• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Cachebox aus Glas

Saxmann

Geocacher
Hallo !
Wer kann über Erfahrungen mit Cacheboxen aus Glas berichten ?
Kennt ihr Fälle, bei denen die Box längere Zeit gehalten hat ?
Kennt ihr Gegenbeispiele ?
 

Gagravarr

Geomaster
Ich kenn nur Nachteile von Gläsern:

- bricht leicht, wenn jemand unsanft damit umgeht (z.B. beim Wiederverstecken)
- Deckel friert im Winter gerne ein
- Blechdeckel fangen gerne an zu rosten

Daher würde ich für meine Caches nie ein Glas nehmen, entweder Lock&Lock-Dosen (die halten auch ohne Tüte drumrum dicht) oder Munitionsboxen. Die 3,- Euro sollte es einem Wert sein.
 

Svotti

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Ich kenn nur Nachteile von Gläsern:

[...] oder Munitionsboxen. Die 3,- Euro sollte es einem Wert sein.

3€?! Hier bei uns in Münster muss man schon 11€ hinblätern :shock: :?

Viele Grüße, Svotti!
 

radioscout

Geoking
Ich habe bieher nur die besten Erfahrungen mit Glascaches gemacht.
Sie müssen allerdings so versteckt sein, daß das Glas nicht zerbrechen kann, wenn einer drauf tritt und es darf nicht offen liegen (evtl. Brennglaswirkung).
Wenn man ein Versteck findet, in daß das Glas gut reinpasst, ist es eines der besten Cachebehälter. Sehr dicht und wenn es mal dreckig ist kann man es leicht abwischen.
 

Gagravarr

Geomaster
Svotti schrieb:
3€?! Hier bei uns in Münster muss man schon 11€ hinblätern :shock: :?
Ich meinte mit 3€ mehr die Lock&Lock-Dosen :wink:, aber Muniboxen gibt z.B. hier günstig:

http://www.recon-company.com
http://www.ranger-shop.de
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gagravarr schrieb:
Ich meinte mit 3€ mehr die Lock&Lock-Dosen :wink:, aber Muniboxen gibt z.B. hier günstig:
Munkisten kosten auch nur etwas mehr als 3 Euro (http://www.raer.de) aber dummerweise hat man sie oft grad nicht da wenn man sie braucht.
Wenn keine zur Hand ist tut's auch ein Marmeladenglas mit schwarz lackiertem Deckel.
 

Svotti

Geocacher
Hm, ich war hier in einem BW-Shop.
FAlls ich mal wieder eine Ammobox brauche nutze ich mal lieber die vorgeschlagenen Seiten

Viele Grüße, Svotti!
 

Wäller

Geonewbie
Glasbehälter sind vor allem im Winter nachteilig, wenn man mit der gefrorenen Tarnung unter Umständen etwas "rau" umgehen muss. Ich hab neulich ein Marmeladenglas zerdeppert, als ich einen festgefrorenen Stein darüber mit einem anderen Stein weghämmern wollte.
 

El_Rolfo

Geomaster
Gagravarr schrieb:
Svotti schrieb:
3€?! Hier bei uns in Münster muss man schon 11€ hinblätern :shock: :?
Ich meinte mit 3€ mehr die Lock&Lock-Dosen :wink:, aber Muniboxen gibt z.B. hier günstig:

http://www.recon-company.com
http://www.ranger-shop.de

Also die besten Preise und schnelle Lieferung hatte ich bisher hier!

Das sind vor allem die wasserdichten US-Kisten.

Gruss Rolf
 

GeoFaex

Geowizard
Wäller schrieb:
Glasbehälter sind vor allem im Winter nachteilig, wenn man mit der gefrorenen Tarnung unter Umständen etwas "rau" umgehen muss. Ich hab neulich ein Marmeladenglas zerdeppert, als ich einen festgefrorenen Stein darüber mit einem anderen Stein weghämmern wollte.
Schonmal dran gedacht etwas sanfter mit den Caches umzugehn und ggf. eben ein andermal wiederzukommen? Ob eine Kunststoffbox das ausgehalten hätte....?

Benutze schon seit lägerem Glasbehälter (etwa 2 Liter für 1€, und Gurken sind auch noch drin :) ), hauptsächlich da wo es angenagte Boxen gab.

Gruß,
GeoFaex
 

Puma

Geocacher
Habe auch nichts gegen Glasbehälter einzuwenden. Sind super dicht, günstig und robust. Hatte selber über 1,5 Jahre ein 1,5l Gurkenglas als Cachebehälter liegen. Habe es jetzt gegen eine gute Lock&Lock getauscht, wäre aber nicht nötig gewesen...
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

ich habe hier so einen Glasbehälter für meine Kaffebohnen:


Da ist so ein Bügel-Plopp-Verschluss drauf (mit Gummidichtung).
Kostet hier in Oyten bei Bodo-Renne 2,95EUR ... ist doch mal eine Idee.
Kann man bequem mit einer Hand reingreifen. Stabil ist das Glas auch. Habe ich zwar noch nicht getestet, aber mit einem kleinen! Stein nicht kaputt zu schlagen.

Besser als diese in 3 Gammeltüten eingewickelten Eisboxen. Wähh!

Gruss Bernd
 

Gecko-1

Geowizard
Bisher sind mir Gläser nur einmal über den Weg gelaufen. Waren aber Zwischenstationen in denen nur ein Hinweis war Das Glas war mit Wachs ausgegossen und musste nicht geöffnet werden. War ne richtig gute Idee. Als richtigen Cachebehälter würde ich Gläser selbst aber nie nehmen. Ammo oder Kunststoff.
 
Es kommt unbedingt auf die Qualität an.
Diese Einkochgläser mit Bügel und stabiler Dichtung sind wirklich nicht schlecht, die gibt es auch in verschiedenen Größen, stabil, kochfest, perfekt zu reinigen, fast unkaputtbar etc.
Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind dünnwandige Gläser (genauso wie mit abfallartigen Behältern wie Eisteedosen, Eisdosen,Multivitamin-Tablettenröhrchen die noch so komisch stinken), die vielleicht noch unter Spannung stehen (nein-nein, nicht die Sache mit den Blitzen, die Sache mit dem Nagel in die Bierflasche fallen lassen, und schütteln), die mag ich nicht.
Es gibt so gute Behälter, da muss es wegen mir nicht unbedingt ein Glas sein.
 
Saxmann schrieb:
Wer kann über Erfahrungen mit Cacheboxen aus Glas berichten ?

Habe persönlich einschlägige Erfahrungen mit Glas. In einem Fall habe ich mir selbst die Finger blutig gemacht. In einem anderen fand ich "nur" ein blutverschmiertes Logbuch im beschädigten Glas.

Kennt ihr Fälle, bei denen die Box längere Zeit gehalten hat ?
Kennt ihr Gegenbeispiele ?
Kann sicherlich nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden, dass die Dinger ausnahmsweise auch mal länger halten. Aber Glas hat in der Natur definitiv nichts verloren !

Gruß

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Team-Ludwigshafen schrieb:
Aber Glas hat in der Natur definitiv nichts verloren !

Sehe ich genauso! Wenn da was zerbricht, dann liegen tausende von scharfen Scherben in der Gegend rum! Der nächste Hundebesitzer freut sich!
 

pom

Geoguru
Team-Ludwigshafen schrieb:
Kennt ihr Fälle, bei denen die Box längere Zeit gehalten hat ?
Kennt ihr Gegenbeispiele ?
Kann sicherlich nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden, dass die Dinger ausnahmsweise auch mal länger halten. Aber Glas hat in der Natur definitiv nichts verloren !
Yap. es gibt aber auch Cache-Konstellationen die ein Glas zulassen, zum Beispiel:
- zwingend notwendig*: der Cache liegt drinnen, mindestens aber vor Regen, Schnee und Sickerwasser geschützt
- Urban Cache, evtl mit hoher Muggle-Dichte, aber ohne spielende Kinder und/oder Gassigeher
- der Cache hat eine erwartet oder geplant kurze Lebensdauer (bitte jetzt keine Guidelines-Diskussion), dass ein teurerer Behälter nicht sinnvoll erscheint.

Bei uns gibt es einige Glasbehälter-Caches. Ein gutes Beispiel an Lebensdauer ist der seit Jahren ungewartete An schnellen Wegen

Ahoi aus Linden,
Pom


* oder heißt es jetzt "notwändig", weil es in Analogie zu "aufwändig" von "Notwand" abstammt? Was ist eine Notwand?
 
Oben