• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alles loggen was einem unter die Finger kommt

Börkumer

Geoguru
Offensichtlich wurde eine meiner Dosen seit gut einer Woche auf einer Visitenkarte geloggt, die ein niederländischer Staatsbürger knapp 50cm vor der eigentlichen Dose in einem Schildpfahl platziert hat. Die dort auffindbare Filmdose samt Aufschrift "das wäre wohl etwas zu leicht" täuscht natürlich auch wunderbar einen Small-Cache vor. Nach nun gut einer Woche kam dann auch mal ein Fundlog, in dem erwähnt wird, dass wohl Deckel und Logbuch fehlen würden.

Ein persönlich bekannter Cacher schrieb mich gestern an, dass an der leeren Station meines Thermoskannen-Multis jemand ein gefundenes Logbuch platziert hätte. Prompt kam gestern Abend von einem anderem Cacher ein Fundlog samt Fotos. Man beharrt nun auf seine Berechtigung des Funds, schließlich wäre es ja mein Schwamm der das Logbuch fest hält. :motz:
 

baer2006

Geoguru
Wenn dir die Logs nicht passen, dann lösch sie halt. Da können die "Finder" soviel auf dem Fundlog bestehen, wie sie wollen. Klar darfst du als Owner nicht einfach berechtigte Logs löschen, aber wenn jemand einen Zettel in der Nähe deines Caches signiert hat, ist das ja noch kein Cachefund.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Lächeln und winken, Männer! -- http://www.youtube.com/watch?v=ne-FnZFbmNQ
 

Cachebär

Geomaster
Ein ortsfremder Cacher kann doch in den meisten Fällen garnicht erkennen, ob es sich um den echten oder einen Hinwerfcache handelt.

In deren Interesse wäre es einfach nur fair, ihre Logs zuzulassen, zumal sie ja offenbar auch vor Ort waren.

Den Fehler hat hier ein anderer gemacht, dessen Log kannst du ja terminieren...
 

radioscout

Geoking
Leider ist kaum ein Cache mit GC-Code und Namen beschriftet. Weder außen noch im Logbuch.
Wie soll man da erkennen, ob man den richtigen Cache gefunden hat?
Oft liegt ganz in der Nähe ein anderer Cache (nicht gc), eine Ciste usw.
 

SharkAttack

Geoguru
Cachebär schrieb:
Ein ortsfremder Cacher kann doch in den meisten Fällen garnicht erkennen, ob es sich um den echten oder einen Hinwerfcache handelt.
In dem Fall ging es um einen Multicache, wo an Station 2 neben dem Hinweis auf das Finale ein extra Logbuch spendiert wurde.
Und der Witz dieses Caches ist es ja eh an das Final heranzukommen, was nur bei absoluter Ebbe trockenen Fußes zu erreichen ist.

Also sorry, kann die sch****egal Meinung der meisten hier nicht teilen.
Es geht hier um ein Spiel und ich finde die Spielregeln sind wenigstens im groben einzuhalten.
Oder lasst ihr es bei Fussball auch gelten, wenn jemand ein super offensichtliches Tor mit der Hand erzielt wird?
Wenn die Sucher anfangen, an den Stationen meiner Multis kleine Logzettel einzuwerfen, wo sie nicht weiterkommen, und das dann hinterher als Found quittieren, werde ich ohne zögern diese Logs löschen. Irgendwann wird so ein Spiel dann völlig absurd.
 

steingesicht

Geoguru
...und da es ja beim Geocachen um ähnlich hohe Geldbeträge wie beim Fussball geht und sowieso nur wichtig ist wer ganz oben in der Tabelle steht, kann man solcherart Fehlverhalten natürlich keineswegs ignorieren - wärejanochschönerundwokämenwirdenndahin...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es geht hier um ein Spiel
Das Argument muss aber mittlerweile für jede Sichtweise herhalten:
a) Es ist ja ein Spiel, da muss man sich an die Spielregeln halten, also lösche die unberechtigten Logs.
b) Lass die Logs doch stehen, es ist doch nur ein Spiel.
 

SharkAttack

Geoguru
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“
– Huizinga: 1938/1991, S. 37
 

Zappo

Geoguru
...ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Ausgangssituation richtig verstanden habe - aber die Aufgabe ist doch wohl, DIE Dose des Owners DORT zu finden, wo sie der Owner versteckt hat und sich in das ZUGEHÖRIGE Logbuch einzutragen.....oder sich in Ausnahme- und Schadenssituationen vom Owner das ok geben zu lassen.

Sonst gilts eben nicht.

Kann ja nicht so schwer sein, das zu kapieren.

Und die Art und Weise, einerseits das Spiel SELBST so ernst zu nehmen, daß man auf Biegen und Brechen den Punkt oder den Smilie haben will und andererseits diese Forderung damit zu begründen, das sei doch alles nur ein Spiel und der Owner solle sich gefälligst nicht so anstellen, ist ja völlig bescheuert.

Wenn das ein Spiel ist, ist es auch egal, wenn man einen Punkt mal nicht bekommt.

Gruß Zappo

"Es gibt auch einen heiligen Ernst des Spieles: Das Spiel enthält dann kultische und religiöse Züge." Quelle: Wikipedia - SPIEL
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Spielregeln tun not, sonst klappt das Spiel nicht. Und nun kommt da einer mit so einem mehr oder weniger kreativen Log um die Ecke. Er zeigt damit, dass er sich besser fühlen würde, wenn seine Spielpartner ihm seine Abweichung von den Spielregeln nachsehen. Da kann man als Großer des Spiels doch einfach mal für Aufklärung sorgen, gleichzeitig aber auch nachsichtig tolerieren.
Wenn Opa mit dem Enkel Schach spielt erklärt er zwar, das man das so eigentlich nicht macht, aber lässt dem Enkel das einfach mal durchgehen. Genau so kannste erklären im Log wie Du es gern hättest, aber dem Logger selbst überlassen sein Log zu ändern oder nicht.
 

SharkAttack

Geoguru
@Moenk: Ich glaube ich war vergangeheitlich immer sehr tolerant und nie pingelig. Hab immer geholfen, wenn jemand in Schwierigkeiten war.
Aber bei Börkumers Multi geht es wirklich darum das Final aufzusuchen, da ist der ganze Witz, und da kann ich nicht an einer Station vorher einen Zettel hinterlegen und das dann auch noch als Found loggen. Mal abgesehen davon, dass der Cache dabei Schaden nimmt, weil die Nachfolgecacher den falschen Zettel dann auch als Logbuch interpretieren und sich alle um den Spaß bringen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da muss der Chef mal raus und die Spassdose entfernen, sonst loggen alle weiter da. Ist doch besser so als dass einer das richtige Final kaputt macht. Dem Spassvogel und seine Artgenossen kann er ja mal ganz deutlich ins Listing schreiben, was er davon hält. Aber das Log lösschen kann er selber wenn er den Antand hat. Wenn nicht, führt sich der Spassvogel selbst damit vor.
 

SharkAttack

Geoguru
Komisch, dass sich hier noch keiner der guideline Fans meldet. In dem Fall tue ich das mal :D

II. 2. Geocache Wartung
Der Owner ist verantwortlich für die Pflege seines Geocache-Listings.
Als Besitzer Deines Cachelistings erstreckt sich Deine Verantwortung auch auf alle Logs. Lösche alle Logs die falsch, gefälscht, nicht zum Thema passend oder anderweitig unangemessen sind.

Heisst ja sogar im Umkehrschluss, wenn ich offensichtliche Falschlogs als Owner nicht lösche, kann im Extremfall wegen Guidelineverstoß mein Listing archiviert werden. :lachtot:
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Bezüglich des Multi hat sich die Sache gestern Nacht geklärt, nachdem ich die Koordinaten rausgegeben habe, kam zunächst einen Mail mit Fotos, man hätte am ungefähren Ort einen tollen Behälter gefunden in dem ich mein Final einrichten könnte. :lachtot: Nach der Aufklärung dann das große AHA und man möchte trotz Logfreigabe warten bis die Runde wieder aktiv ist.

Seit gestern habe ich auch mal wieder ein paar Touristen-Caches adoptiert, da kommen auch keine NM-Logs rein, obwohl das Logbuch maximal noch Papierbrei ist. Alles loggen was man in den Fingern hatte ... wenigstens kann ich jetzt wieder zwei Filmdosen von der Insel verschwinden lassen.
 
Oben