• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haken in Baumhöhle befestigen

Silberbarde

Geonewbie
Hallo.
Ich möchte gerne meinen ersten eigenen Cach verstecken. Habe auch einen passenden Ort gefunden. Als Versteck habe ich einen Baum ausgesucht, der eine Öffnung direkt in das innere des Baumes nach oben hin hat. Habe einen Cachbehälter mit einer Kette. Jetzt würde ich diesen gerne mit einem Hacken direkt in der Baumhöhle befestigen. Wollte zuerst einen kleinen Haken innen eindrehen; doch leider ist zu wenig Platz das man wirklich mit Kraft drehen könnte; sodass sich der Haken in den Baum schneidet. Also auch kein Platz für irgendwas einzuschlagen etc.
Man kommt auch nur von unten in diese Öffnung ran. Wie könnte ich noch einen Haken befestigen ? Den Haken auf ein kleines Brett schrauben und dieses in den Baum kleben ? Was für ein Kleber wäre da geeignet ? Oder hat noch jemand andere Ideen ?

Danke für eure Hilfe
 

Zweiauge

Geowizard
es wird erstens generell nicht gerne gesehen, irgendwas in lebende Bäume zu bohren. Außer der Baum gehört dir. Aber das ganze irgendwie einklemmen oder so sollte möglich sein.
Und es heißt Cache.
 
OP
S

Silberbarde

Geonewbie
Aha... noch nie einen Schreibfehler gemacht ? Aber wenn du schon einen gefunden hast; darfst du in gerne als "Found it" loggen ! :p

Darum habe ich ja auch gefragt ob jemand eine Idee hat, wie ich da was befestigen soll.
Klemmen ist ned wirklich....zumindest habe ich keine Idee wie ich da was klemmen soll...
 

hustelinchen

Geoguru
Du könntest sozusagen eine Dose am Stiel basteln. Wenn du die Dose zB auf ein dickes Rindenstück, Ast oä. klebst, schraubst, dann hochkant in den hohlen Baum reinstellen. So bleibt die Dose auch oben und kann nicht runterfallen. Oder willst du die Kette dran befestigen, damit dir keiner die Dose klaut? Bzw. wofür soll die Kette denn überhaupt gut sein?

Soll der Cache durch die Kette oben gehalten werden und jeder dann die Kette am Haken aushängen um zu loggen? Wenn ja, dann fände ich Dose am Stiel besser, weil spätestens Cacher Nr. 6 den Haken im Baum nicht wiederfindet und ihn nicht zurückhängt, sondern unten liegen lässt.
 

Zweiauge

Geowizard
Wenn du die Maße der Höhle halbwegs abschätzen kannst und du oben dafür Platz hast, kannst du ja mehrere kleinere Bretter/Latten zurechtsägen, (zwei oder drei) in eines schon vorher einen Hacken, die dann so zusammenpassen (zB über Kreuz) dass sie, wenn du die mit zwei Schrauben zusammenschraubst, oben halten. Also reinstecken, verdrehen und verklemmen, dann zusammenschrauben. Dann würde der Baum nicht verletzt werden, das müsste durchgehen.
(und bei einmal "Cach" hätt ich nichts gesagt ;).. aber zweimal, und das schreiben so viele falsch....)
 

Mama Muh

Geowizard
Im Fred nebenan gehts gerade wieder um Fledermäuse. Eigentlich hängen die ganz gern mal in so hohlen Bäumen herum. Ich habe beim Suchen auch schon mal eine Fledermaus zufällig im Baum hängend gefunden. Ich weiß, dieser Beitrag klingt jetzt irgendwie nach Spielverderber...
 

Zweiauge

Geowizard
Hacken/Haken.. ja, mein Fehler.. ich schiebs auf den österreichischen Dialekt, aber richtiger wirds deshalb trotzdem nicht. (manchmal gibts ja alternative österreichische Schreibweisen, so wie zB Kücken und Küken; aber hier nicht, keine Ausrede parat, doof)
 

l3berwurst

Geocacher
Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Baumhöhle nicht bewohnt ist und es in Zukunft nicht sein wird?
Würde ich lassen. Das ist ein gefundenes Fressen für alle Cachegegner und irgendwo müssen Tiere auch unterkommen können.

Baumhöhlen gehen eigentlich nur, wenn die nach oben offen sind und es volles Pfund reinregnet.
 
OP
S

Silberbarde

Geonewbie
Nein; klingt nicht nach Spielverderber. Bin ja froh wenn ich Infos bekomme.
Ich persönlich habe schon etliche Doserln aus Baumhöhlen geholt.
Aber hier scheinen sich echt kontroverse Meinungen aufzutun. Versteckt man in Mauern, kommt der Denkmalschutz. Versteckt man in Baumhöhlen, kommt der Tierschutz. Vergraben ist auch ned (verstehe ich). Behälter die Aussehen wie Vogelhäuser dürfen auch ned sein (habe ich aber schon etliche gesehen). Also WO bitte soll man dann noch was verstecken ?? Bei Nachtcaches stecken Nägel etc. in einem Baum. Das macht dann nix ? Werde mir den Behälter bei mir aufs WC hängen.... aber wer weis wer dann wieder mit irgendwas daherkommt....
 

Zweiauge

Geowizard
ja, es ist nicht so einfach, wenn mans allen recht machen will. Generell würd ich Hausverstand anraten, und einen Prognose, wie der Ort nach 100 Suchern mit ungenauen GPS Signal aussehen wird. Bei Natursteinmauern sehr traurig, im dichten Gestrüpp auch.. man muss halt schauen, was man machen kann. Ich hab einen Cache einfach mit Bändern, die ich vor Ort vernäht habe, an einem Baum gehängt, dem gehts sehr gut.
Ich glaube aber in einem dichten Wald mit vielen alten Baumbestand ist es egal, wenn alle 160 m mal eine Baumhöhle von einem Cache "besetzt" wird. Ist es der einzige größere Baum im Umkreis von 500m, siehts halt anders aus.
 

Zappo

Geoguru
Silberbarde schrieb:
,,,,Aber hier scheinen sich echt kontroverse Meinungen aufzutun. Versteckt man in Mauern, kommt der Denkmalschutz. Versteckt man in Baumhöhlen, kommt der Tierschutz. Vergraben ist auch ned (verstehe ich). Behälter die Aussehen wie Vogelhäuser dürfen auch ned sein (habe ich aber schon etliche gesehen). Also WO bitte soll man dann noch was verstecken ??
Also bei den allermeisten Caches, die ich so suche, finde ich die Dose irgendwo im Baumstumpf, unterm Stein, untern Hasengrill aus Totholz, unterm Felsvorsprung oder ähnliches. Natürlich gibts da auch bei genügend enger Betrachtung die eine oder andere Made, Käfer oder Ameise, denen die Dose da beim täglichen Weg zur Arbeit im Wege ist - das halte ich aber für verschmerzbar. Das ist die Beanspruchungsebene "im Wald sein" - das müssen die Viecher aushalten :)

Anders ist es in der Tat mit Baumhöhlen - bei denen man aber zwar auch einigermaßen abschätzen kann, ob das Versteck einigermaßen sinnvoll ist, aber von HIER AUS können wir das nicht.

Ich neige aber zur Betrachung, daß wenn es an der Location sonst nix zu sehen gibt außer dem Baumhöhlenversteck, das als keine bedosenswerte Stelle anzusehen. Und wenn es wirklich was Tolles zu sehen gibt, wird es Dir kein Cacher verübeln, wenn die Dose stinknormal irgendwo am Fuße des übernächsten Baumes unter Totholz liegt.

Es geht ja nur um das Verstecken vor Unbeteiligten - mehr nicht. Und da gibts da draußen zig Millionen unschädliche Versteckmöglichkeiten. 5 Meter entfernt von der Trockenmauer/Höhle/Baum.

Gruß Zappo
 
OP
S

Silberbarde

Geonewbie
Es gibt an dieser Stelle bzw. in unmittelbarer Nähe natürlich auch etwas zu sehen. Man sieht leider sehr viele Dosen die einfach abgelegt werden; Hauptsache es ist ein Cache ausgelegt. Auch sieht man vermehrt nur mehr die 0/815 Filmdosen.
Darum wollte ich auch etwas anderes machen.....
Hinter "meinem" Baum, der auch einen Zwilling hat, beginnt in ca. 20m Entfernung der Wald.
Ich habe die Baumhöhle auch genau angesehen ob man irgendwelche Spuren von Tieren sieht.... ausser aussen am Stamm einige Käfer gibts da nix. Auch scheint der Baum eher am Absterben zu sein..... Aus diesem Grunde hätte ich gedacht das es doch ein gutes Versteck sein müsste. Die Öffnung ist auch nicht so, das irgendetwas einfach hineinfliegen könnte... ist auch ein abgeschnittenes Astwerk im Wege.... aber nix für ungut.... wie einige hier gleich den Moralapostel raushängen lassen, finde ich auch arg.... (nicht der letzte Poster jetzt gemeint)
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Moralapostel lässt hier keiner raushängen. Du hast gefragt, und bekommst Antworten. Und um so mehr Antworten, um so mehr unterschiedliche Meinungen wirst du hören.
Richtig beantworten kann dir die Frage eigentlich keiner. Wem gehört eigentlich der Baum? Steht er in einem geschützten Gebiet (LSG/NSG oder ähnliches?)? Ansonsten macht man sich den Förster nicht gerade zu seinem Freund, wenn jemand anderes als er Nägel in einen Baum schlägt. Ich kenne die Gegend nun nicht und kann keine Alternativen vorschlagen, aber auch ich würde die Finger von Baumhöhlen lassen. Jetzt kann sie kann für dich unbewohnt aussehen, nur woran machst du diese Aussage fest? Weil das letzte Mal keiner zu Hause war? Und eine Dose in einer Baumhöhle ich für mich genau so unkreativ. Baue doch einen Behälter, der an der Stelle uneingeweihten nicht auffällt.
 

Zappo

Geoguru
Silberbarde schrieb:
Ich habe die Baumhöhle auch genau angesehen ob man irgendwelche Spuren von Tieren sieht.... ausser aussen am Stamm einige Käfer gibts da nix. Auch scheint der Baum eher am Absterben zu sein..... Aus diesem Grunde hätte ich gedacht das es doch ein gutes Versteck sein müsste. Die Öffnung ist auch nicht so, das irgendetwas einfach hineinfliegen könnte...
Wenns um allgemeine Ratschläge usw geht - gerne. Mehr geht hier aber nicht.

Ansonsten ist "Vor-Ort" Trumpf, gepaart mit Überlegung incl. Ahnung und der Option, bei Problemen auch mal die Dose wieder einzusammeln. Gedanken machen ist gut - auf DEM Level bist Du schon weitaus höher als der Großteil der Bande. Und wenn Du da der Überzeugung bist, das ist ok - machs einfach. Und wenns Probleme mit dem Baum, dem Traffic gibt oder Dich die Nachricht eines Finders erreicht, da sitzen jetzt Viecher drin, dann sammle die Dose wieder ein.

Schrauben tut man schon wegen der Aussenwirkung nicht - meist kann man einen Weidenzweig o.ä. einklemmen - oder der hier angeregte schöne Trick mit dem eingestellten Stock (dem man zur besseren Auflage der Dose oben auch noch ein Brettchen verpassen kann).

Gruß Zappo

PS: Du brauchst ein bisschen ein dickeres Fell - wenn man hier Forenmechanik, begrenzte und mißverstehbare Ausdrucksweise usw. einrechnet, seh ich hier jetzt keinen Moralapostel :D :D :D
 

Zappo

Geoguru
l3berwurst schrieb:
Baumhöhlen gehen eigentlich nur, wenn die nach oben offen sind und es volles Pfund reinregnet.....
Mit aller mir zur Verfügung stehenden Sachlichkeit (und da bin ich jetzt schon auf Reserve :D )

Nein. Niemals. Nogo.

Nach oben offene Baumhöhlen sind der schleichende Tod für den Baum. Eventuell trocknen die nach Regen schnell ab und der Tod kommt später. Sicher aber NICHT, wenn da noch ne Dose drin liegt, die die Umgebungsfeuchtigkeit erhöht und suchende Cacherhände die angegriffene Oberfläche begrabbeln und sich der dadurch entstehende Mulm am Boden des Loches vermehrt und wiederum das Abtrocknen unmöglich macht.

Ich hab jetzt da eine eher großes Herz, was die angebliche Naturbeeinträchtigung von harmlosen Dosen angeht, aber das geht wirklich nicht.

Sorry, geht nicht gegen Dich - aber den "Tip" wollte ich denn doch nicht unkommentiert lassen.

Gruß Zappo
 
Oben