• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Decodieren - Buchstabe per Buchstabe

GPS-Wickie

Geomaster
Ich decodiere gerade einen Text manuell. Leider ist dies mit ersetzen in Word mühsam und funktioniert nicht mehr sobald ein Buchstabe durch einen ersetzt wurde, der schon einmal im Text vorkommt. Ich glaube scho einmal ein Online Tool gesehen zu haben, bei dem man alle bekannten Buchstaben 1:1 in zwei Zeilen eintragen kann und das Tool nimmt die Ersetzungen vor. Leider kann ich den link nicht mehr finden.
 

subsuch

Geomaster
So ein tool wäre schon praktisch.

Ich habe sowas mal in zwei Schritten gewandelt.
Erst A in 1, B in 2 (mit Leerzeichen dahinter damit er bei zweistelligen nicht ins straucheln kommt) etc. und dann den Versatz, z.B. 1 = S, 2 = N
 

Zweiauge

Geowizard
er möchte eine Text dekodieren, wo die Buchstaben willkürlich getauscht wurden. Also A=M, B=P, C=A, D=W, etc..
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Klappt mit dem Tool, wenn man es richtig macht. :kopfwand:
Ich hatte Klartext-Alphabet mit Geheimtext-Alphabet vertauscht.

Ich habe das noch etwas komfortabler gesehen, wo jedem Buchstaben jeweils ein Eingabefeld hatte. Das war übersichtlicher.

2 Stunden dekodiert und ich bin mir fast sicher, es war eine Finte. :motz:
 

Wildwechsel76

Geocacher
GPS-Wickie schrieb:
Leider ist dies mit ersetzen in Word mühsam und funktioniert nicht mehr sobald ein Buchstabe durch einen ersetzt wurde, der schon einmal im Text vorkommt.
Wandle den Text erst komplett in Großbuchstaben um, und beim buchstabenweise Ersetzen jeweils in einen Kleinbuchstaben. Wenn beim Ersetzen aktiviert ist, dass Groß-/Kleinschreibung beachtet wird, sollte das Problem, dass es nicht mehr funktioniert, sobald ein Buchstabe durch einen ersetzt wurde, der schon einmal im Text vorkommt, nicht mehr bestehen.
 

badnerland

Geomaster
GPS-Wickie schrieb:
2 Stunden dekodiert und ich bin mir fast sicher, es war eine Finte. :motz:

Wie hast Du denn angesetzt? Ich bin solche Sachen schon mehrfach nur statistisch (Buchstabenhäufigkeit, häufige Buchstabenkombinationen) sowie über vermutete Textinhalte ("Nord", "Ost", "Grad", "Cache", ausgeschriebene Zahlen...) angegangen und dann ist eigentlich ganz schnell erkennbar, ob sich etwas Lesbares herauskristallisiert. Das geht sogar ganz ohne Computerhilfe nur mit Papier und Bleistift.
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Ich habe nach Worten mit zwei Buchstaben und drei Buchstaben geschaut, um "in", "the" oder "to" zu identifizieren. Danach habe ich den Rest der Worte durch schlüssiges ersetzen entschlüsselt. Ich hatte nur nach einem Tool gesucht, das das ersetzen nach Identifizierung der Buchstaben erleichtert.

Mit Finte bezog ich mich darauf, daß der Text u.U. für die Lösung des Rätsels überhaupt nicht benötigt wird und die Entschlüsselung nur Beschäftigungstherapie war.
 

Atti

Geomaster
Sowas kann man sich mit Excel relativ schnell selber basteln.

Du mußt den Text zerlegen in einzelne Buchstaben mit der Funktion MITTE
und dann kannst du mit WVERWEIS oder SVERWEIS (je nachdem wie deine Tabelle aufgebaut ist) auf einen Bereich verlinken, wo du das Code- und das Klartextalphabet hinterlegt hast.
Dann mußt du nur noch stückchenweise das Klartextalphabet sinnvoll befüllen.
Damit ersetze ich nicht, sondern schreibe immer untereinander, aber letztendlich habe ich dasselbe Ergebnis.

Die Lösung kann man dann für das nächste ähnlich gelagerte Rätsel ganz gut recyclen.

LG
Atti
 
Oben