• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alte Foto Dosen (Micro Caches) wasserdicht bekommen?

hermanntoast

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe einige alte Foto Dosen (Micro Caches) die ich nun unterwasser verstecken will. Nun habe ich alles Versucht diese Dose wasserdicht zu bekommen. Aber es ist mir leider nach einer Woche immer noch nicht gelungen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das machen könnte?

Ich bin offen für alle Ideen :D

Vielen Dank im vorraus

Lukas :hilfe:
 

mickey2010

Geocacher
Hast du schwarze Filmdosen mit einfachen Deckel oder Durchsichtige?

Meiner Meinung nach sind die Durchsichtigen besser abgedichtet, das der Deckel mehrere Ringe hat.
 
OP
H

hermanntoast

Geonewbie
ok. Vielen Dank schon mal. :D Ich glaub ich kauf mir mal solche PETling Dosen :D Ich habe beide arten von Dosen. schwarze und durchsichtige.
 

mickey2010

Geocacher
Mit Petlingen kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe noch keine gefunden, die nass waren, im Gegensatz zu Filmdosen.
 

Börkumer

Geoguru
auch PETlinge saufen ab sobald ein Troll ihn nicht ordentlich zuschraubt. Versteck lieber echte Caches.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Nimm einfach die Filmdosen, steck sie in einen gelben Sack und lasse das von der Müllabfuhr abholen. Wenn das geschehen ist, dann nimm eine Lock&Lock Dose und nimm eine da rein passende Emsa-Dose. Das ist Dicht. (Jedenfalls ne ganze Weile)
Steinbeißer
 

BenOw

Geomaster
Auch Filmdosen sind gute Unterwasser-Cachebehälter, wenn man sie kurz vor dem Verstecken durch eine "Otterbox" (.com) ersetzt...
 

hustelinchen

Geoguru
Zitat: Auch Filmdosen sind gute Unterwasser-Cachebehälter, wenn man sie kurz vor dem Verstecken durch eine "Otterbox" (.com) ersetzt...


:D

wenigstens so lange, bis der erste Cacher es schafft, einen Grashalm zw. Deckel und Dose einzuklemmen.
 
Gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert:
In Apotheken erhältliche Gefäße für Kotproben sollen aus gegebenem Anlass absolut dicht sein. Es gibt sie auch in verschiedenen Größen.
Ebenfalls erprobt dicht ( ein paar Stunden lang getestet, aber noch nicht langzeit getestet) sind kleine Schraubdeckelgläser, in deren Deckel man einen in der Breite passenden und im Umfang zugeschnittenen Gummi einlegt. (Quellen: Supermarkt, z. B. Vanillesoße, Oliven, exklusive Marmeladensorten).
 

hustelinchen

Geoguru
Zitat: In Apotheken erhältliche Gefäße für Kotproben sollen aus gegebenem Anlass absolut dicht sein. Es gibt sie auch in verschiedenen Größen.

Die habe ich im Einsatz, allerdings ist der Kunststoff sehr spröde, so dass er bei Frost oder etwas mehr Krafteinwirkung leicht reißt.
 

KGE

Geocacher
Die habe ich im Einsatz, allerdings ist der Kunststoff sehr spröde, so dass er bei Frost oder etwas mehr Krafteinwirkung leicht reißt.
Jepp dem muss ich vorbehaltlos zustimmen.
Hatte ich auch mal im Einsatz. Nur bei richtigen Minustemperaturen können die Dinger splittern wie Glas :evil:
 

badnerland

Geomaster
Penthesilea1201 schrieb:
Ebenfalls erprobt dicht ( ein paar Stunden lang getestet, aber noch nicht langzeit getestet) sind kleine Schraubdeckelgläser

Die sind nicht outdoortauglich. Das Weißblechmaterial des Deckels fängt früher oder später an zu rosten, und das Gewinde am Glas wird schnell schwergängig.
Glas an sich ist für diesen Zweck sowieso umstritten (Bruchgefahr, potentiell Gefahr von Brennglaseffekt).
 

Zappo

Geoguru
Unter Wasser = Munikiste mit funktionierender Dichtung. Zur Not noch ne zusätzliche L+L-Dose rein.

http://www.asmc.de/de/Transport/Sonstiges/Sonstiges/Munitionskisten/Munikiste-gross-US-gebraucht-p.html

Ist auch nicht teurer als ein Taucher-Ei.

Gruß Zappo
 

goetzebaecker

Geocacher
Sind die Munitionskisten so dicht?!

Interessant, danke werde ich mir merken. Aber für den geplanten Angelcache sind die zu groß. Ich wollte erst nen Petling versenken, habe aber dann hier irgendwo gelesen, dass die nicht 100% unter Wasser dicht halten.

Gruß Steffen
 

Zappo

Geoguru
goetzebaecker schrieb:
Sind die Munitionskisten so dicht?!......
Mit Munikisten hats ja irgendwann angefangen - wobei die zugegebenerweise vor ein paar Jahren noch die Hälfte gekostet* haben. Und wenn man so nen "Oldie" findet, dann ist der innen in der Regel trocken - wenn nicht vorher jemand was in die Dichtung reingequetscht hat.
Von mir liegt eine so ca. 8 Jahre im Überschwemmungsgebiet und ist mehrmals im Jahr längere Zeit unter Wasser - bis jetzt ist da nichts passiert.

Gruß Zappo


*anscheinend wird Kriegsmaterial eben mittlerweile zunehmend gebraucht und nicht mehr ausgemustert :(
 

gerryglitzer

Geocacher
Ich hab schon einige Unterwassercaches gefunden (GC1TP6Z, GC5BVM0, GC5738T, GC4KFEM....)

In meinem Fall waren die Dosen alle Wasserdicht, aber alle Logbücher nass/feucht/fledderich weil die Finder erst ins Wasser greifen und dann mit nassen/feuchten Händen das Logbuch signieren...

Denk dir lieber für dieses Problem ne Lösung aus, wasserdicht ist alles was ordentlich man zuschrauben kann.
 
Oben