• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler auch mit dem Titel Spoiler hochladen!

moenk

Administrator
Teammitglied
Kam heute ein Log rein, u.a.:
Bitte an den Owner: Spoiler auch mit dem Titel Spoiler hochladen, da es für Garmin und andere Systeme Programme gibt, die dann den Spoiler aufs Gerät laden - nicht alle haben Smartphones [;)]. Danke!
War mir nun grad mal neu. Sollte man das so propagieren?
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
Kam heute ein Log rein, u.a.:
Bitte an den Owner: Spoiler auch mit dem Titel Spoiler hochladen, da es für Garmin und andere Systeme Programme gibt, die dann den Spoiler aufs Gerät laden - nicht alle haben Smartphones [;)]. Danke!
War mir nun grad mal neu. Sollte man das so propagieren?
Nein, das ist Quatsch. Nicht die Garmins haben Probleme mit Bildern, die nicht "Spoiler" heißen, sondern einige schlecht programmierte Programme.

Hans
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Idee einen Standard bei der Benennung des Spoiler-Bilds zu haben den irgendeine Software dann auswerten kann, gefällt dennoch. Andere Meinungen dazu?
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
Die Idee einen Standard bei der Benennung des Spoiler-Bilds zu haben den irgendeine Software dann auswerten kann, gefällt dennoch. Andere Meinungen dazu?
Der Bildername als solcher ist ja oft auch schon Spoiler. Außerdem kommen dann ganz schnell die Leute angekrochen, deren Cacheverwaltung die Bilder nach Namen verwaltet und für einen Cache dann nicht mehrere Bilder verwalten kann, da sie alle gleich heißen und sich gegenseitig überschreiben.
Dein Faible für einen Standard in allen Ehren. Hier ist er absolut fehl am Platz. (Was dich aber vermutlich nicht weiter stören wird ;-))

Hans
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
8812 schrieb:
Der Bildername als solcher ist ja oft auch schon Spoiler.
Genau deswegen find ich das gar nicht doof das so zu machen. Immerhin! Bisher hatten meine Bilder den Namen der Datei von der Kamera. Da musste man erst mal das richtige Bild finden.
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
8812 schrieb:
Der Bildername als solcher ist ja oft auch schon Spoiler.
Genau deswegen find ich das gar nicht doof das so zu machen. Immerhin! Bisher hatten meine Bilder den Namen der Datei von der Kamera. Da musste man erst mal das richtige Bild finden.
Du hast mich falsch verstanden.
Der Bildername (zum Beispiel "Hinter dem Baum") lautet oft nicht Spoiler sondern ist ein Spoiler.
Wenn jetzt alle Bilder "Spoiler" heißen würden, wäre das nicht mehr der Fall und extrem langweilig (irgendwie Brandenburgisch/Berlinerisch).

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Langweilig find ich das nicht... technisch wäre es aber überaus sinnvoll, Spoilerbilder auch als solche zu kennzeichnen.
 

radioscout

Geoking
Es wäre sinnvoll und könnte funktionieren, wenn die Spoilerbilder in der Datenbank als Spoiler gekennzeichnet wären.
Alles andere kann nur funktionieren, wenn wirklich jeder immer den richtigen Namen für das Bild verwendet. Und das halte ich für unwahrscheinlich.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
8812 schrieb:
Wenn jetzt alle Bilder "Spoiler" heißen würden, wäre das nicht mehr der Fall und extrem langweilig (irgendwie Brandenburgisch/Berlinerisch).
Doch nicht alle Bilder! Eins davon umbenennen - hab ich heute mal bei meinen Dosen gemacht, hier ein Beispiel: http://coord.info/GC19NXM
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Beleman schrieb:
Bei manchen meiner Caches gibt's mehr als ein Spoilerbild. Tja ...
Dann könnte doch zumindest ein aussagekräftiges diesen Namen bekommen, oder wie sehe ich das? Besser als keins.
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Nicht die Garmins haben Probleme mit Bildern, die nicht "Spoiler" heißen, sondern einige schlecht programmierte Programme.
Woran könnten denn "gut programmierte Programme" erkennen, ob es sich um Spoilerbilder handelt oder nicht?
Beleman schrieb:
Bei manchen meiner Caches gibt's mehr als ein Spoilerbild. Tja ...
Macht doch nichts. Die kann man Spoiler 1, Spoiler 2 usw. nennen.

Ich finde die eingangs erwähnte Idee jedenfalls gut. Programme wie der RCH65-Spoilerdownloader sind darauf angewiesen, dass Spoilerbilder irgendwie erkannt werden. Zwar kann man in diesem Programm die Namen der herunterzuladenden Bilder frei wählen (also neben Spoiler, auch Hint oder Final usw.), aber ein Bild mit der Bezeichnung DSC01152012 wird natürlich ignoriert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Im Listing werden die vom Owner hochgeladenen Bilder doch alle in einer Liste zusammengefasst. Wenn man ein Programm/Skript darüberlaufen lässt, ist dem Programm egal, ob es ein Rätselbild, ein Bild der Location oder ein Spoiler ist.
Was den im EP zitierte Nutzer wohl eher stört: Sekundenlanges Durchtöbern von ein bis vielleicht drei Bildern, sowas kann natürlich die Fph (Founds per hour) empfindlich runtersetzen.
Ich habe ein Skript, das abgesehen davon, dass es nicht ganz richtig funktioniert, alle Bilder in den richtigen Ordner auf dem Oregon schiebt.
Jegliches Verlassen darauf, dass der Owner es schon "richtig" gemacht, ist naiv.
 

eifriger Leser

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Was den im EP zitierte Nutzer wohl eher stört: Sekundenlanges Durchtöbern von ein bis vielleicht drei Bildern, sowas kann natürlich die Fph (Founds per hour) empfindlich runtersetzen.

Ich denke was den im Eingangsposting zitierten Nutzer - vielleicht - wohl eher stört: Er steht mit dem GPS/PDA im Wald und hat kein "Smartphone" bzw. will es nicht nutzen um ein Bild runterzuladen (er hat alle mit Spoiler gekennzeichneten Bilder dabei). Tja, und dann steht im Hint: Fvrur Fcbvyreovyq...

Warum ist es so schwierig das Spoilerbild als Spoiler zu benennen? Es hat sich doch auch (vermutlich) rumgesprochen, den Suchtipp in das Feld Hint einzufügen.Ganz nebenbei soll es ja auch schon Leute geben die geeignete Parkplätze als additional Waypoints im Listing definieren.

Was sich die Owner aber mal eher fragen sollten ist, ob sie nicht einen griffigen und sinnvollen Hint geben können - in sehr vielen Fällen könnte dann problemlos auf ein Spoilerbild verzichtet werden.
 

8812

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
[...]
Ich denke was den im Eingangsposting zitierten Nutzer - vielleicht - wohl eher stört: Er steht mit dem GPS/PDA im Wald und hat kein "Smartphone" bzw. will es nicht nutzen um ein Bild runterzuladen (er hat alle mit Spoiler gekennzeichneten Bilder dabei). Tja, und dann steht im Hint: Fvrur Fcbvyreovyq...

Warum ist es so schwierig das Spoilerbild als Spoiler zu benennen? [...]
Was ist denn so schwierig daran alle relevanten Bilder auf das Garmingerät zu laden?

Hans
 

MadCatERZ

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Ich denke was den im Eingangsposting zitierten Nutzer - vielleicht - wohl eher stört: Er steht mit dem GPS/PDA im Wald und hat kein "Smartphone" bzw. will es nicht nutzen um ein Bild runterzuladen (er hat alle mit Spoiler gekennzeichneten Bilder dabei). Tja, und dann steht im Hint: Fvrur Fcbvyreovyq...
Es ist ja nun nicht so, dass man mit dem Speicherplatz auf dem GPSr geizen muss, für ein paar Bilder mehr sollte es reichen, selbst wenn man mit der PQ "Gib mir alles" unterwegs ist. Zudem ist es bestimmt komplizierter, nur selektierte Bilder eines Listings aufs Gerät zu ziehen als alle.



eifriger Leser schrieb:
Warum ist es so schwierig das Spoilerbild als Spoiler zu benennen? Es hat sich doch auch (vermutlich) rumgesprochen, den Suchtipp in das Feld Hint einzufügen.
(...)
Was sich die Owner aber mal eher fragen sollten ist, ob sie nicht einen griffigen und sinnvollen Hint geben können - in sehr vielen Fällen könnte dann problemlos auf ein Spoilerbild verzichtet werden.
Auch mit Hint ist ein Spoilerbild oft sehr hilfreich, denn "onhzfghzcs" kann durchaus vieldeutig sein.
 
Oben