• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Team Multi Ideensamlung

GeoSuper

Geonewbie
Moin Moin
Ich habe vor einen Team Multi zu basteln.
Vorgehensweise: Am Start befinden sich 2 Funkgeräte (Oder Cacher bringt diese selber mit),
mit diesen Funkgeräten müssen sich mindestens 2 Cacher (Team A + Team B) in 2 verschiedenen Richtungen auf dem Weg machen.
An den Stationen, die bei beiden identisch sind, muss Team A die neue Ko für Team B erstellen und umgekehrt genau so.

Was habt ihr für Ideen für die einzelnen Stationen.
Wichtig ist, der gesamte Sprachverkehr geht über Funk, die Stationen müssen Identisch sein. Sollte über 8-10 Stationen gehen die dann zu einem gemeinsamen Final übergehen.

Ideen hab ich schon welche aber diese reichen nicht für bis zu 10 Stationen.

Vielleicht bekomme ich einen anreiz durch euch.

Danke
 
1. QTA-Stationen
- vom Schild irgendwas ablesen, ggf. umwandeln
- eigens angebrachte Hinweise/ Infos mittels Aufkleber, Schlagzahlen, UV-Stift, usw.

2. Technik
- Reaktivlichter, die einen Zahlen- oder Buchstabencode ausgeben
- Sprachmodule, die durch Tastendruck, einen Magnetschalter oder Licht aktiviert werden und das Geheimnis ausplaudern.
- "Schaltkasten", der durch drücken der richtigen Tasten oder verbinden der richtigen Kontakte ein Ergebnis
- Laserpointer, der auf einen Punkt zeigt, wo etwas zu finden/ abzulesen ist

3. Mechanik
- Kryptex
- Zahlenschloss
- Trickkisten/ Geduldsspiele (z.B. der gläserne Labyrinth-Würfel)

4. Msystery
- Puzzle (auf der Rückseite dann die Infos/ Coords)
- Sudoku (finde ich persönlich total panne beim Multi)
- "Schiffe versenken": jedes Team findet die eine Hälfte der Seekarte. Die Positionen der beiden "3er" (Zerstörer) ergeben dann die letzten drei Ziffen der Nord, bzw. Ostkoordinaten (das Gitter ist dann eben nicht von A-J und 1-10 nummeriert, sondern durcheinander)

5. Sonstiges
- "Nadel im Heuhaufen": einem größeren Behälter mehrere Gegenstände verstecken, welche die Zielkoordianten liefern. Z.B. ein paar Dutzend Tischtennisbälle, wo auf zweien dann mit UV einmal die Nord- und einmal die Ost-Koordinate genannt sind.
- Peilen. Von dem Standort aus muss ein markanter Punkt in der Entfernung (z.B. Kirchturm) angepeilt werden. Mit der abgelesenen Gradzahl erechnen sich dann die nächsten Coords.
- um die Ecke schauen: in einem Winkelstück aus PT-Rohr wird am Ende eine Information in Spiegelschrift eingetragen. Diese kann dann nur mit einem Teleskop-Spiegel ausgelesene werden.

usw.



Ansonsten wäre es vielleicht mal ganz interessant zu wissen, was DU bereits an Stationen geplant hast, damit wir hier nicht alles doppelt und dreifach durchkauen.
Ebenso wichtig auf welchem Terrain Du Dich bewegen möchtest - Feld/Wald/ Wiese - Stadt oder Lost Place?
 
Marschkompasszahl schrieb:
1. QTA-Stationen
- vom Schild irgendwas ablesen, ggf. umwandeln
- eigens angebrachte Hinweise/ Infos mittels Aufkleber, Schlagzahlen, UV-Stift, usw.

2. Technik
- Reaktivlichter, die einen Zahlen- oder Buchstabencode ausgeben
- Sprachmodule, die durch Tastendruck, einen Magnetschalter oder Licht aktiviert werden und das Geheimnis ausplaudern.
- "Schaltkasten", der durch drücken der richtigen Tasten oder verbinden der richtigen Kontakte ein Ergebnis
- Laserpointer, der auf einen Punkt zeigt, wo etwas zu finden/ abzulesen ist

3. Mechanik
- Kryptex
- Zahlenschloss
- Trickkisten/ Geduldsspiele (z.B. der gläserne Labyrinth-Würfel)

4. Msystery
- Puzzle (auf der Rückseite dann die Infos/ Coords)
- Sudoku (finde ich persönlich total panne beim Multi)
- "Schiffe versenken": jedes Team findet die eine Hälfte der Seekarte. Die Positionen der beiden "3er" (Zerstörer) ergeben dann die letzten drei Ziffen der Nord, bzw. Ostkoordinaten (das Gitter ist dann eben nicht von A-J und 1-10 nummeriert, sondern durcheinander)

5. Sonstiges
- "Nadel im Heuhaufen": einem größeren Behälter mehrere Gegenstände verstecken, welche die Zielkoordianten liefern. Z.B. ein paar Dutzend Tischtennisbälle, wo auf zweien dann mit UV einmal die Nord- und einmal die Ost-Koordinate genannt sind.
- Peilen. Von dem Standort aus muss ein markanter Punkt in der Entfernung (z.B. Kirchturm) angepeilt werden. Mit der abgelesenen Gradzahl erechnen sich dann die nächsten Coords.
- um die Ecke schauen: in einem Winkelstück aus PT-Rohr wird am Ende eine Information in Spiegelschrift eingetragen. Diese kann dann nur mit einem Teleskop-Spiegel ausgelesene werden.

usw.



Ansonsten wäre es vielleicht mal ganz interessant zu wissen, was DU bereits an Stationen geplant hast, damit wir hier nicht alles doppelt und dreifach durchkauen.
Ebenso wichtig auf welchem Terrain Du Dich bewegen möchtest - Feld/Wald/ Wiese - Stadt oder Lost Place?

Kostet dann ca. 1000€ :D
 

Zappo

Geoguru
GeoSuper schrieb:
An den Stationen, die bei beiden identisch sind, muss Team A die neue Ko für Team B erstellen und umgekehrt genau so.
Ideen für Multis gibts wie Sand am Meer - ich kapiere aber die angestrebte Vorgehensweise nicht.

Früher hab ichs mit Mannschaften so gemacht, daß jede irgendwelche Infos findet, sich dann in Finalnähe trifft, Ergebnisse zusammenträgt und so das Final findet. Das schließt bei längerliegenden Caches aber nicht aus, daß irgendjemand so schlau ist, einfach beide Strecken abzulaufen und das Ding alleine zu lösen.

Aber wie gesagt - so richtig kapier ichs nicht.

Abgesehen davon halte ich 8 Stationen für etwas oversized - das reicht ja für 20 km :D - wenns nur Ablesestationen sind, langweilt man sich zu Tode - und bei Realen Stationen hast Du definitiv viel Wartung.

Gruß Zappo
 
Och, das macht schon Spaß, sich gegenseitig per Funk zu den nächsten Stationen zu lotsen. Wollte man das alleine machen, müsste man von einer Station zur nächsten laufen - immer hin und her.

Was die Wartung angeht: am besten auf mechanische Stationen zurückgreifen; bei Elektrospielerei das so basteln, dass die Sucher eine ensprechende Stromquelle mitbringen müssen (z.B: 9V-Blockbatterie). Und auf Leihfunken würde ich gleich ganz verzichten. Die werden entweder geklaut oder sind nach den ersten paar Durchgängen kaputt.
Außerdem zählt PMR zum "Standard" der erweiterten Ausstattung. ;)

Was weitere Ideen und Umsetzungen angeht - ruhig mal bei Youtube reinschauen. Da sind einige schöne Dinger dabei.
 

bebilix

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Außerdem zählt PMR zum "Standard" der erweiterten Ausstattung. ;)
Dann bin ich mit einfacher Ausstattung unterwegs. Ich hab zwar so einiges an erweiterter Ausstattung, aber diesen "Standard" hab ich nicht. :eek:ps:

Zurück zum Thema: Hat dieser Multi denn irgendein Thema, ein roter Faden, der sich durchzieht? Die Stationen sollten ja doch darauf abgestimmt sein.
 
OP
G

GeoSuper

Geonewbie
Schon mal Vielen Dank für eure Antworten.

Es soll auf jedenfall mechanische Caches werden vielleicht die eine oder andere elektronische Spielerei mit bei.

Im moment schwebt mir nur eine Art Schiffe versenken über Funk vor wobei dort die nächsten Ko ermittelt werden oder ein Katesischer Taucher, bestimmte Öffnungsmechanismen für bestimmte Geräte,Geschiklichkeits spielchen, etc.
Wichtig dabei ist nur das die beiden Teams einen regen Funk Verkehr haben sollen um an die nächsten Ko´s zu kommen.

Um das ganze zu umgehen das nur ein einzelner Cacher diese Runde macht muss auch Team A die Lösung für Team B ermitteln und es denen übermitteln.
Der Start und Final Punkt sind für beide Teams gleich.

Team A gibt über Funk Team B anweisung was Team B machen muss um an die Ko für Team A ran zu kommen
 

Starglider

Geoguru
GeoSuper schrieb:
Um das ganze zu umgehen das nur ein einzelner Cacher diese Runde macht muss auch Team A die Lösung für Team B ermitteln und es denen übermitteln.
Ist es nicht Strafe genug das jemand der diesen Cache alleine machen will die x-fache Strecke laufen müsste?
 
Oben