• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel.... gibt es auch Ausnahmen?

Berndte

Geocacher
Hallo,

ich habe gerade eben 2 Micros verstaut. Diese liegen aber nur 70m auseinander! Bevor jetzt gleich das Gemaule los geht:
Ein Micro bekommt als Bewertung maximal 1/2 ... der andere aber maximal! 2/4.
Einer ist mal eben so mitzunehmen (schafft selbst meine Oma noch), der Andere hängt ca 8m hoch im Baum... von unten gut sichtbar, aber man muss halt bisschen klettern.

Also ist doch eine Verwechslung ausgeschlossen, oder?
Beide Dosen sind auch eindeutig beschriftet.
Leider kann ich beide Micros nicht anderweitig verstauen, da die Postionen nun mal nicht zu versetzen sind (Berge und Bäume ausreissen ist nicht mein Fachgebiet). Ich will auch diese Auswahl, damit man wenn man nicht so der Sportler ist doch mindestens einen loggen kann.

Wäre schade, wenn die beiden nicht bei Geocaching.com gelistet werden können, oder ich anderweitig tricksen muss, was aber nicht meine Art ist.

Gruss Bernd
 

familysearch

Geomaster
Nachdem wir eine Diskussion über die 161m-Abstandsregel hatten, gehe ich davon aus, dass Reviewer nahe beieinander liegen caches verbieten dürfen/können, aber nicht müssen. Meines Erachtens liegt es im Ermessenspielraum der reviewer, - bzw. an der Erklärungsqualität des cache-Auslegers.
Möglicherweise gibt es da strengere und weniger strenge Reviewer....
Aber das ist dann vermutlich ein anderes Thema...
Nur so eine Meinung
familysearch
 
OP
B

Berndte

Geocacher
... das dachte ich mir auch.... vielleicht kann sich einer der 2-3 Reviewer hier mal melden. Dann brauch ich mir nicht die Arbeit machen etwas einzustellen, was evtl. nicht genehmigt wird.
 
Hab die "Trickserei" mit nem Tradi als Multi auch schon gesehen und find es nicht schlimm, sofern es aus Sicht des Cacheversteckers wirklich "nötig" ist und eine Ausnahme bleibt. Würde trotzdem erst den Approver fragen :?:

Gruß, Ralf
 
OP
B

Berndte

Geocacher
ähm, ihr habt den text oben nicht gelesen, oder?

Also soll man erst auf den Baum klettern und darf dann unten loggen?
Oder bekommt man unten die Koordinaten um dann klettern zu können?

Ergibt doch wirklich null Sinn, oder?
 

Sir Hugo

Geomaster
Berndte schrieb:
Also soll man erst auf den Baum klettern und darf dann unten loggen?
Oder bekommt man unten die Koordinaten um dann klettern zu können?

Wie wärs mit:

Erst unten die Nord-Koordinate holen
Dann klettern und die Ost-Koordinate holen
meinetwegen auch umgekehrt
danach mit den neuen N-und E-Daten das Final aufsuchen?! Dort kann dann ggf. eine größere Cache-Box liegen
 
OP
B

Berndte

Geocacher
hmm, also nochmal.... es geht darum, dass dies eigentlich ein Cache zum Klettern sein soll. Aber alle die sich das nicht Trauen können unten in 70m Abstand warten (auf den Kletterer) und wenigstens einen Micro loggen.

Ich versteht nicht, warum das in diesem Fall so streng genommen wird. Verwechslungsgefahr ist doch wirklich nicht gegeben. Das ist doch der Grund für den Abstand, oder?

Zur Not kommt halt nur der 2/4er online. Aber ich denke eher an Cachergruppen, die dann nicht völlig umsonst dahin fahren.
Wer sich traut kann 2x loggen, sonst halt nur 1x.

Hier ein Bild vom Affenmann (der Cache ist nochmal 1,5m höher schon befestigt):


EDIT: noch ne Möglichkeit... den Baum kann ich nicht versetzen... ich kann aber höchstens den anderen Micro woanders verstauen. das wäre aber auch blöd, da er dann nicht mehr an dieser "besonderen" Location liegt, von der man gut beim Klettern zuschauen kann. Also auch irgendwie sche****.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich würd vorschlagen entweder machen doer vorher mal den Aprover fragen. Aber spätestens wenn die die caches einreichst wirst dus rausfinden.

Und überhaupt: warum denn nicht mal sowas? Es soll doch jeder so Caches legen dürfen wie er will. Wer den cache nicht mag der soll nen anderen nehmen!
Wir sind doch hier nicht in ner Bananenrepublick wo alles nach Vorschriften gehen muß, doer? Ok, vielleichjt sind wir, aber: Freiheit den geocachern! :lol:
 

Sir Hugo

Geomaster
Vielleicht bekommst Du ja einem add-on approved: Der (technisch einfachere) cache am Boden muss zuerst gesucht werden. Dort werden dann die Koords vom cache auf dem Baum hinterlegt. Dieser wird als "unknown cache" eingestellt, mit dem Vermerk, dass zuerst das Auffinden des Boden-Caches erforderlich ist. Die (fiktive) Koords vom Baum-Cache legst Du mehr als 160m entfernt, so dass alles schön seine Ordnung hat.

:arrow: Dann hast Du das erreicht, was Du wolltest: Den Boden-Cache für jedermann, denn Baum-Cache für Kletterer und der Approver sollte nichts dagegen haben, weil die Formalien eingehalten werden.
 
Berndte schrieb:
hmm, also nochmal.... es geht darum, dass dies eigentlich ein Cache zum Klettern sein soll. Aber alle die sich das nicht Trauen können unten in 70m Abstand warten (auf den Kletterer) und wenigstens einen Micro loggen.

So ne Art Warmduscher-Log für die weniger Mutigen. Hab ich hier konkret schon mal erlebt: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a7831bfb-eda0-4688-ad77-84164aed60d4

Da gibts quasi zwei Dosen, die eine an der vorletzten Stage, die de facto nur ein paar Meter vom richtigen Final entfernt ist, der aber wesentlich heftiger ist. Also beide Dosen gehören hier zu einem Cache, sind also nicht zwei verschiedene Caches, damit kein Abstandsproblem. Wäre ne Möglichkeit.

Gruß, Ralf
 
OP
B

Berndte

Geocacher
oh man, gerade sowas muss doch echt nicht sein, oder?
Mir fallen auch noch ein paar Sachen ein was man so anstellen kann.

Vielleicht kann einer nochmal einem Rechtslaien wie mir erklären, warum es gerade auch bei meinen Caches nicht geht. Nur weil es die regeln sind? Och kommt schon.
 

º

Geoguru
Albsucher schrieb:
Also ich würd vorschlagen entweder machen doer vorher mal den Aprover fragen. Aber spätestens wenn die die caches einreichst wirst dus rausfinden.
Einer hat sich schon zu Wort gemeldet

Guidelines schrieb:
the ultimate goal is to reduce the number of caches hidden in a particular area
70m ist einfach zu wenig Abstand
 

-tiger-

Geowizard
Stell die Caches doch erstmal ein, vielleicht hast du ja Glück und erwischst einen Approver, der die Situation versteht und die Caches zulässt. Das Argument für die Abstandsregel war doch die Verwechslungsgefahr? Die ist ja wohl hier wirklich nicht gegeben. Falls die Approver noch ein anderes stichhaltiges Argument hätten außer dem reinen Willen, Regeln mit Gewalt durchzudrücken, hätten sie es hier vermutlich schon gepostet. Wenn du doch an einen Hardcore Dis-Approver gerätst, dem die Regeln als solche wichtiger als das Wohl der Cacher sind, kannst du die Caches immernoch bei Opencaching und Navicache einstellen, die Arbeit ist also eh nicht umsonst. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß unsere Approver so Holzkopfig sind, daß ihnen in dem Fall das sture Festhalten an 161 (vollkommen willkürlichen) Metern wichtiger ist als zwei schöne Caches mit einer ebenso schönen Idee. Die Approver sind ja schließlich für die Cacher da, nicht gegen sie ;) (bzw. sollten es sein...) Ich wünsch dir Glück.

Tiger
 

-tiger-

Geowizard
º schrieb:
Guidelines schrieb:
the ultimate goal is to reduce the number of caches hidden in a particular area
70m ist einfach zu wenig Abstand

Ok.. während ich noch am schreiben war, hat sich mein letztes Posting erledigt. Vergiss die Caches bei gc.com.

...iss ja klar, sonst hätten wir bald hunderte von Caches bei dir in der Ecke um den Baum rum, das kanns ja wirklich nicht sein. Zum Glück gibts die 161 Meter :roll:

Tiger
 

Sir Hugo

Geomaster
º schrieb:
Einer hat sich schon zu Wort gemeldet

Ist gegen diese Variante was einzuwenden, °?

Sir Hugo schrieb:
Vielleicht bekommst Du ja einem add-on approved: Der (technisch einfachere) cache am Boden muss zuerst gesucht werden. Dort werden dann die Koords vom cache auf dem Baum hinterlegt. Dieser wird als "unknown cache" eingestellt, mit dem Vermerk, dass zuerst das Auffinden des Boden-Caches erforderlich ist. Die (fiktive) Koords vom Baum-Cache legst Du mehr als 160m entfernt, so dass alles schön seine Ordnung hat.

Dann hast Du das erreicht, was Du wolltest: Den Boden-Cache für jedermann, denn Baum-Cache für Kletterer und der Approver sollte nichts dagegen haben, weil die Formalien eingehalten werden.
 

º

Geoguru
Das ist so der Klassiker wo ein Reviewer schnell mal nachfragt warum es kein Multi geworden ist.
 
OP
B

Berndte

Geocacher
70m ist einfach zu wenig Abstand

sorry, aber das hört sich an wie mein alter Meister: "Das ist einfach so... basta!"

Nicht dass "mein" Baum noch mit Caches überhäuft wird, das muss echt nicht sein... sowas aber auch.
Den anderen Beiträgen hier drüber kann ich jetzt nicht mehr folgen.
Naja, vielleicht meldet sich ja noch ein Reviewer zu Wort. Wär halt nett, wenn man das vorher klären kann. Ansonsten bleibt´s halt. Dann wird morgen wieder abgebaut. Mein Statement habe ich denke ich rüber gebracht.

gruss Bernd
 

º

Geoguru
Die (überspitzt formulierte) Antwort "Damit jeder seinen Statistikpunkt kriegt" lass ich mal nicht gelten :wink:
 
Oben