• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann logged man ein Event?

zeromancer

Geocacher
Hallo,
wenn ich an einem Event teilnehme (z.B. Stammtisch), das am Tag X um -meinetwegen- 20 Uhr beginnt und erst am Tag X+1 um 00:05 Uhr gehe ich hin, an welchem Tag muss/kann/darf mein Log erfolgen? Tag X, weil's an dem Tag angelegt wurde oder Tag X+1, weil ich erst nach dem Besuch eines Events loggen darf?
Gruß
Z.
 

Börkumer

Geoguru
Das kannst du selbstständig aussuchen, je nachdem wie getreu du deine Statistik pflegst. Ansonsten kannst du auf mit dem Logdatum von +7 Tagen deinen "attended" zum besten geben.
 

thorkel

Geocacher
Du trägst dich ja in ein Logbuch ein. Schreibe die genaue Uhrzeit dazu. Mache ein Foto. Lade das Foto mit hoch....

;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr wichtig dass Dein Eintrag online vom Datum her mit dem im Event-Logbuch übereinstimmt, damit der Owner es nicht löschen kann! ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
thorkel schrieb:
Du trägst dich ja in ein Logbuch ein. Schreibe die genaue Uhrzeit dazu. Mache ein Foto. Lade das Foto mit hoch....
Gut auch wenn Du auf dem Event mit anderen sprichst, notier Dir ihre Namen, dann kannst Du die als Zeugen anführen dass Du wirklich da warst.
 

Thaliomee

Geowizard
Eine sehr beliebte Frage, vor allem bei Nachtcaches. Ist aber auch knifflig:
Ich gehe Freitags um 20Uhr zum Event. Dort treffe ich Leute, mit denen ich um 23.50 Uhr einen Cache angehe. Wir finden das Final um 23.55 Uhr. Das Logbuch wird an mich allerdings erst um 0.05 Uhr weiter gereicht. Danach gehen wir wieder zum Stammtisch, denn ich habe vergessen mich in der Logbuch dort einzutragen. Diesen Eintrag nehme ich um 0.10 Uhr vor und gehe direkt nach Hause.
Dort stelle ich fest, dass meine Uhr nicht ganz genau geht

Fotos sind natürlich ziemlich albern, schön ist aber ein kleines Video von deiner Unterschrift im Logbuch. Wenn du dabei kurz auf die Uhr schwenkst ist alles dokumentiert.
 

Mark

Geowizard
Eure Probleme möchte ich haben. Bei mir beginnt ein Tag mit dem aufstehen und endet mit dem schlafen gehen. Wenn ich um 1:30 schlafen gehe, dann ist das immer noch der Anfangstag. Und genau so logge ich auch.
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
.... Wenn du dabei kurz auf die Uhr schwenkst ist alles dokumentiert.
Aber nur, wenn die Uhr auch das Jahresdatum zeigt.

Nöh, im Ernst: Auf der Ernsthaftigkeitsskala von 1 bis 10 ist das ne glatte 0,5 - ich denke, das ist so ziemlich egal. Manchen kommt es auf die zeitgenaue Dokumentation ihrer Aktivitäten an - die werden eventuell Tag + 1 loggen - andere stehen auf dem Standpunkt, ich war auch dem und dem Event und das startete am Tag X, also log ich attended am Tag X.

Gruß Zappo

PS: Ich beobachte in letzter Zeit relativ viele Beiträge, die sich damit beschäftigen, "wie man was macht". Die betreffen aber leider meist nur Logverhalten, Einträge und anderes verfahrenstechnisches Zeux. Schöner wäre es, wenn man die Frage auch auf den Cache ausdehnen würde: "wie - und vor allen Dingen wo und warum - man einen legt".

Dies richtig beantwortet, würde uns Ärger ersparen, und die Caches und Cacher Cachende auf ein erträgliches Maß reduzieren.
 
OP
Z

zeromancer

Geocacher
Na? Haben sich die großen Jungs jetzt genug lustig gemacht? Es fehlt halt auch ein wenig Cach(e)tiquette in der heutigen Zeit. Ein einfaches: "Es ist egal", mit einem Hinweis auf die Fundstelle im Netz hätte es auch getan. Danke, ihr Allwissenden.
 

Börkumer

Geoguru
Willkommen in der grünen Hölle, da muss man einfach drüber stehen, mit der Zeit lernt man den Sauhaufen hier zu lieben. :roll:
 

Ti&Da

Geocacher
moenk schrieb:
thorkel schrieb:
Du trägst dich ja in ein Logbuch ein. Schreibe die genaue Uhrzeit dazu. Mache ein Foto. Lade das Foto mit hoch....
Gut auch wenn Du auf dem Event mit anderen sprichst, notier Dir ihre Namen, dann kannst Du die als Zeugen anführen dass Du wirklich da warst.


Man kanns auch übertreiben … ist es nicht jeder-Cacher-Willen auch nur das zu loggen wo man war bzw was man gefunden hat? Und soviel Vertrauen sollte der Owner denn auch haben und glauben, das der Logger auch wirklich da war. Wer kontrolliert denn nach einem vollen Logbuch alle einträge (vor allem mit Datum und Zeit) mit den Online-Logs.

Ich stimme Zappo zu. Allerdings ist die Frage für den Thread-Eröffner sicherlich wichtig und sollte meines Erachtens auch ernsthaft beantwortet werden.
Also ich würde auch an dem Tag X loggen (und nicht X+1 weils kurz nach Mitternacht ist).

:)
 

Zappo

Geoguru
Börkumer schrieb:
Willkommen in der grünen Hölle, da muss man einfach drüber stehen, mit der Zeit lernt man den Sauhaufen hier zu lieben. :roll:
wobei ich die Erregung jetzt nicht wirklich verstehe. Der einzige "Fehler", der eventuell gemacht wurde, war das Versäumnis, nicht beim ersten Posting nachzufragen, ob das wirklich ne ernsthafte Frage ist - sollte es sich um eine solche gehandelt haben. Oder vom Threadstarter das gleich reinzuschreiben, bevor das ins Humoristische abgleitet.

Und ein Nachweis im Web mit dem Inhalt : "das ist egal" wird vielleicht genausowenig zu finden sein wie die Antwort auf die Frage, ob man das GPS mit der linken oder der rechten Hand hält. Weils nämlich egal ist - das wird nirgends ausdrücklich stehen.

Aber "sprachlich geregelt" war ich z.B. am Samstag auf einem Konzert - selbst wenn das bis Sonntag früh dauerte - das war dann nicht Samstag UND Sonntag. Außer es wäre Sonntags nochmal gewesen und hätte dann bis Montag gedauert :D .....je mehr ich drüber nachdenke, desto merkwürdiger kommt mir die Fragestellung vor.

Nicht, daß man keine doofen Fragen stellen darf oder soll - mach ich auch oft. Daß aber dann auch das Missverständnis eines Scherzes oder eines Augenzwinkerns potentiell droht - darüber sollte man sich im klaren sein.

Im übrigen ist "lustig" selten falsch - im Zweifelsfall.


Gruß Zappo
 

Ti&Da

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber "sprachlich geregelt" war ich z.B. am Samstag auf einem Konzert - selbst wenn das bis Sonntag früh dauerte - das war dann nicht Samstag UND Sonntag. Außer es wäre Sonntags nochmal gewesen und hätte dann bis Montag gedauert :D .....
Gruß Zappo

Da hab ich auch noch nie drüber nachgedacht - nich schlecht :D
 

Börkumer

Geoguru
hmm ich überlege gerade wie man das Känguru nun richtig zitiert, oder die Zitate real falsch zuzuordnen. :lachtot: Ich würde sinngemäß diesem Thread hier ein Witzig aufstempeln. https://www.reimkultur-mv.de/artikel_mk10012_holzstempel-marc-uwe-kling-witzig---nicht-witzig.html

Die einzig relevante Einteilung der Postmoderne lautet: Witzig oder nicht witzig! (Papst Franziskus)
 

Zarathustra42

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber "sprachlich geregelt" war ich z.B. am Samstag auf einem Konzert - selbst wenn das bis Sonntag früh dauerte - das war dann nicht Samstag UND Sonntag. Außer es wäre Sonntags nochmal gewesen und hätte dann bis Montag gedauert :D .....je mehr ich drüber nachdenke, desto merkwürdiger kommt mir die Fragestellung vor.
Manchmal kann man sich ja auch nicht mehr an alles erinnern und weiß gar nicht, wann man geloggt hat, wobei mir spontan das in den Sinn kommt:
http://www.youtube.com/watch?v=388e_8mu1t4
 

radioscout

Geoking
Früher, als ich noch Multis gesucht habe, habe ich auch welche in der schönen Eifel gesucht, wo die Busverbindungen nicht besonders gut sind. Da war es oft nötig, die Suche abzubrechen.
Irgendwann, oft Jahre später, war ich zufällig bei der Suche nach schönen Traditionals in der Nähe und sah den ungefundenen Multi auf dem GPS-Display.
Nach dem Fund habe ich den dann mit dem Datum des Eintrags ins Logbuch geloggt. Hätte ich versucht mit dem Datum zu loggen, an dem ich mit der Suche begonnen habe, hätte ich irgendwo zwischen die Logs schreiben müssen, evtl. in einem neuen Logbuch, daß zur Zeit des Beginns der Suche noch nicht wußte, daß es einmal ein Logbuch werden würde.

Wenn man die Zeit zwischen Beginn der Suche und Eintrag ins Logbuch von Jahren auf Minuten reduziert, bedeutet das für einen Nachtcache: Logdatum ist das Datum, an dem der Eintrag ins Logbuch erfolgt.

Und bei einem Event: Das Datum des Eintreffens, jedoch nicht vor Beginn des Events im Falle einer früheren Anreise. Denn mit dem Eintreffen beim Event ist die Voraussetzung für das Onlinelog erfüllt, ein Logbuch ist nicht erforderlich und nur optional, abgesehen von Megaevents, bei denen ein Logbuch als Nachweis der Anzahl der anwesenden User erforderlich sein kann.



:D :D :D :D :D :D :D :D
Du mußt den Owner fragen, der schaut in Dein Profil und wenn Dir noch ein Tag "fehlt", bekommst Du einen anderen als Logdatum zugewiesen.
:D :D :D :D :D :D :D :D
 
zeromancer schrieb:
Hallo,
wenn ich an einem Event teilnehme (z.B. Stammtisch), das am Tag X um -meinetwegen- 20 Uhr beginnt und erst am Tag X+1 um 00:05 Uhr gehe ich hin, an welchem Tag muss/kann/darf mein Log erfolgen? Tag X, weil's an dem Tag angelegt wurde oder Tag X+1, weil ich erst nach dem Besuch eines Events loggen darf?
Gruß
Z.

"Dürfen" auch am Tag X + Y.
Bei Stammtischen, die bspw. immer am 10. des Monats stattfinden würde ich auch immer am 10. loggen, selbst wenn ich erst fünf vor zwölf aufschlage und mit ein paar anderen Verrückten bis zum Morgengrauen durchmache... Beim Mittwochs-Stammtisch ähnlich (-> Datum vom Mittwoch).

Ich denke, da machen die wenigsten Owner ein Fass auf, wenn Du erst zwei Tage später aus dem Koma erwachst und mit dem Datum nachloggst.

Problematisch wird es eher, wenn sich das Log-Datum mit dem nächsten Event-Termin überschneidet.

Auch die Frage, was loggt man zuerst oder danach, wenn man bspw. an einem länger andauernden Event teilnimmt (Zelten, Mega, usw.) oder einen Multi absolviert und zwischendurch ein paar andere Caches loggt. Auch da: nach gut Dünken oder wie es einem wichtig ist.
Gerade für die Statistikliebhaber mag es wichtig sein, das Event mit "Fund 1.401" zu loggen, um den zwischendurch gefundenen Supercache als "Meilenstein" mit Fund 1.400 loggen zu können.

Ich versuche schon chronologisch zu loggen, wobei mir das manchmal durcheinander geht.
Aber ist ja nicht schlimm. Man kann die Logs ja zur Not umdatieren oder noch einmal löschen, oder oder. (wäre mir zuviel Aufwand)
 

Wildwechsel76

Geocacher
Ich logge immer mit dem Datum (und meist auch der Uhrzeit), das tatsächlich gerade ist zu dem Zeitpunkt, in dem ich mit in das physische Logbuch eintrage. Die Frage stellt sich für mich eher bei Earthcaches: Gilt da der Tag, an dem man vor Ort war, oder der Tag, an dem man sich endlich aufrafft, das Mail an den Owner zu schicken? Aber auch hier gilt, es dürfte wichtigere "Probleme" geben....
 
Oben