• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vinyl Singles

steingesicht

Geoguru
Mir ist grad ein kleiner Stapel alte Single aus Vinyl (für die jüngeren unter uns: das sind so schwarze DVDs mit analogen Daten drauf) in die Hände gefallen.
Mir fällt aber grad nix geniales ein, wie man die z.B. als Multistationen verwursten könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?
 

MoMaHo

Geocacher
Noch als Anregung zur Idee von radioscout: Eine Vorrichtung zum drehen bereitstellen (mit Kurbel und Lagerung).

Ggf. könnte da auch mit nem alten/teilweise defekten Grammophon gearbeitet werden.
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
...Mir fällt aber grad nix geniales ein, wie man die z.B. als Multistationen verwursten könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Übertrieben gesagt halte ich nix davon, alles, was man so im Keller findet, raus in die Natur zu schleifen :). Alternativ: Den Bogenschützen spendieren - macht Spaß, da draufzuschießen

gruß Zappo
 
Das mir dem Abspielen wäre ein Problem, weil:
Es gibt zwar mobile Plattenspieler mit dennen man auch Singles abspielen kann,
aber wer hat sowas noch, die meisten haben nicht einmal einen normalen Plattenspieler zuhause.
Für das Abspielen müsste man mit einer Audioanlage anrücken und dafür brauch man Strom.
2. Für Gramophone brauch man glaube ich spezielle Platten (weiß ich aber nicht, so alt bin ich auch nicht)
 

luppolo

Geomaster
Ich krieg grad Bauchweh, wenn ich dran denke, dass vielleicht ein paar Vinylraritäten in den Wald getragen und dort von Unwissenden absolut zerkratzt werden. Das tut mir in der Seele weh.
 

projecter

Geoguru
a flock of dodos schrieb:
Das mir dem Abspielen wäre ein Problem, weil:
Es gibt zwar mobile Plattenspieler mit dennen man auch Singles abspielen kann,
aber wer hat sowas noch, die meisten haben nicht einmal einen normalen Plattenspieler zuhause.
Für das Abspielen müsste man mit einer Audioanlage anrücken und dafür brauch man Strom.
2. Für Gramophone brauch man glaube ich spezielle Platten (weiß ich aber nicht, so alt bin ich auch nicht)
Du scheinst ja dann wohl zu den etwas Jüngeren unter uns zu zählen :roll: , sonst hättest Du DAS
radioscout schrieb:
Etikett entfernen und mit Stecknadel und Pappe abspielen lassen. Musik erkennen.
verstanden :shocked:
 
Ich hatte mal das Vergnügen, bei der Städtemeisterschaft 2012 eine solche Station besuchen zu dürfen. Es war ein Plattenteller vorhanden und es wurden auch Stecknadeln und Postkarten verteilt.
Es hat keine fünf Teams gedauert, bis die erste Platte getauscht werden musste...

Ergo: für einen Cache, der der breiten Masse angeboten werden soll (insb. GC.com) nicht geeignet.
 
Auch wenn ich zu den jüngeren zähle kenne ich mich ungewöhnlich gut mit Schallplatten aus.
Wenn man sich eine Nadel nimmt und einen X-Beliebigen Resonanzkörper* und dann
auch noch eine ruhige Hand hat, dann kann man ich lausiger Qualität und die Scheibe kaputt
machend Musik hören. Wenn ich mir überlege, dass man den meisten Cachern nicht einmal
eine mit einem Draht gehaltene Filmdose in die Hand geben kann, ohne das die Filmdose abstürzt,
dann funktioniert das schon gar nicht.

*man kann den Resonanzkörper auch weg lassen
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
Etikett entfernen und mit Stecknadel und Pappe abspielen lassen. Musik erkennen.

Auch meine spontane Idee, dürfte technisch im Prinzip machbar sein. Aber die Platten müssen als Verschleißteile angesehen werden, also eher nur sinnvoll, wenn man von dem/den fraglichen Titel(n) Reserveexemplare hat oder sich eine Aufgabenstellung ausdenkt, die mit verschiedenen Platten funktioniert. Und Erkennung von Titeln funktioniert sowieso nur, wenn die Stücke bekannt genug sind.

Man könnte die Sucher auch die Rillen optisch analysieren und z.B. dem Sound von einer im Listing enthaltenen MP3-Datei zuordnen lassen. Wechselnde Rhythmen, Pausen u.dgl. lassen sich ganz gut mit dem Auge erkennen. Koordinaten ergeben sich dann aus der Reihenfolge der nummerierten Scheiben. Die Cacher müßten dafür mit vorbespieltem Smartphone, MP3-Player oder Ghettoblaster anrücken. Könnte man auch als Musik-Mystery umsetzen, dann statt der Platten selbst mit Fotos davon.
 

Zappo

Geoguru
Fällt mir doch noch was ein: Rillen zählen lassen. Brauchst halt ne Koordinate, bei dem man mit dem Ergebnis (2) was anfangen kann.....


Gruß Zappo
 
Das wäre nicht machbar... Da zählst du dich da dumm und Dussellig, die Gefahr des
verzählens ist auch zu groß, ich glaube, dass hatte schon jeder von uns,
bei einer Multistation verzählt und dann deutet das GPS mitten auf einen See oder so :p
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Fällt mir doch noch was ein: Rillen zählen lassen. Brauchst halt ne Koordinate, bei dem man mit dem Ergebnis (2) was anfangen kann.....
Im Falle einer Schallplatte sind die Rillen ja schnell gezählt. 8)
 
A

Anonymous

Guest
a flock of dodos schrieb:
Schon ein paar, ich weiß aber nicht worauf du hinaus willst?

Die Anzahl der Rillen ist auf jeder Schallplatte gleich. Und da muss man sich wahrlich nicht dumm und ebensowenig dusselig zählen. :mrgreen:
 
Oben