• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox weitestgehend Cachersicher gestalten

Börkumer

Geoguru
moin werte Anhänger der grünen Hölle,

nachdem ich hier soviel Ideen und Tipps für mein letztes Projekt erhalten habe, möchte ich auch meine nächste Idee endlich umsetzten. Die Genehmigung für die Location habe ich vor 2 Tagen von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes erhalten, nachdem meine Anfrage beim Wasser- und Schifffahrtsamt wochenlang unbeantwortet blieb. Aber genug von der potenziellen Location. :D

Ich habe mir einen nostalgisch anmutenden Briefkasten bestellt, welcher heute ankam. Dieser muss halbwegs Geocachersicher zu einer Letterbox(hybrid) umgebaut werden. Der Inhalt soll also halbwegs Diebstahlsicher gestaltet werden.

Ich suche dann auch direkt mal Tipps wo ich einen Stempel halbwegs günstig ordern kann, meine freundlicherweise für mich erstellte Vorlage ist rund. :D

Fast vergessen, dies mein aktuelles Ausgangsmaterial.
 
Börkumer schrieb:
Ich habe mir einen nostalgisch anmutenden Briefkasten bestellt, welcher heute ankam. Dieser muss halbwegs Geocachersicher zu einer Letterbox(hybrid) umgebaut werden. Der Inhalt soll also halbwegs Diebstahlsicher gestaltet werden.

"Liste" Deine Letterbox beim "Original": http://www.letterboxing-germany.de/clues_germany.html
(=> keine wilden Geocacher von GC.com, OC.de, usw. die immer alles kaputt machen ;) )

Ich suche dann auch direkt mal Tipps wo ich einen Stempel halbwegs günstig ordern kann, meine freundlicherweise für mich erstellte Vorlage ist rund. :D

Die Letterboxer machen ihre Stempel oft und gerne selbst. Zum Beispiel mit Moosgummi und einem scharfen Messer...
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Gerne stelle ich die Box auch als echte Letterbox zur Verfügung, aber momentan haben es mir die vielen Logs die einem gc.com bei uns beschert angetan. Daher ja meine Anfrage nach potenziellen Cachersicherungen.

Die Liebevoll für mich gestaltete Vorlage für einen Stempel bekomme ich nie im leben selbstständig umgesetzt. Da muss einfach eine Maschine ran.
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
ja so in etwa, ich kloppe mich gerade nebenbei für eine Bürgerinitiative mit unseren Ratsherren, die uns ohne Bürgerbefragung ein neues Verkehrkonzept für die Insel aufdrücken wollten. :D

slowfox schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit der stempel-fabrik.de gemacht.
Welche Größe hast du abgenommen? Ich schwanke grad zwischen 30 und 40mm bei einem Rundstempel.
 

slowfox

Geoguru
Börkumer schrieb:
[...]

slowfox schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit der stempel-fabrik.de gemacht.
Welche Größe hast du abgenommen? Ich schwanke grad zwischen 30 und 40mm bei einem Rundstempel.
Ich habe diesen Stempel mit 38x14 mm und hatte mir ein kleines Logo machen lassen (nichts für eine Letter-Box), aktuell warte ich auf einen Adressstempel.
Das geht dort recht einfach, Daten eingeben, pdf mit dem Logo-Entwurf hochladen und zwei bis drei Tage warten. Die Qualität ist gut und ich denke, dass es auch bei den anderen Stempel-Modellen so ist. Die Rechnung bekommst Du auch erst mit der Lieferung.
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Gut dann riskiere ich es mal. Vorlage wird ja angeblich 1:1 übernommen, da bin ich bei den Stempelgrößen mal gespannt was da bei raus kommt.

Ich habe jetzt schon mal den Faktor Schlüssel eliminiert, zwar braucht man einen um den Briefkasten zu öffnen, es ist aber vollkommen egal was für einen. Hauptsache erst passt ins Schlüsselloch.

Das Stempelkissen werde ich wohl einfach hinter der Klappe einkleben, nachfüllen reicht ja zur Not erst mal, bis dann beim Wechsel eine größere Wartung ansteht. Nur wie ich den Stempel sichern soll, weiß ich noch nicht. Ein Drahtseil kann ich nirgends im, oder am, Briefkasten befestigen, ohne direkt Löcher ins Material bohren zu müssen.
 

DonCarlos

Geocacher
slowfox schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit der stempel-fabrik.de gemacht.

BTW: Gehört das Thema nicht eher in die Cachologie?

Die Stempelfabrik kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Habe schon mehrere Bestellungen aufgegeben; zuletzt einen Holzstempel mit dem auf meinem Avatar sichtbaren Motiv. Alles sehr gut gearbeitet, auch Details kommen sehr schön raus.
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
"Liste" Deine Letterbox beim "Original": http://www.letterboxing-germany.de/clues_germany.html ...
Bitte nicht :D

Oder besser: Nur, wenn die Dose auch den Gepflogenheiten und Standards der Letterboxer entspricht - die da gerne ein wenig Historie, Location und Unterhaltung für ein paar Stunden an einer Box haben wollen. Und ohne GPS unterwegs sind. Die kannst du ruhig um die halbe Insel schicken - denen gefällt sowas :D .

Ich hab selbst ein paar Letterboxen, die bei GC als Hybrid gelistet sind - da gibts aber ne extra Navigation und abweichende Beschreibung auf der oben genannten Plattform. Denn GC will ja nicht, daß man die Dose ohne GPS finden kann - Letterboxer wollen das genaue Gegenteil.

Zum Nachlesen http://www.geocaching-kurpfalz.de/download/LetterboxingFaltblatt.pdf

Mit Stempeln bzw. deren Verschwinden gibts allerdings bei mir keinerlei Probleme. Ich finde Festmachen ein wenig "overdressed" - ein erklärender Zettel in der Box, den Stempel nochmal in eine Ziplock mit "Bitte nicht mitnehmen" Aufschrift - das dürfte selbst dem DAC klar machen, daß das nix zum Tauschen ist. Wobei natürlich ein selbstgebastelter, Stempelfarbe verschmierter Radiergummistempel vielleicht auch ein bisschen weniger zum Einstecken einlädt als ein professioneller. Stempelkissen hab ich im übrigen nicht in der Box - Letterboxer haben sowas dabei.

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • hexentanzplatz.jpg
    hexentanzplatz.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 716
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Unsere letzter "Letterboxhybride" hier war ein reiner GPS-Multi mit Stempel am Ende. Wirklich keinerlei Story wie bei echten Letterboxen. Der Stempel, und später wohl auch die ganze Dose, kamen hier promt weg. Gut wahrscheinlich liegt die Dose irgendwo in den Dünen und müsste nur wieder gefunden werden - da gab es letztes Jahr so einen Spaßvogel.

Ich möchte also eine echte Letterbox, dazu noch in einem schicken Briefkasten verpackt, bei G$ listen und nur eine Einstieghürde (oder Abschluss-) mit dem GPS absolvieren lassen. Eben weil ich dann mit einem Ansturm seitens vermeintlicher Neulinge rechne, möchte ich den Briefkasten entsprechend Cachersicher gestalten. Bislang sind meine Dose hier alle mehr oder weniger Idiotensicher aufgebaut.
 

Zappo

Geoguru
Börkumer schrieb:
Eben weil ich dann mit einem Ansturm seitens vermeintlicher Neulinge rechne, möchte ich den Briefkasten entsprechend Cachersicher gestalten. Bislang sind meine Dose hier alle mehr oder weniger Idiotensicher aufgebaut.
Gegen Absicht und Bolzenschneider kannst Du nix machen - gegen Schussligkeit und Dummheit kannst Du den Stempel aber irgendwie an die Kette legen: Falls der Kasten mit Schrauben von innen an der Wand befestigt wird, kann man da ja eine U-Scheibe mit Öse mit anschrauben.
Ansonsten bleibt noch, die Öffnungen oder die Klappe hernehmen, da zwei Blechstreifen/Scheiben innen und aussen mit Schraube(n) verbinden und daran innen die Kette anschrauben.

Mehr weiß ich grade nicht.

Gruß Zappo
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Die Löcher liegen leider genau hinter den beiden Klappen, Schrauben könnten also heraus gedreht werden. Das mit der Klappe werde ich mal probieren, danke schon mal.

Stempel ist nun auch geordert, musste mir noch die Vorlage anpassen lassen, bin in der Hinsicht leider unbegabt. :D


mein Dank geht damit an dieser Stelle an den Leucht )*( turm
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
So Nachtrag: wie blind kann man nur sein, danke Zappo fürs Augen öffnen. Löcher sind vorhanden, Drahtseil passt durch, hinten eine Schlaufe und später nur noch bei dem Loch eine kleinere Schraube verwenden.
 

Starglider

Geoguru
Börkumer schrieb:
Eben weil ich dann mit einem Ansturm seitens vermeintlicher Neulinge rechne, möchte ich den Briefkasten entsprechend Cachersicher gestalten.
Hier diente mehrere Jahre lang einen Briefkasten als Cachebehälter bei dem man das Schloss öffnen konnte indem man etwas halbwegs passendes in den Schlüsselschlitz steckte und drehte.

Es musste also kein Schlüssel gefunden werden der verschwinden könnte oder Werkzeug mitgebracht werden das man falsch einsetzen könnte.
Eine kleine Münze oder ähnliches am offensichtlichen Verschluss benutzen - das war erwiesenermaßen geocacherhirnkompatibel.
Ob das Schloss dafür manipuliert wurde oder ob es schlicht von so mieser Qualität war das man es auch "mit dem Daumen" öffnen konnte weiß ich nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen das man das Schloss in der Offen-Stellung fixiert und die Klappe einfach durch Magnete geschlossen hält. Dann muss der Finder nur etwas Kraft aufwänden.
Wahllos überall ziehen und drücken bis irgendwas passiert können Geocacher ja bekanntlich auch gut, diese Fähigkeit kann man sich ja auch zu Nutze machen.
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Ich hab den Zylinder unseres Hausbriefkastes eingesetzt, dort ist der Schlüssel abgebrochen und das Schloss lässt sich so auf die genau die von dir beschriebene weise öffnen. Einen Briefkasten mit Magnetverschluss als Tradi habe ich selbst im Einsatz - allerdings nur bis der Briefkasten endgültig auseinander fällt, Narrensicher ist das System nämlich nicht. :lachtot:

Zu stempel-fabrik.de:
das Ergebnis welches der Stempel ist für die Größe hinterlässt ist ordentlich, allerdings ist das Stempelnegativ unsauber verarbeitet worden und die Markierung zeigt nicht die obere Seite des Stempels an - sehr schade.
 
Oben