• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Panzerklebeband vs Gewebeklebeband

Feenkind

Geonewbie
Hallo,

bin auf der Suche nach "Klebeband" zum tarnen der Caches. Das Ganze natürlich in tarnfarbe/camouflage und möglichst mit guten Halt.
Dabei stosse ich immer wieder auf unterschiedliche Produkte. Mal ist von Panzerband die Rede dann wieder von Gewebeband. Wenn ich das richtig verstehe ich das Gewebeband matt und von der Art her wie klassische Pflaster. Das Panzerband hingegen ist beschichtet und nicht so matt oder sogar glänzend?!
Und genau hier würde ich gerne nach Erfahrungen fragen:
- Wie gut hält dieses reine Gewebeband ? (Link dazu von diversen Shops kann ich gerne posten)
- Welches Panzerband ist wirklich gut ? (Scheint es ja in unterschiedlicher Qualität zu geben)
- Ist das Panzerband wirklich matt bzw. wie erkenne ich ob es matt genug ist?
 

skybeamer

Geomaster
Grüß dich!

"Panzerband" ist lediglich die umgangssprachliche Bezeichnung für ein ursprünglich militärisch genutztes Gewebeklebeband (vgl. "Tempo" bei Taschentüchern). Wie du schon angeführt hast, gibt es Gewebeklebeband in diversen Ausführungen und Qualitäten. Bevor ich mir hier die Finger Wund schreibe, empfehle ich dir die Ausführungen zum Thema Gewebeklebeband unter folgendem Link zu studieren: Link

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich solch ein Klebeband bisher nicht zum Legen eines Caches verwendet habe. Für Tarnanstriche nutze ich z.Z. Email-Farbe aus dem Modellbaubereich. Bedenke vielleicht noch, dass sich textiles Gewebe mit Wasser vollsaugen kann, was ggf. ein Nachteil sein kann.

MfG
 
Oben