• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werden Geocacher immer blöder?

Sturmreiter

Geocacher
Frage:
Werden Geocacher immer blöder?

Indiz:
http://www.ebay.de/itm/Geocaching-Abzweigdose-Stromdose-Cache-Versteck-Geocache-/320901082352?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ab731ecf0

Im Baumarkt gibts die für was um die 50ct denke ich. Und davon sollen schon 20 Stück zu diesem Preis weggegangen sein? Also wenn das wahr ist ...
 

Mtn

Geocacher
Naja, auch im Baumarkt sind die etwas teurer als 50ct... aber es ist wie immer: Schreib drauf, dass es was ganz spezielles ist und schon kaufen die Leute.
 

adorfer

Geoguru
Wie kann man denn die (angeblichen?) Verkaufszahlen manipulieren?
(Ich kann es nicht glauben, dass da wirklich jemand auf "Kaufen" gedrückt hat bei dem Preis.)

Preis nach 2 Käufern zu "50ct" hochgesetzt?
 

skybeamer

Geomaster
:erschreckt: UNGLAUBLICH! Abzocke pur, für den Preis bekommt man im Baumarkt einen ganzen Sack voll solcher Dosen. Wer bei diesem Händler kauft, ist selbst schuld. Ich denke aber, dass kein Geocacher so naiv ist und tatsächlich glaubt, er mache dort ein Schnäppchen :irre:.

Dein Beispiel ist aber nur eines von vielen, wenn ich mal betrachte was in den hiesigen Cacher-Shops so alles angeboten/angepriesen wird. Zugegebenermaßen sind dort die Preisunterschiede zum normalen Handel aber nicht so extrem krass wie in o.g. Beispiel.
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
Mtn schrieb:
Naja, auch im Baumarkt sind die etwas teurer als 50ct... aber es ist wie immer: Schreib drauf, dass es was ganz spezielles ist und schon kaufen die Leute.
Dann laß es von mir aus auch 1€sein. In der Not, wenn ich sie wirklich ganz dringend bräuchte und es gar keine andere Lösung gäbe, würde ich auch zeternd 2 dafür ausgeben. Mehr aber nicht.

Deine These überprüfe ich übrigens grade. :D
 
Wieso, diverse Onlineshops außerhalb der Bucht tun das auch. Ist im Fotobereich schon lange usus.

Wie schon geschrieben wurde, schreib was spezielles vor den Namen und Du hast Gold in der Hand.
 

Zappo

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Frage:
Werden Geocacher immer blöder?.......Im Baumarkt gibts die für was um die 50ct denke ich. Und davon sollen schon 20 Stück zu diesem Preis weggegangen sein? Also wenn das wahr ist ...
Irgendwie hab ich keine Lust, die erste Frage zu beantworten :D

Bei den Käufen finde ich allerdings nur einen - und der Preis war 1,95.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Geocachingshops arbeiten doch im Prinzip genauso, Chinakladden, Filmdosen, Magnetpicker und Co. - das kriegt man anderswo jeweils günstiger, nur eben nicht alles auf einmal
 

radioscout

Geoking
Ganz allgemein und nicht auf diesen Shop bezogen:

Bei (fast) allen Discountern bekommt man 1,5 Liter Mineralwasser in der Einwegflasche aus Polyethylenterephthalat für 19 Cent.

Mit diesem geringen Betrag werden bezahlt:

1,5 Liter Mineralwasser
Die Förderung des Wassers aus dem Brunnen
Aufbereitung (z.B. Reduktion des Eisengehalts)
CO2 (Kohlensäure ins Wasser pressen)
Analyse und Kontrollen
Gewinn des Brunnenbetreibers
Transport zum Abfüllbetrieb
PET-Flaschenrohling
Herstellung der Flasche
"FTF"-Deckel
Abfüllung
Etikett
Verpackung
Gewinn des Abfüllbetriebes
Transport zum Großhändler
Gewinn des Großhändlers
Transport zum Einzelhändler
Gewinn des Einzelhändlers
Gebühren für Pfandsystem
Kosten der Entsorgung
Die Löhne aller Beteiligten
Werbung
und alles, was ich noch vergessen habe.

Wie hoch wird der Anteil des PET-Flaschenrohlings an den 19 Cent sein? Und was kostet ein PET-Rohling, wenn er als Cachedose verkauft wird?
 

bremsassistent

Geocacher
Die Dose MUSS super sein. Sicherlich ist sie in aufwändigen Prozessen durch die Groundspeak-Qualitätssicherung verifiziert! Dazu das unauffällige Design dank des Aufdrucks. Vergesst die Baumarkt-Plagiate für 1,95: Kauft dieses Original! Für einen hervorragenden Cache sollte es uns den Preis wert sein. Denn durch diese Dose wird jedes schlechte Versteck kompensiert. So, und jetzt wieder das Hirn eingeschaltet.
 

lordronin

Geocacher
Schlimmer wird es, wenn die Arbeit anderer verkauft wird:

http://www.ebay.de/itm/TOPO-EUROPA-Frankreich-Osterreich-Schweiz-Italien-Alpen-Sudtirol-fur-GARMIN-/261154725051?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS&hash=item3cce08dcbb

Ist diese Auktion mit den Nutzungsbedingungen von OSM vereinbahr?
 

rolf1327

Geowizard
Vielleicht beinhaltet der Preis der Dose ja auch eine Genehmigung, diese an jegliche Private oder Öffentliche Einrichtung zu schrauben und eine Versicherung gegen jegliche Regressansprüche der Eigentümer, sowie eine Veröffentlichungsgarantie von Seiten Groundspeaks.
 

Mark

Geowizard
Große Elektronikketten verkaufen manche Waren auch zu teuer. So what? Das zeigt nur, dass man mit offenen Augen durchs Leben gehen sollte.
 

HansHafen

Geowizard
lordronin schrieb:
Schlimmer wird es, wenn die Arbeit anderer verkauft wird:

http://www.ebay.de/itm/TOPO-EUROPA-Frankreich-Osterreich-Schweiz-Italien-Alpen-Sudtirol-fur-GARMIN-/261154725051?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS&hash=item3cce08dcbb

Ist diese Auktion mit den Nutzungsbedingungen von OSM vereinbahr?


...ja, besonders wenn man sich anguckt wie oft das A*******... eh, dieser "nette" Mensch dafür mal eben 30 EUR kassiert hat (ok, abzüglich 3,50 für die SD-Karte).

Aber so läuft das heutzutage eben, was kümmert mich was andere Menschen für Mühen hatten, solange meine Kasse stimmt. Ethik? Was ist den das Komisches?

Naja, immerhin nennt er unten die Quelle, aber für unbedarfte Endkunden sieht es doch trotzdem so aus, als bezahlten sie für ein Produkt aus dem Besitz des Verkäufers. Und nicht dafür, dass er ihnen ein paar Dateien auf eine SD-Karte kopiert (wenn's so deklariert wäre, wär's ja ok...)

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Es gibt Leute, die nicht ein paar Gigabyte herunterladen können (kein DSL, langesames DSL, unstabile Verbindung, keine echte Flatrate usw.) und keine Lust haben, sich mit der komplizierten Auswahl bzw. Erstellung der Karten zu beschäftigen.

Bevor ich mehrere Stunden damit verbringe, zahle ich auch lieber 30 Euro für ein Produkt, was ich direkt anwenden kann.

Und AFAIK ist das, was dort gemacht wird, zulässig. Aber hier gibt es bestimmt Leute, die die Lizenzbestimmungen genau kennen.
 

Subraid

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
@ Radioscout: Was für Wasser trinkst du denn so?
Warum? Er hat doch recht! Man kann und darf OSM-Daten aufbereiten und weiter verkaufen. Manche Firmen haben damit ihre Haupteinnahmequelle (Geofabrik). Ich sehe da nichts verwerfliches. jeder der an OSM mitarbeitet stimmt vorher den Lizenzbedingungen zu.
 

JackSkysegel

Geoguru
Aha! Aber wie immer gilt: Erst lesen, dann antworten.
Ich bezog mich nicht auf OSM sondern auf einen vorherigen Beitrag. Das mit den OSM-Karten ist nicht verboten, aber in meinen Augen Wucher.
 
Oben