• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie cachen eigentlich Rollifahrer ?

Wann ist ein Cache "Wheelchair accessable" (Attribut) ?

  • Alle Wege sind mit dem Rolli befahrbar. Der Cache kann im Rolli sitzend geborgen werden

    Stimmen: 1 100,0%
  • Man kann bis einen Meter an den Cache heranfahren, muss ggf. aufstehen oder den Cache in Bodennähe b

    Stimmen: 0 0,0%
  • Man kann bis 5 Meter an den Cache heranfahren, ein paar Schritte gehen, oder einen nicht-behinderten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Wheelchair accessable Attribut sollte für alle Caches verwendet werden, die für einen stark in d

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Aus einem anderen Fred bei den Schwaben nach geeigneten Caches für Rollstuhlfahrer, stellen sich mir einige Fragen:
Ab wann ist eigentlich ein Cache rollstuhlgeeignet?
Reicht es aus, bis unmittelbar vor den Cache fahren zu können?
Ist es evtl. schon ein Sperrkriterium, wenn der Cache am Boden liegt?
Wie geht Ihr denn eigentlich zum Cachen? Welche Hilfsmittel stehen Euch zur Verfügung? Wenn Ihr das Attribut "Wheelchair accessible" seht, was sind Eure Erwartungen an den cache?

edit: Typo
 

TKKR

Geoguru
Handicaching gibt eine brauchbare Zusammenfassung. Diese nun auf den Cache umzusetzen oder aus Sicht des Cachers aus einer Bewertung abzulesen ob er den eigenen Möglichkeiten genügt dürfte trotzdem äußerst schwer sein.
Mit dem Rollstuhl Symbol allein kann man einen Cache bestimmt nicht beschreiben. Also ist jeder wieder auf detailierte Beschreibungen im Text angewiesen. Das Attribut dient allein zur schnelleren Suche der überhaupt geeigneten Caches.
 
A

Anonymous

Guest
Da auch Rollstuhlfahrer nicht gleich Rollstuhlfahrer ist, ist es sehr schwierig da pauschal was zu sagen.
Das wirklich schöne an der Handicaching-Bewertug ist, dass sie verschiedene Bereiche wiederspiegelt. Z.B. gibt es sicher Rollstuhlfahrer die mal eben 5 km fahren aber nichts vom Boden aufhaben können. Nach der Groundspeak-Bewertung wäre das schon nicht mehr Terrain 1, wäre aber eigentlich tauglich. Bei Handicaching werden z.B. der Weg zum Cache, die Länge des Weges und die Höhe des Verstecks bewertet.
Beim Attribut Wheelchair accessible erwarte ich, dass man zum Erreichen des Caches weder aufstehen muss, noch sich bis zum Boden bücken muss. Und natürlich, dass der Weg zum Cache keine größeren Steigungen hat und dass die Oberfläche des Weges einigermaßen glatt (fester Sandweg, gepflaster, geteert) ist.

Tanja
 

HoPri

Geocacher
Handicaching gibt ja auch die Möglichkeit, einen Cache etwas ausführlicher zu bewerten. Weglänge und Beschaffenheit, Steigungen, Hindernisse und letztlich auch die Höhe des Caches gehen da ein. Wir haben einen Cache von uns so bewertet, aber es könnten natürlich noch viel mehr sein.

Sicher ist es für jemand unerfahrenes schwer zu beurteilen, wann ein Cache "behindertengerecht" ist und also das Rollstuhl-Attribut angemessen. Klar dürften aber einige Fälle sein, in denen längere Treppen oder unwegsame Wegabschnitte auf Trampelpfaden oder abseits von Wegen IMHO klar verhindern, dass man da mit Rollstuhl hin kann.

Es gab mal die generelle Sprachregelung, dass Terrain 1 auf jeden Fall rollstuhl-tauglich sein sollte. Es ist mir unklar, ob das in Zeiten des Rollstuhl-Attributs noch so gesehen werden muß, aber über die Frage "Behinderten-gerecht oder nicht" sollte jeder Cache-Platzierer nachdenken. Ich kenne genügend Fälle, wo "coole" Owner ein T1 vergeben, obwohl man abseits von Wegen in's bergige Gelände muß. Das sagt IMHO aber nix über den tollen Owner aus, für den so ein Gelände angeblich Pipifatz ist, sondern eher, dass er nicht genug über die Bedürfnisse anderer nachgedacht hat.

Just my 2 cents,
HoPri
 

theRabbits

Geocacher
Super Idee, auch mal darüber zu diskutiern! Wir, theRabbits, sind nämlich immer auf der Suche nach einigermaßen rolligeeigneten Caches.:D
Das Häschen (Christina,11), die Häsin (Katja) und der Hase (Jörg, Rolli)
cachen in der Regel als Team, deswegen ist es Jörg auch nicht so wichtig, ob er jetzt "in die Kiste" greifen kann. Aber es gibt sicher Rollis, die viel Wert darauf legen.
Wir stellen es uns allerdings sehr schwierig vor, einen Cache so anzubringen, daß er 100% vom Rollstuhl aus zu erreichen ist (ohne aufstehen oder Bücken). So ne Art Briefkasten oder wie soll das aussehen?!? :roll:
Hauptsache, die Wege sind nicht zu steil und einigermaßen befestigt, Waldwege sind meist o.K. Jörg benutzt oft ein Handbike, das man mit den Händen bewegt und vor den Rollstuhl spannt:

http://img.groundspeak.com/cache/log/display/b084f1c8-0b70-492a-8ddf-38206abe306f.jpg

Wir haben auf jeden Fall bis jetzt viel Spaß zusammen gehabt, haben halt die Beschreibungen und Logs gut durchgelesen und dann auf den Zustand der Wege geschlossen,hat ganz gut geklappt!
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung...
 

wutzebear

Geoguru
theRabbits schrieb:
haben halt die Beschreibungen und Logs gut durchgelesen und dann auf den Zustand der Wege geschlossen,hat ganz gut geklappt!
Das halte ich für die bessere Lösung. Wer nicht im Rollstuhl sitzt, weiß nicht, was damit machbar ist und was nicht. Noch dazu: Manche können kurz raus, Andere nicht; Generalregeln sind daher schlecht möglich.

Es gibt im offiziellen D/T-Bewertungsschema die Regel "If the cache is within a few feet of a trail, don't worry about the last few feet". Bei einem meiner Caches ist deswegen nur mit einem D-Stern bewertet, aber im Text steht klar und deutlich drin, dass die letzten beiden Meter mit dem Rollstuhl nicht machbar sind.

Ich denke, besser als ein (aus Unkenntnis oft falsch gesetztes) Rollstuhl-Icon sind ein paar Hinweise in der Beschreibung, aus denen sich Jeder selbst zusammenreimen kann, ob er die Strecke schafft.
 

nebelung

Geocacher
Tja, das ist mal ein interessantes und für und Nicht-Rollis auch sehr heikles Thema.

Ich persönlich empfinde es als extrem schwer einen eus meiner Sicht "Rollstuhlfähigen" Cache zu machen. Nicht bücken oder aufstehen ist nicht das Ding, aber einen Cache dieser Art direkt an einem wirklich rollstuhlgeeigneten Weg zu plazieren ist für mich sehr schwer - womöglich mangels der Erfahrung der Rollis.

Ich plane einen Cache für Ende April und würde mich freuen, wenn es Rollstuhlfahrer gäbe (Großraum Köln) die mir helfen, einen richtig Rollstuhlgeeigneten Cache zu schaffen.

Eine Gegend mit rollstuhlggeigneten Wegen hätte ich zu bieten.

Bitte kurzer Kontakt per PN.

Grüße

Sven
Nebelung
 

º

Geoguru
WARNING: There are no attributes. There isn't even a handicapped attribute!

Sodelle - das taucht beim Reviewen immer wieder auf und ich finde das muss nicht sein: Wenn man sich schon die Mühe macht einen Cache zu verstecken, ist es dann zuviel verlangt sich 30 Sekunden extra Zeit zu nehmen und das entsprechende Attribut zu setzen und auf handicaching.com den eigenen Cache einzutragen? Nur mal so als Anregung.

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
º schrieb:
Sodelle - das taucht beim Reviewen immer wieder auf und ich finde das muss nicht sein:
So wichtig wie das sein kann sollte das auch gleich beim Listen des Cache mit abgefragt werden.
 
Oben