• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Große Filmdose - Bezugsquelle oder Idee?

MadCatERZ

Geoguru
Hallo,
ich möchte auch mal wieder eine schöne Filmdose auslegen, Größe natürlich regular :D
Jetzt überlege ich, wie ich einen Behälter mit den richtigen Proportionen hinbekomme.
Eine Möglichkeit wäre natürlich ein entsprechend zugeschnittenes Abflussrohr, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Wichtig wäre halt, dass die Proportionen ungefähr stimmen, bspw. wäre ein Farbeimer schon viel zu niedrig.
 

jennergruhle

Geoguru
Guck mal bei Laborbedarf-Lieferanten nach, oder frag Apotheken oder Tierarztpraxen. Da gibt es viele Arten von runden, meist weißen Dosen für Laborbedarf. Ich habe da schon welche gesehen mit ca. 8cm Durchmesser und 15cm Länge - allerdings mit Schraubdeckel, nicht den üblichen grauen Weichplastikdeckel.
 

TKKR

Geoguru
Wir haben uns unsere große Dose bei einem Prototypenbauer als STL-Teil fertigen lassen.
dc54d2d0-4b58-4819-a804-ca3f810a506d.jpg

Da war dann sogar ein Large möglich.
 

Mama Muh

Geowizard
Du könntest Dich hier erstmal mit Filmdosen ausreichend vertraut machen:
"Leitplanken-Möglichkeiten" von Mystphi GC1M5BH
Herzliche Grüße! Mama Muh
 

Kalleson

Geowizard
Puh! Das ist nicht so einfach...

Ich habe eine der Größe Large gelegt.

Siehe HIER.

Ich habe ewig nach einem Behälter mit passenden Proportionen gesucht... Am Ende hab ich mich für DIESES Exemplar entschieden.

Es kommt den Proportionen sehr nahe, ähnelt aber im Design nicht 100&ig an eine Filmdose.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
kalleson schrieb:
Es kommt den Proportionen sehr nahe, ähnelt aber im Design nicht 100&ig an eine Filmdose.

Das kommt dem, was ich suche, schon einmal sehr nahe, vielleicht kann man da noch am Rand was abschneiden

TKKR schrieb:
Wir haben uns unsere große Dose bei einem Prototypenbauer als STL-Teil fertigen lassen.
Das ist natürlich super, was hat das gekostet?

Da ich ja ein wenig vorsichtiger bin, würde ich dann mindestens einen Ersatzbehälter zusätzlich besorgen, da ist "Stangeware" wie von Kalleson natürlich vorteilhafter
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das ganze sieht zwar überhaupt nicht wie eine Filmdose aus, aber dafür einen neuen Fred zu eröffnen ist auch blöd, also:
Ich habe mir versuchsweise ein HT-Rohr mit einem passenden Pfropfen besorgt, und schon kommt die nächste Frage: Der Pfropfen sitzt ja ziemlich fest, wenn ich die Gummidichtung rausnehme, sitzt er zu locker,
hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
Vielleicht mit einer Steckmuffe, die dann den Deckel bildet?
 

Bahaoth

Geocacher
Ich habe dafür damals einfach das Rohr von innen mit Schmirgelpapier bearbeitet bis die Verbindung die gewünschte Festigkeit hatte.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ich habe mir versuchsweise ein HT-Rohr mit einem passenden Pfropfen besorgt, und schon kommt die nächste Frage: Der Pfropfen sitzt ja ziemlich fest, wenn ich die Gummidichtung rausnehme, sitzt er zu locker,
hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
Das traditionelle Problem bei HT-Rohren :D Selbst wenn man den Deckel abkriegt, ist es nicht gesagt, daß den alle wieder reindrücken - ich hatte mal eine durchfeuchtete Dose gefunden, bei der sich die Leute lt. Log einfach nicht mehr trauten, das Ding ganz reinzudrücken - da sie Angst hatten, daß sich die nächsten schwertun mit öffnen.Man kann am Deckelende vorsichtig was abarbeiten und einen Kompromiss zwischen Dicht und Fest erzielen - für besser halte ich aber die teurere Variante : ein Rohrstück mit Putzöffnung zu besorgen.

http://www.techboerse.de/bauen-renovieren/entwaesserung/ht-rohr-abflussrohre/reinigungsrohr-endkappe/

dann muß der Finder nur schrauben.

Gruß Zappo
 

rs-sepl

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Ich habe für den Fall etwas Isolierklebeband auf den einzuschiebenden Ring (dort wo die Gummidichtung vom Rohr sonst anliegt) des Deckel appliziert und es hält saugend. Alternativ kann man den Dichtring auch etwas anschnitzen, was aber eher blöd geht, da das Zeug ziemlich zäh ist.
 

Kalleson

Geowizard
rs-sepl schrieb:
MadCatERZ schrieb:
hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Ich habe für den Fall etwas Isolierklebeband auf den einzuschiebenden Ring (dort wo die Gummidichtung vom Rohr sonst anliegt) des Deckel appliziert und es hält saugend. Alternativ kann man den Dichtring auch etwas anschnitzen, was aber eher blöd geht, da das Zeug ziemlich zäh ist.

Das mit dem "Anschnitzen" habe ich mal probiert. Ergebnis: Unbefriedigend.

Die Idee mit dem Isolierband klingt aber sehr gut... Das sollte die Dichtigkeit weitgehend erhalten, die Reibung jedoch stark reduzieren. (Ist auch relativ einfach umgesetzt.)
 

stonewood

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich habe mir versuchsweise ein HT-Rohr mit einem passenden Pfropfen besorgt, und schon kommt die nächste Frage: Der Pfropfen sitzt ja ziemlich fest, wenn ich die Gummidichtung rausnehme, sitzt er zu locker,
hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
Es gibt im HT-Regal auch die Verbinder mit Wartungsklappe: Ein Schraubverschluß an der Seite. Das läßt sich auch problemlos öfter öffnen.

Ansonsten kann ich von HT-Rohr nur abraten, das will eigentlich nur einmal zusammengesetzt und eher nicht mehr geöffnet werden ...
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Es geht ja "nur" darum, eine Seite mit einem Verschluss zu versehen - und die Sucher irgendwie davon zu überzeugen, es nicht an der anderen Seite zu versuchen
 

29328rolf

Geocacher
Wenn es auch etwas kleiner und flacher sein darf... ich hatte mal eine Blechdose für einen 16-mm-Kinofilm (Durchmesser ca. 30 cm, Dicke innen ca 2 cm, Inhalt also ca. 600 cm³, etwas modifiziert mit Innenbeleuchtung und kleineren TBs bzw. Coins bestückt, an der zum Wald gelegenen Rückseite eines Richtungspfeilschildes (das mit den rot-weißen nach links oder rechts gerichteten Zacken) mit Klettband befestigt. Kam sehr gut an (siehe Listing und Logs).

Hint: "Filmdose am Verkehrsschild"... ;) GC1RXCA http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f7ea8f2c-6eb3-44a4-b5c7-b95c2ef92ee2
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Leider ist das genau die Sorte Filmdose, die nicht geht. Die Idee ist klasse, gibt es hier in der Gegend aber schon :(
 
Oben