• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Plastikdosen - welche sind brauchbar?

eigengott

Geowizard
Hi,

welche Sorte Plastikdosen sind denn nun wirklich brauchbar? Eckig, Rund? Welche Art von Deckel? Preise? Plastiktüte drum oder ein wenig Zeltplane oder gar nichts? Ich kenne mich da nicht aus, habe bislang nur Munitionskisten ausgelegt.
 

Rokop

Geomaster
Dosen.jpg


Aus dem Krankenhausbedarf. Die kleinen Urinröhrchen kosten etwa 25 Cent im 150er Pack. Die großen Salbendosen mit großer Öffnung und Gummidichtung kosten etwa 1,60 €.
 

radioscout

Geoking
Diese Lock&Lock-Dosen gefallen mir sehr gut. Extrem stabil, wasserdicht und kältefest. Entsprechende Dosen gibt es von verschiedenen Herstellern, allerdings leider auch schlechte Nachbauten mit sehr biegsamen Deckel, die nicht lange halten.

Zitronenteedosen sich auch extrem haltbar. Bei meinen Caches sind noch die ersten Dosen im Einsatz und alle sind noch in gutem Zustand.

eigengott schrieb:
Plastiktüte drum oder ein wenig Zeltplane oder gar nichts?
Ein bisschen Zeltplane drum ist immer gut: :lol:

c9523340-bef8-47d5-a159-a0d5cbdfd09f.jpg


Aber bitte keine Sifftüten.
 

C9H14NO3

Geocacher
Meine Wahl: Lock&Lock-Dosen. Die Original-Dosen gibt es schon recht günstig in ebay; ich habe mir ein Set aus 14 runden Dosen für unter 16€ incl. Versand ersteigert. Günstiger bekommt man "normale" Dosen auch nicht.
Der Vorteil der Lock&Lock-Dosen liegt auf der Hand: Stabil, gefrierfest, luftdicht, und den Deckel bekommt man ungewollt nicht auf.

Gruß

Björn
 

de_Bade

Geowizard
Ich bin in letzter Zeit öfter mal Lock&Lock Dosen begegnet. Die machen einen sehr guten Eindruck. Ich würde sie ohne (Siff)Tüte verwenden. Und ob rund oder eckig ist völlig egal.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Warum von Munkisten zu Dosen wechseln - mit Munkisten hast Du doch das bester Ergebnis. Gut, Sie rosten - das kann man mit lackieren eindämmen.

Aber als nächstes nach Munkisten kommen die Lock&Lock Dosen!
 

Nacaya

Geocacher
Meinst du diese IKEA-Dosen im 6er-Pack (oder so)? Von denen halte ich nicht viel, die Deckel sind zu weich und vor allem auch noch undicht. Fuer den Hausgebrauch moegen die noch gehen, aber fuer draussen sind die echt nichts.
 

alex3000

Geowizard
London Rain schrieb:
Hat wer Erfahrungen mit den Ikeadosen?

Ich habe schon mal welche gesehen, die machten einen ordentlichen Eindruck. Hatten aber oben ein "Ventil" (Kipp-Dings) wahrscheinlich für Mikrowellenbetrieb. Wenn man das dicht kriegt, dann ist das eine gute Wahl.

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15591&catalogId=10103&storeId=5&productId=53272&langId=-3&parentCats=15591*16124*16284*16285*16036
 

familysearch

Geomaster
Ich finde die Dosen von Lock&Lock auch gut. Allerdings habe ich vergleichbare von Emsa (Click&Close) gelegt, und muß nun feststellen, dass die "Laschen" ziemlich schnell abbrechen. Ob das durch Narretei von Findern der Fall ist, die die Dosen nicht kennen, und nach Öffnen einer Lasche die gesamte Dose aufzerren, oder ob die Emsa-Dosen (laschentechnisch) tatsächlich schlechter sind, kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass die Laschen von Emsa das "nach oben Falzen" schlechter vertragen.
Die Lock&Lock-Dosen sind zwar wasserdicht, aber einen Tauchgang vertragen sie auch nicht...
familysearch
 
Eselchen&Radschläger schrieb:
London Rain schrieb:
Hat wer Erfahrungen mit den Ikeadosen?

Meinst du die zwei kleine in zwei mittleren in einer großen?

Von denen haben wir zwei im Einsatz, beide ohne Tüte. Funktioniert recht gut, bisher noch kein Wassereinbruch.

Ich habe die Dosen zuhause im Einsatz! Mir ist allerdings aufgefallen, daß sie auf Gefrierschranktemperatur ganz schnell zum brechen neigen! Sowohl die Dose als auch der eigentlich weichere Deckel!

Daher habe ich noch keines dieser Teile ins freie verfrachtet!
 

agend

Geocacher
Servus

ich hab zwar mit denen noch keine Erfahrung aber die Dosen vom Hasenfutter meiner Hasen sind groß, dicht und ziemlich wetterfest (stehn seit 1 Jahr draußen)
Kostenpunkt liegt mit 5 kg Inhalt sehr niedrig (wie viel weiß ich leider net)
is aber für Nagerbesitzer ganz gut, was andre mit 5kg Futter anfangen solln weiß ich net.

werd ich bei meinem nächsten cache wohl verwenden.

go on caching
agend
 

Lakritz

Geowizard
Da fallen mir die Hustenpulver-Dosen aus dem Pferdestall ein:

ventipulmin_granulat.jpg


Sind zwar nicht wahnsinnig groß, aber dank Schraubverschluss ziemlich dicht.
 

pom

Geoguru
Lakritz schrieb:
Da fallen mir die Hustenpulver-Dosen aus dem Pferdestall ein:
Und da fällt mir doch glatt der weltberühmte Veterinär Hugo Z. Hackenbush ein, der Witwen Pillen aus dem Pferdestall verabreicht.
t40872jg5ly.jpg
 

Berndte

Geocacher
agend schrieb:
...was andre mit 5kg Futter anfangen solln weiß ich net....
... deinem Hasen geben ;)

Andere Frage:
Wo bekomme ich denn diese PET-Rohlinge her? Scheint mit für Micros und Zwischenstationen das absolute nonplusultra ... oder gibt es echte Nachteile?

gruss Bernd
 

fulbrich

Geocacher
http://www.locknlock.com.au/

Hmmm, kann man die hier in Deutschland auch ohne Versand in irgendeiner Kaufhauskette bekommen?
 
Oben