• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QR-Codes für draußen - auf was drucke ich die am besten aus?

Jaquelinchen

Geocacher
Für unseren neuen Cache wollen wir draußen QR-Codes verwenden. Jetzt frage ich mich wie man die am besten herstellt:

- Mit Laserdrucker auf Normalpapier ausdrucken und mit durchsichtigem Paketklebeband ankleben?

- Oder gibt es geeignete bedruckbare Klebefolie? Ich habe einen normalen Tintenstrahldrucker (ich schätze mal dafür unbrauchbar) und könnte auch etwas auf einem Farblaserdrucker ausdrucken. Diese Lösung fände ich schicker und sicher auch haltbarer. Aber gibt es sowas und wenn ja wo bekommt man solche Klebefolie?

- Oder gibt es noch andere Vorschläge?
 

flopp

Geomaster
Ich habe sowas immer mir der Papier/Breites Klebeband-Variante gemacht.

Es gibt aber auch spezielle Outdoor-Etiketten, die man mit dem Laserdrucker bedrucken kann: z.B.
http://www.herma.de/de/produktkatalog/etiketten/aussenbereichs-etiketten/outdoor-klebefolie-a4-9500.html
 

Börkumer

Geoguru
wenn dir ein Laserdrucker zur Verfügung steht, greife zu einfachen Overheadfolie, und bedrucke diese Spiegelverkehrt.

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=139&t=67750&
 

steingesicht

Geoguru
ich drucke ganz normal auf Papier, dann sauber einlaminieren und Teppichklebeband auf die Rückseite - geht aber nur auf ebenen Flächen (z.B. Schilderrückseiten) Vor dem Ankleben die Flächen mit Waschbenzin reinigen.
 

Backdraft007

Geocacher
Moinsen,
ich hatte gerade den Fall, dass jemand einen QR-Code auf einen runden Pfahl geklebt hat.
Fazit:
3 Geräte mit verschiedensten Apps konnten diesen QR-Code nicht lesen. Wahrscheinlich wegen der Wölbung.
Einfach nur mal so als Hinweis. ;)

Grüße
Chris
 
Ich graviere den Code auf 10 x 10mm große ST37-Baustahlplätchen, 3mm dick und schweiße sie mit 2,5mm Stabelektroden in der Landschaft fest :D
 

raziel28

Geomaster
Schau Dir beim Ausbringen die Wetterseiten an. Auch wenn auf den Etiketten 'Outdoor' drauf steht, wäre ein Schutz gegen direktes Schlagwasser und Sonne wünschenswert. So mag zwar trotz UV-Einstrahlung ein einfacher schwarzweiss Code lange lesbar sein, meist geben aber die Kleber der Etiketten schon vorher den Geist auf, sieht man ja auf vielerlei Aufklebern auf Autos.
 

HansHafen

Geowizard
Backdraft007 schrieb:
Moinsen,
ich hatte gerade den Fall, dass jemand einen QR-Code auf einen runden Pfahl geklebt hat.
Fazit:
3 Geräte mit verschiedensten Apps konnten diesen QR-Code nicht lesen. Wahrscheinlich wegen der Wölbung.
Einfach nur mal so als Hinweis. ;)

Grüße
Chris

Kann ich bestätigen - gewölbt QRs machen sich nicht gut. Das witzige: Oft steigen hier auch sehr hochwertige Geräte aus, während Billiggeräte es schaffen...


Zum Thema Material: Wenn es schon QR sein muss (muss ja auch zum Cache und den Locations passen - oder ist es nur QR-weil-ich-das-jetzt-so-will?) dann kann man auch was hochwertiges machen. Im Netz gibt es genügend Anbieter die Foliendruck anbieten, wetterfest, z.B. für Autobeschriftungen.

Ist etwas teurer, lohnt sich aber. Ich hatte einen gefunden, der rechnete per Quadratmeter ab. Hab ich halt alle Code mehrfach in die Datei genommen und habe jetzt genug für Wartung da. Bisher aber über 1 Jahr ohne Verbleichen, Ablösen, Verwittern vor Ort - in direkter Sonneneinstrahlung ;-)

BG
HansHafen
 

Börkumer

Geoguru
das etwas teurere kannst du dir aber beim Spiegelverkehrten Laserdruck auf Overheadfolien sparen. Absolut witterungs- und lichtbeständig. Wer dann noch Hintergrundfarbe braucht hängt eine farbige Folie dahinter.
 

HansHafen

Geowizard
Börkumer schrieb:
das etwas teurere kannst du dir aber beim Spiegelverkehrten Laserdruck auf Overheadfolien sparen. Absolut witterungs- und lichtbeständig. Wer dann noch Hintergrundfarbe braucht hängt eine farbige Folie dahinter.

Moin,

nix für ungut - aber für meinen Anwendungszweck wäre das zu unprofessionell. Sollte in dem Fall schon "original" aussehen und ohne Tesa oder ähnliches von alleine halten. Und da sieht diese Autobeklebefolie doch sehr seriös aus. Lässt sich blasenfrei aufbringen, löst sich nicht ab, bisher keine UV-Verluste zu beklagen.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach eher, ob solche QRs überhaupt zum Cache passen. Werden sie nur eingesetzt weil der Grund ist

  • die sind so toll
  • habe ich gerade entdeckt, dass es die gibt
  • weiß nicht, keine andere Idee
    ...

dann sollte man es lassen.

Habe neulich einen Nachtcache gemacht, der wäre eigentlich ganz ok gewesen. Nur wurden ständig völlig unnötig QRs eingesetzt. Ohne Plan und Konzept. Hat ziemlich genervt, an jeder Station hätten es auch normale Koordinaten getan. Zudem ließen die sich schlecht scannen bei Kunstlicht, da einlaminiert = spiegelnd.

BG
HansHafen
 
Oben