• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache loggen, ohne ihn richtig gefunden zu haben?

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

habe die Suche mal bemüht, aber es gab sooo viele Einträge.
Bei diesem Cache (GCJTK0) gibt es 2 Einträge, die in der Nähe des Caches waren, aber ihn nicht wegen Schnee gefunden haben. Dann haben sie wohl den Owner angeschrieben, ob sie den Cache als found loggen drüfen.
Ich hätte das nicht gestattet. Entweder richtig finden mit Eintrag ins Log vom Cache o. gar nicht. War im April letzten Jahres da auch, habe ihn aber nicht gefunden, weil Schnee lag. Hätte mich nicht getraut, deshalb den Owner anzuschreiben u. als found den Cache zu loggen.

Na ja, egal, wie findet ihr so was?


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bidone

Geowizard
Meiner Meinung zählt nur der gefundene Cache mit Logbucheintrag. Sonst kann man ja grad loggen was man will.
Wenn ich den Cache nicht gefunden habe kann ich ihn eben nicht loggen.
Den Owner dann anzuschreiben ob ich loggen darf? Käm ich mir blöd vor.

VG bidone
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Lutz,

nun ja, unter den in den Logs beschriebenen Umständen hätten wir auch keine Logerlaubnis erteilt.
Der Cache muss zumindest erreicht werden, sonst würden ja z.B. Klettercaches auch keinen Sinn mehr machen. So nach dem Motto: "Ich habe die Dose 5 Meter über mir hängen sehen, wusste aber nicht wie ich dran kommen soll, darf ich trotzdem loggen?". Sowas kann ja nicht sein.
Wer im Winter und bei Schnee cachen geht, sollte einfach damit rechnen dass die bodennah gelegten Caches schwerer zu erreichen sind als ohne Schneedecke.

Wir hatten allerdings letztens ein Erlebnis mit einem Cacheowner wo wir uns eine Logerlaubnis gewünscht hätten, diese aber vom Owner versagt wurde:
Ein 4Sterne-Multicache bei dem wir an einem kompletten Nachmittag alle Stationen korrekt erledigt haben. Nur leider wurde die Dose gemuggelt. Wir haben uns noch per Telefonjoker bestätigen lassen dass wir an der korrekten Stelle nach der Dose geschaut haben und auch noch Bilder von der nachweislich korrekten, aber halt leeren Stelle gemacht.
Da der Owner unser Found-Log nicht anerkennt, aber auch keine neue Dose mehr auslegen will, können wir so nur den Nachmittag aus unserem Gedächnis streichen. Wir baten ihm ja auch an nochmal wieder zu kommen, wenn eine neue Dose ausgelegt wurde, aber darauf hat er keine Lust mehr. Sowas finden wir dann schon sehr kleinkariert. Wenn man mal unterstellt dass wir in der Lage gewesen wären die Dose zu öffnen (es gibt ja auch welche mit Zahlenschloß) und ins Papierlogbuch zu schreiben, was unterscheidet uns dann von einem normalen Found?

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

GeoFaex

Geowizard
Auf jeden Fall sollte es immer deutlich im Log vermerkt werden. Sonst kann das ärgerliche Missverständnisse zur Folge haben, wie man hier lesen kann....

Gruß,
GeoFaex
 

PHerison

Geowizard
Dragon-Cacher schrieb:
Da der Owner unser Found-Log nicht anerkennt, aber auch keine neue Dose mehr auslegen will, können wir so nur den Nachmittag aus unserem Gedächnis streichen.
War denn der Weg zum Cache so schlecht, dass man ihn komplett streichen muss :?: :?
 
Das ist doch mal voll der mist, wenn man auf Cachesuche geht dann doch nicht wegen der Statistik. Dann würde ich lieber nochmal im Sommer kommen.
 

radioscout

Geoking
Meine Caches darf jeder als gefunden loggen und ich werde nie ein Log löschen (abgesehen von den 2 bekannten Ausnahmegründen, die aber noch nie angewendet werden mußten).
Ich würde aber nie einen Cache als gefunden loggen, den ich nicht gefunden habe.
 
Logs ohne wirklichen Found hatten wir an unseren Caches auch schon, aber wenn die Leute sich selber betrügen wollen ist das ihr Problem.

Wir loggen nur wo wir uns auch ins Logbuch eintragen konnten.
 

Bertobert

Geonewbie
Also bei einem foundlog ohne den cache jemals gefunden zu haben frag ich mich, ob diese Leute den Sinn vom geocachen verstanden haben...
:roll:
Ich finde es halt schade, da sich einige Leute sicherlich etwas angepisst fühlen wenn auf einmal jeder daherkommt und einfach mal einen log macht ohne jemals am Cache gewesen zu sein. Mir persönlich ist das als cacher egal. Für mich zählen nur die, die ich wirklich gemacht habe. Das Finden und den Cache öffnen ist meine Motivation.
Wir waren mal mit Pumaberts aus Cachetour und haben u.a. den Final der Matrix-Reihe gehoben. Wir haben diesen Cache jedoch nicht geloggt, da wir die anderen MAtrix-Caches gar nicht gemacht haben. :oops:
Und es wäre den anderen gegenüber nicht fair!
Ich hab zwar noch keinen Cache versteckt, aber ich würde mir vor allem als Eigentümer ja sehr blöd vorkommen solchen Leuten auch noch die Logerlaubnis zu erteilen! Dafür hab ich mir dann nicht die Arbeit gemacht...

Grüße
Bertobert
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo PHerison,

PHerison schrieb:
War denn der Weg zum Cache so schlecht, dass man ihn komplett streichen muss :?: :?

Nun ja, der Cache und seine Stationen lagen nun nicht gerade in einer Landschaftlich reizvollen Gegend.
Interessant waren die trickreichen und schwierigen Stationen zu knacken und wir waren total stolz dies in einem Rutsch und ohne fremde Hilfe hinbekommen zu haben (im Gegensatz zu enigen anderen Teams). Um so größer war dann halt auch die Enttäuschung dass der Cache gemuggelt wurde und wir uns nicht ins Papierlog eintragen konnten. Der anschließende Emailverkehr mit dem Cacheowner hat nun auch nicht im geringsten dazu beigetragen diesen Frust abzubauen, daher streichen wir den Cache lieber.
Wäre ja alles kein Problem gewesen wenn wir an der falschen Stelle gesucht hätten. Wären wir halt nochmal wiedergekommen und hätten unseren Fehler gesucht und dann geloggt. Oder wenn der Owner wenigstens Bereitschaft gezeigt hätte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ne neue Dose auszulegen. Aber so?

Gruß
Mathias :wink:
 

radioscout

Geoking
Bertobert schrieb:
Dafür hab ich mir dann nicht die Arbeit gemacht...
Ich mache mir die Arbeit, damit andere Cacher Spaß an den Caches haben. Und wenn dazu ein Log ohne Fund gehört, ist auch das ok. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß das bisher jemand gemacht hat. Warum auch? Wo es nichts auszutricksen oder zu überlisten gibt, wird es auch keiner versuchen. Und der Spaß ist doch das Suchen und Finden.
 

dl8tom

Geocacher
Hallo,

also ich würde garnicht auf die Idee kommen den Owner zu fragen ob ich loggen darf wenn ich in der Nähe war, den Cache selbst aber nicht gefunden habe. Weil das is ja nicht Sinn der Sache.... Dann könnt ich hier bei uns (es liegt schon seit einigen Wochen eine geschloßene Schneedecke) ja jedes WE zu irgendwelchen Tradis fahren und sagen "ich war da aber es lag schnee und ich fand ihn nicht"
Ich logge im Web nur dann nen Found wenn ich auch im Log des Caches was eingetragen hab, und dazu muß ich den Cache ja erst gefunden haben.

gruß,

thomas
 

Carsten

Geowizard
Dragon-Cacher schrieb:
Interessant waren die trickreichen und schwierigen Stationen zu knacken und wir waren total stolz dies in einem Rutsch und ohne fremde Hilfe hinbekommen zu haben (im Gegensatz zu enigen anderen Teams). Um so größer war dann halt auch die Enttäuschung dass der Cache gemuggelt wurde und wir uns nicht ins Papierlog eintragen konnten.

Genauso ging es uns im Urlaub auch. Ein genial gemachter Multi mit kniffligen Aufgaben in wunderschöner Landschaft, nur leider war zwischen dem Ausdrucken der Cachebeschreibung zuhause und dem Suchen des Cache im Urlaub ein Baum auf den Final gefallen (wußten wir natürlich noch nicht, als wir auf dem Baum rumgeklettert sind). Ich habe den dann erstmal als DNF geloggt, gleichzeitig aber den Owner angemailt, weil ich wenigstens wissen wollte, ob wir zumindest an den richtigen Koordinaten gesucht haben. Hatten wir - und gleichzeitig das Angebot, den Cache aufgrund der besonderen Umstände trotzdem als gefunden zu loggen. Fand ich in dem Fall sehr fair von ihm, da wir in nächster Zeit wohl kaum wieder auch nur in die Nähe des Caches kommen werden - die Tour hat uns doch einiges an Gehirnschmalz abverlangt :)
 

familysearch

Geomaster
Carsten77 schrieb:
Dragon-Cacher schrieb:
Interessant waren die trickreichen und schwierigen Stationen zu knacken und wir waren total stolz dies in einem Rutsch und ohne fremde Hilfe hinbekommen zu haben (im Gegensatz zu enigen anderen Teams). Um so größer war dann halt auch die Enttäuschung dass der Cache gemuggelt wurde und wir uns nicht ins Papierlog eintragen konnten.

Genauso ging es uns im Urlaub auch. Ein genial gemachter Multi mit kniffligen Aufgaben in wunderschöner Landschaft, nur leider war zwischen dem Ausdrucken der Cachebeschreibung zuhause und dem Suchen des Cache im Urlaub ein Baum auf den Final gefallen (wußten wir natürlich noch nicht, als wir auf dem Baum rumgeklettert sind). Ich habe den dann erstmal als DNF geloggt, gleichzeitig aber den Owner angemailt, weil ich wenigstens wissen wollte, ob wir zumindest an den richtigen Koordinaten gesucht haben. Hatten wir - und gleichzeitig das Angebot, den Cache aufgrund der besonderen Umstände trotzdem als gefunden zu loggen. Fand ich in dem Fall sehr fair von ihm, da wir in nächster Zeit wohl kaum wieder auch nur in die Nähe des Caches kommen werden - die Tour hat uns doch einiges an Gehirnschmalz abverlangt :)

Und was hat der owner gemacht,
gewartet,
temporary unavailable
archiviert

btw, ich halte es für o.k., wenn in so einem Fall um Logerlaubnis nachgesucht wird. Und ich halte es auch o.k., wenn die Logerlaubnis erteilt wird.
Sehe allerdings die mögliche "Gefahr", auf diesem Umweg möglicherweise virtuals zu schaffen....
familysearch
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi familysearch,

familysearch schrieb:
Und was hat der owner gemacht,
gewartet, temporary unavailable archiviert

In unserem Fall ist der Cache nun "temporarily unavailable", sollte ja wohl auch genrell so sein wenn die Dose nicht zu erreichen/vorhanden ist.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Carsten

Geowizard
familysearch schrieb:
Und was hat der owner gemacht,
gewartet,
temporary unavailable
archiviert

Erst mal natürlich auf temporary unavailable gesetzt. Er wollte halt bei nächster Gelegenheit mal mit der Kettensäge vorbeigehen. Mittlerweile liegt der Cache wieder da, wo er sein sollte.
 

fogg

Geomaster
Ich hatte vor kurzem eine Anfrage, ob man nicht meinen Tradi-Mikro (im Innenhof des Freiburger Rathauses) loggen könne; er war zwar nicht mehr da, aber den Deckel hatte man noch gefunden. :roll:

Ich hab dann empfohlen, einen DNF-Log zu machen.

- fogg
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
fogg schrieb:
Ich hatte vor kurzem eine Anfrage, ob man nicht meinen Tradi-Mikro (im Innenhof des Freiburger Rathauses) loggen könne; er war zwar nicht mehr da, aber den Deckel hatte man noch gefunden. :roll:

Ich hab dann empfohlen, einen DNF-Log zu machen.

- fogg
RICHTIG gemacht :)
 

Bertobert

Geonewbie
radioscout schrieb:
Bertobert schrieb:
Dafür hab ich mir dann nicht die Arbeit gemacht...
Ich mache mir die Arbeit, damit andere Cacher Spaß an den Caches haben. Und wenn dazu ein Log ohne Fund gehört, ist auch das ok. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß das bisher jemand gemacht hat. Warum auch? Wo es nichts auszutricksen oder zu überlisten gibt, wird es auch keiner versuchen. Und der Spaß ist doch das Suchen und Finden.
Ich bin auch der Meinung, dass das suchen und Finden der Spaß an der ganzen Sache ist. Ich wollte damit lediglich darlegen, dass ich es aber schon auch verstehen kann, wenn einige sich dadurch etwas angepisst fühlen würden...

Jedenfalls: ich würd nicht um logerlaubnis bitten, weil ich den cache auch wirklich finden möchte.
 
Oben