• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessante Musikcaches gesucht

daniel354

Geocacher
Wer hat Empfehlungen für tolle Caches, die irgendwie Musik als Tool/Mechanismus/Thema haben?
Es geht mir nicht um Mysterys, deren Lösung ein Musikrätsel enthalten sondern um den physischen Cache vor Ort.
Ich will mich für eine eigene Reihe etwas inspirieren lassen.
 

ka_be

Geocacher
Einer meiner Dosen hat ein CD Laufwerk, das mit einer Dynamo Taschenlampe geöffnet werden kann.
Seit ca einem Jahr in Vorbereitung :
Ein Arduino wertet eine Tonfolge eines Instrumentes aus und öffnet mit einem Servo eine Gehäuseverriegelung.

Was hattest du denn schon für Ideen?
 

Starglider

Geoguru
Hier gab es mal einen Multi bei dem an mehreren Stationen Spieluhren versteckt waren bei denen man die Titel der Musikstücke erkennen sollte.

Die hatten keinen Federantrieb sondern es war die einfachste Variante die wie eine Drehorgel mit einer kleinen Kurbel angetrieben wird.
Problem dabei: Man muss selbst die richtige Geschwindigkeit herausfinden um die Titel erkennen zu können was teilweise extrem schwierig war.

Einige Titel konnte ich deshalb nur über die Anzahl der Worte und Buchstaben herausfinden.
Sehr hilfreich war dabei die Webseite eines auf Spieluhren spezialisierten Versandhändlers. Von dort stammten die Dinger wohl auch.
 

Zweiauge

Geowizard
und wenn man einfach ein selbst geschriebenes Notenblatt versteckt? ZB mit den bekanntesten Stellen sehr bekannter Musikstücke (kann man ja eine Klassik- und eine Popversion machen) und die Cacher müssen die Stücke zuordnen. Das ist anspruchsvoll, aber vor Ort lösbar.
(ich würde aber fluchen, wenn ich das finde... zu unmusikalisch, um das ohne Instrument, nur durch Summen, zu lösen...)
Vielleicht kann man ja die Lösungen zur Auswahl geben und man muss "nur" zuordnen.
 

Thaliomee

Geowizard
Zweiauge schrieb:
(ich würde aber fluchen, wenn ich das finde... zu unmusikalisch, um das ohne Instrument, nur durch Summen, zu lösen...)
Vielleicht kann man ja die Lösungen zur Auswahl geben und man muss "nur" zuordnen.
Du nennst es unmusikalisch, dass du von einem Zettel gedruckte Noten nachsummen kannst :shocked: Das ist doch keine Grundfertigkeit oder ;) ?
 

Zweiauge

Geowizard
ich kenne erschreckend viele Menschen, die das können. Zumindest gut genug, um ein bekanntes Lied wiederzuerkennen.
 
Hallo,

ich musste mal bei einem Nachtcache die deutsche Hymne auf Glasflaschen pusten.
Das heisst, im Wald war eine Bierkiste, gefüllt mit verschiedenen Flaschen(mit Etiketten 1,2,3,4,5) und Messbechern.
Dann musste man vom mitgebrachten Wasser genaue Mengen in die versch. Flaschen füllen.
Dann darauf den Beginn der Hymne pusten...und dann die Etiketten ablesen, so bekam man die nächsten Koordinaten.

War echt kompliziert. Ich bin total unmusikalisch, und obwohl ich die dt. Hymne besser als unsere eigene kenne, war es eine langwierige Arbeit, Koordinaten zu erhalten, trotz Mithilfe von musikalischeren deutschen Cachern...
Ach ja, die ermittelten Koords waren zudem noch falsch.
Nur gut dass meine Begleiter den Cache schon mal gemacht hatten, sonst würde ich heute noch im Wald stehen und pusten :roll:

lg
Sabs
 
OP
D

daniel354

Geocacher
Vielen Dank für die vorgestellten Ideen. Wenn meine Reihe fertig ist, werde ich die hier verlinken.
Ansonsten freue ich mich über weitere Vorschläge!
 

super-elmo

Geocacher
Keine Ahnung, ob ich deine Frage richtig interpretiert hatte, aber ich habe mal einen NC gelegt, bei den in einer Zwischenstation eine SD-Karte mit Musikschnipseln lag. Gerät hierfür musste mitgebracht werden (habe aber auch schon gesehen, dass ein Owner am Start 2 MP3-Player deponiert hatte). Das Final war dann aber nur klassisch bei mir.
 

angeliter

Geocacher
super-elmo schrieb:
Keine Ahnung, ob ich deine Frage richtig interpretiert hatte, aber ich habe mal einen NC gelegt, bei den in einer Zwischenstation eine SD-Karte mit Musikschnipseln lag. Gerät hierfür musste mitgebracht werden (habe aber auch schon gesehen, dass ein Owner am Start 2 MP3-Player deponiert hatte). Das Final war dann aber nur klassisch bei mir.

Oh ja, den habe ich gemacht, war sehr spaßig! :lachtot: mein Kumpel guckte mich bei der einen Frage an wie ein Auto, als ich nach zwei Sekunden die Frage nach der Anzahl der Blondinen mit: Na, keine! beantwortete. Das war echt klasse. Wobei der Nachfolgecache ja auch nicht von schlechten Eltern ist ! In diesem Sinne!
 
Oben