Plattformen anbieten? Dann sollte er einfach akzeptieren, wenn der Reviewer Nein sagt und den Cache dann nicht mehr umbauen sondern ihn als oc-only bestehen lassen. Wer unbedingt auch auf gc.com listen will, der sollte zuerst das Affentheater mit den Reviewern hinter sich bringen und wenn der dann irgendwann zufrieden ist, den Cache auch auf OC und/oder OX einstellen.
 

baer2006

Geoguru
Nach diversen Antworten auf der Schiene "FTF-Jagd ist eh albern/kindisch/etc." ;) jetzt mal aus der anderen Perspektive ...

Ich beteilige mich auch gelegentlich an einer FTF-Jagd, und sehe das so, dass der FTF an denjenigen (oder die Gruppe) geht, der/die als erster im Logbuch steht. Egal, ob der Cache vorher auf einer anderen Plattform gelistet war oder es gar ein Zufallsfund war. Einzige Ausnahme: Der Finder bezeichnet seinen Log eindeutig als "Betatest".

Ich habe auch einen Account bei OC, und dadurch schon ein paar FTF quasi "geschenkt" bekommen, da viele "FTF-Jäger" hier in der Gegend nicht bei OC angemeldet sind. Gelegentlich gibts dann leicht beleidigte Logs derjenigen, die nach GC.com-Publish losgestürmt sind, und ein nicht-leeres Logbuch vorfinden. In den seltenen Fällen, wo ich mal nachgefragt habe, warum sie denn keinen OC-Account hätten (kostet kein Geld, und keine 15 Minuten zum Einrichten inkl. Publish-Mails), kam eigentlich nie eine wirklich sinnvolle Antwort :/ .
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

danke für euer Feedback. :)

Jetzt mal welches von mir - der Test zeigt wie befürchtet: Die, die sich äußern finden es doof, wenn auf irgendeiner Plattform früher gelistet wird als auf GC. Kernaussage: "Meinetwegen kann ja bei OC (usw.) auch gelistet werden, dann aber bitteschön erst nach GC"

Das Konstruktivste fand ich noch: Bei GC einen Hinweis ins Listing packen, dass auch auf anderen Plattformen gepublisht wird und dort ggf. früher - so nimmt das die "Anspannung" von den FTF-Jägern. Das blöde dabei nur: Soweit ich weiß ist sowas wiederum bei GC nicht gerne gesehen, Verweise auf andere Plattformen... (oder weiß das jemand genauer, variiert bestimmt auch von Reviewer zu Reviewer).

Zeigt: GC wird als Standard anerkannt - fast schon, als ob die die Landschaft gepachtet haben. Schmeißt jemand von einer anderen Plattform Dosen dazwischen, ist das störend, wieso dürfen die das?

Schade finde ich, dass von keinem mal die Aussage kam: Ist doch völlig egal, ich freue mich über einen tollen Cache egal welche Plattform und ob ich einen FTF bekommen. Wobei ich mich dann frage, ob es dann noch ums Geocachen geht, wenn nicht der Cache im Mittelpunkt steht...?!

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Nachtrag - Eine interessante Aussage habe ich vergessen: Es spräche ja auch nichts gegen einen FTF bei OC - solange es ein OC-only-Cache wäre :)

Ich werde mich auch zu Crosslistings nochmal Gedanken machen. Neulich bin ich selbst in die Falle getappt - ein Cacher berichtete mir von Neulingen, die einen Cache von mir nicht fanden. Sie hatten sich zuerst auf OC angemeldet und wussten nicht, dass dies nicht "die echte Plattform" ist.

Und ich hatte meinen Teil dazu beigetragen, bei einem Cache gab es immer wieder das Problem, dass er gemuggelt wurde und ich ihn häufiger verlegen musste. Beim letzten mal hab ich dann vergessen ihn auf OC zu aktualisieren, also waren die Koordinaten falsch. Schade natürlich, wenn das der Eindruck von OC ist = schlecht gewartete Caches. Asche auf mein Haupt :kopfklatsch:
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Schade finde ich, dass von keinem mal die Aussage kam: Ist doch völlig egal, ich freue mich über einen tollen Cache egal welche Plattform und ob ich einen FTF bekommen.
Dann hole ich das mal nach. Ich habe diesen Fred bisher nur unterwegs mit dem Händi gelesen und damit schreibe ich nicht gerne mehr als eine Zeile.

Mich interessiert diese FTFerei überhaupt nicht. Wer Spaß daran hat, soll sich alles als FTF vermerken, was er will. Bei meinen Caches darf gerne jeder, vom ersten bis zum letzten Finder, FTF loggen.
Dieser FTF-Kindergarten erinnert mich an kleine Kinder, die plötzlich losrennen, irgendwo "Eeeeerrrrsssstttteeeeeeeerrrrrr" brüllen und sich dann darüber streiten, wer nun wo der Erste ist.

Ich würde meine Caches überall gleichzeitig anmelden und es wäre mir völlig egal, ob und wo das Listing zuerst erscheint.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
HansHafen schrieb:
Schade finde ich, dass von keinem mal die Aussage kam: Ist doch völlig egal, ich freue mich über einen tollen Cache egal welche Plattform und ob ich einen FTF bekommen.

Moin,

damit meine ich hier regional, bei mir in der Homezone - wenngleich das bisher auch keine zuverlässige Stichprobe ist.

Hier im Forum hatten ja schon einige angedeutet, dass eher der Cache im Vordergrund steht und nicht die Formalitäten... :)

BG
HansHafen
 

rolf39

Geowizard
Ich freue mich zwar, wenn ich einen Cache als Erster finde, fahre aber selten extra deswegen los.
Die letzte FTF-Chance habe ich gestern Abend verschenkt, um 20:00 Uhr hatte ich einfach keine Lust noch loszufahren.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
...schade, diskutieren darf man auch nur auf einer Plattform, anscheinend. (nicht hier)

Wurde mir gerade vorgeworfen, dass ich auch hier gefragt hatte wie die Meinung ist. Bzw. dass ich Feedback gegeben habe, was anderswo für Meinungen geäußert wurden.

Meine Güte, dass alle so empfindlich sind, wenn jemand mal eine andere Meinung hat. Ich habe mir ja auch die Meinungen derer angehört, die crosslistings mit "GC-Benachteiliging" doof finden, oder andere Plattformen generell. Und kann es teilweise ja auch verstehen.

Manchmal hat man gar keinen Bock mehr Cache zu bauen, die Empfindlichkeiten drumherum haben so zugenommen, sind so komplex und... haben in den wenigsten Fällen noch mit Geocaching zu tun. :(

Danke zumindest für's Feedback hier.
Fazit ist wohl: Wenn man von der Norm abweicht, dann braucht man ein dickes Fell...
Weiß nicht, ob ich das gerade habe.

BG
HansHafen
 

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
Das Konstruktivste fand ich noch: Bei GC einen Hinweis ins Listing packen, dass auch auf anderen Plattformen gepublisht wird und dort ggf. früher - so nimmt das die "Anspannung" von den FTF-Jägern. Das blöde dabei nur: Soweit ich weiß ist sowas wiederum bei GC nicht gerne gesehen, Verweise auf andere Plattformen... (oder weiß das jemand genauer, variiert bestimmt auch von Reviewer zu Reviewer).

So ist es, sieht der Reviewer den Hinweis, wird er den Cache nicht freigeben. Stichwort: Werbung. :D
 

Beleman

Geowizard
HansHafen schrieb:
Zeigt: GC wird als Standard anerkannt - fast schon, als ob die die Landschaft gepachtet haben. Schmeißt jemand von einer anderen Plattform Dosen dazwischen, ist das störend, wieso dürfen die das?
Das treibt nicht nur zum Anfang eines neuen Caches seltsame Blüten, sondern auch zum Ende – manchen Cachern ist ziemlich egal, dass ein Cache etwa noch bei OC zu finden, bei GC aber archiviert ist und entsorgen die Dose.
 
Oben