• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Transparenter Würfel mit Kugel

MadCatERZ

Geoguru
Hallo Forum,
ich habe neulich einen Cache gemacht, bei dem folgende Aufgabe zu lösen war:
Das Logbuch befundet sich in einem transparenten Würfel, in dem sich eine Kugel und mehrere Bahnen/Schienen befinden. Die Aufgabe besteht darin, die Kugel so zu platzieren, dass sie den Verschluss der Box öffnet.
(Ja, ich weiss, langweilig und von jedem halbwegs erfahrenen Geocacher schon mindestens hundert mal gemacht)

Weiss jemand, wie diese Teile heissen oder wo man die herbekommt, Google schweigt sich aus bzw. ich habe nicht die richtige Frage gestellt...
Der Owner schweigt sich auch aus
 

Sypher21

Geomaster
Schau mal hier: https://www.google.de/search?q=geldlabyrinth

Das nennt sich Geldlabyrinth, soweit ich weiss.
War mal hier (archiviert) als Final eingesetzt. Hat ganz gute Kritiken bekommen.

Gruß Sypher21
 

Starglider

Geoguru
Hat immerhin den Vorteil das es nicht in Mikros past.

Ansonsten erinnert es mich an diese kleinen Truhen die man nur mit einem Trick aufbekommt.
Beim ersten Fund ganz nett, aber halt auch nur eine gekaufte fremde Idee.
 

Bahaoth

Geocacher
Ja wir haben auch zwei davon in Kassel.

Finde diese Würfel ganz witzig, wenn man im Final eines Multis auf so einen Würfel trifft :)
 
Starglider schrieb:
Beim ersten Fund ganz nett, aber halt auch nur eine gekaufte fremde Idee.

Vor allem nichts für Grobmotoriker. Die Dose ist nicht allzu stabil.
Hab schon aufgehebelte Blech-Tresore gesehen (weil man wohl zu faul oder zu blöd war, den Code auszurechnen). Diese Dose wäre nach solch einer Behandlung nur noch Schrott.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Die Dose, die ich hatte, wies schon deutliche "Gebrauchsspuren" am Verschluss auf. Für mich ist hier der seltene Fall, dass ich etwas beim Geocachen gelerntes in der realen Welt(Geburtstagsgeschenk) anwenden kann.
 

Bahaoth

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Die Dose, die ich hatte, wies schon deutliche "Gebrauchsspuren" am Verschluss auf. Für mich ist hier der seltene Fall, dass ich etwas beim Geocachen gelerntes in der realen Welt(Geburtstagsgeschenk) anwenden kann.

:D
finde ich gut
 
Mit einem kräftigen Magneten geht es recht leicht :D ohne ist es ein Krampf :down:

Wir hatten mal das Pearl-Ding, ist beim zweiten Öffnungs-Versuch kaputtgegangen.

Das Teil in dem Cache, den wir mal fanden, war stabiler.

Aber offensichtlich für viele eine recht schwierige Hürde :D
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Schwierig ist das nicht zu öffnen. Die Kunst besteht wohl darin,
es so zu öffnen, dass es auch wieder verschlossen werden kann
 

Beleman

Geowizard
Ein solches Teil hatten wir kürzlich im Harz, hat uns durchaus eine Menge Spaß bereitet.
Ist aber wohl auch wartungsaufwändig, kurz vor unserem Besuch wurde das Teil erneuert und wenige Wochen später hatte es schon wieder jemand aufgebrochen, der die Geduld nicht hatte und den eiligen Punkt benötigte.
Wir haben uns dann ebenfalls ein solches Labyrinth bei Pearl besorgt; leider ist die Verarbeitungsqualität da nicht sonderlich hoch. Ausgelegt ist ein entsprechender Cache noch nicht, und wenn, dann wird vermutlich ein labyrinthischer Mystery davorgeschalten, damit nicht gleich alle Massen losstürmen und das Teil vor Ungeduld zerlegen.
 

radioscout

Geoking
Die Dinger haben noch einen Nachteil: man kann sie kaum öffnen, ohne aufzufallen. Und der Lärm sorgt dafür, daß man auch gehört wird, wenn man ein paar Meter vom Weg weggeht.
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Dinger haben noch einen Nachteil: man kann sie kaum öffnen, ohne aufzufallen. Und der Lärm sorgt dafür, daß man auch gehört wird, wenn man ein paar Meter vom Weg weggeht.
Da wurde in unserem Fall ein Feature daraus gemacht: Wenige Meter vom Versteck entfernt gab's eine Bank mit klasse Aussicht. Wenn man da sitzt und knobelt, fällt man nicht unbedingt auf.
 
Oben