• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munitionskiste mit Zahlenschloss verschliessen?

Tafelspitz

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Munitionskiste, welche ich für einen geplanten Nachtcache irgendwo im Wald versenken will.
Die Kiste ist ein Modell wie dieses hier.
Nun würde ich die Kiste gerne mittels eines Zahlenschlosses verschliessen (die Kombination dafür findet der geneigte Cacher dann unterwegs bei einigen Zwischenstationen).
Nun stehe ich aber hier wie ein :?: und betrachte die Box von allen Seiten, finde aber keine Möglichkeit, das Schloss dergestalt daran zu befestigen, dass sich die Box dadurch nicht mehr öffnen lässt :p
Irgendwie bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dem Irrtum verfallen, dass sich eine Muni-Kiste eigentlich verschliessen lassen sollte.
Hat mir mal jemand einen Tip?
Oder muss ich die Kiste hierfür tatsächlich modifizieren?

Danke und liebe Grüsse,
Tafelspitz
 

radioscout

Geoking
Am besten benutzt Du sowas:
http://www.mm-bauelemente.de/baubeschlagshop/p167.html

Über das für und wider von abgeschlossenen Caches wurde bereits an anderer Stelle ausgiebig diskutiert (eingefrorene Schlösser, Reaktion von Zufallsfindern usw.).
 

laogai

Geomaster
Tafelspitz schrieb:
Oder muss ich die Kiste hierfür tatsächlich modifizieren?
Mein Schlüsselerlebnis habe ich von einer Schlosserei präparieren lassen:
1f8d97ae-71e8-456a-aa2a-726dc4986c69.jpg

15530bc6-1488-4b09-ae44-c081e7131bb0.jpg

68c67590-eb11-4664-92e3-cecc0ad71e34.jpg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So ein Bügel ist ja auch fix aufgeschutzgast. Alternatik kann man eine Gewindestange rundbiegen und mit Scheiben und Muttern verkontern. Das ganz gehört dann grundiert und lackiert.
 

Zai-Ba

Geowizard
Du könntest so'n Ding (müsste es im Baumarkt geben) auch draufnieten. Leider bekommst du dadurch Löcher in die Kiste. Die lassen sich aber mit ner Gummifolie oder Silikon/Heißkleber abdichten.

keep caching, Zai-Ba
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenns geschraubt werden soll: Schlossschrauben in genaues Bohrloch und Fett dazwischen sollte auch abdichten wenn alles plan anliegt, besser noch Dichtungspaste verwenden.
 

delta4

Geocacher
Da ich weder schweißen noch nieten oder Eisen biegen kann, würde ich eine Eisenkette nehmen (Meterware aus dem Baumarkt), mehrmals um die Dose wickeln, Knoten rein, Schloß dran, überstehende Reste abschneiden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kriegt der nächste Geocacher vermutlich dann nicht mehr so elegant umzugedröselt.
Bohren und Schraube mit Kleber für so einen Beschlag aus dem Baumarkt rein kann sicher jeder.
 
OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Danke für die vielfältigen Ideen, Vorschläge, Tips und Hinweise :p
Primär hat sich dadurch mein Verdacht bestätigt: die Dingers sind nicht dafür vorgesehen, abgeschlossen zu werden.
Naja, ist ja irgendwie auch sinnvoll. Wenn man im Feld mitten im Kugelhagel erst das Schloss aufpfriemeln müsste, wenn der Feind naht ("He, Kalle, haste ma den Schlüssel zur Muni-Box? Meene Uzi braucht ma wieda Proviant!" - "Schlüssel? Ick gloob, den hat der Feldwebel, wa") :p

Wie auch immer, werde ich also mal den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen und schauen, ob ich was brauchbares gedremelschutzgaspfriemelbohrdengeldrechselfrickelschweissgedröselt bekomme :roll: :lol:

Tafelspitz
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem mit ketten und Zahlenschlössern dürfte im Winter größer sein - Stichwort zugefroren!
 
OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Es gibt nichts, was man mit einem Flammenwerfer nicht entfrosten könnte :lol:
Notfalls nimmt man eben ein Feuerzeug oder die gelbliche, temperierte Salzlösung, welche man immer dabei hat, um das Zeuchs aufzutauen :mrgreen: :twisted:
 

Duffy77

Geocacher
Du kannst eine Kette durch das Loch und den Seitenbügel ziehen.
Wenn diese Kette gespannt ist, dann kannst du den Bügel nur zum Teil anheben aber nicht öffnen.
Probier es mal aus.
 
OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Duffy77 schrieb:
Du kannst eine Kette durch das Loch und den Seitenbügel ziehen.
Das hört sich einigermassen einfach und problemlos an. Werde ich mal probieren. Ich hatte schon gewisse Hoffnung in dieses Loch, als ich es bei der Bestellung der Kiste auf dem Foto sah.
 
A

Anonymous

Guest
Na dich möcht ich mal sehen wenn du mit nem Bunsenbrenner spazieren gehst... :lol:
 
OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Aber bitte!
Auf folgendem Bild siehst du mich (rechts im Bild) gerade beim Entfrosten des Caches GC0815 in der Nähe des Flugplatzes von Sprockhöfel :p

25_napalm-thumb.jpg


Mein Schweizer Taschenmesser hat nebst Zahnstocher, mp3-Player, Mikrowellenherd und Akkubohrer eben auch noch einen Napalmbrenner :wink:

War das jetzt off-topic? :shock:
 

delta4

Geocacher
Hier hätte ich noch einen grünen Metallbehälter zum Abschließen.
Stichwort: Tropenkiste
OK, sie hat ein paar Nachteile:
- wiegt 11kg
- kostet 89,90€

...aber 128 Liter Fassungsvermögen :!:
 
Oben