• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

<iframe ....> in Cachebeschreibung

TKKR

Geoguru
Ich bin ja ein absoluter HTML-Dummy, aber sehe ich das richtig, dass auf diese Art in der Cachebeschreibung einige Möglichkeiten mehr offen sind als ausschließlich Text und Bilder darzustellen?
Hier ist es z.B. eine ganz nette Deutsch/Englisch - Umschaltung. Was könnte man da noch alles einbauen? Bei welchen Caches wurde das schon benutzt? Mir ist es gestern das erste Mal über den Weg gelaufen.
 

gismo

Geocacher
Ach so, getestet habe ich das aber auch noch nicht. Hat aber andere Gründe. .. Müsste man mal fragen...
 

º

Geoguru
Cachebeschreibung Rechbergle: scheint offensichtlich zu gehen >> brauch man net nachfragen.

Code:
      <p><font color="red">Dies ist ein Test, in
      Cachebeschreibungen etwas Dynamik zu bringen, im ersten
      Schritt ist der Wechsel zwischen Sprachen möglich. Bei
      Problemen mit der Darstellung bitte melden, sollte es dir
      gefallen bitte <b>unbedingt</b> melden :-)<br>
 This is a test for more dynamik in cache descriptions. In the
first step it is possible to switch between languages. If you have
problems please report. If you like it please report, <b>too</b>!
:-)</font></p>
<iframe src="http://www.die-lemminge.de/gctw00/index.html"
        width="75%" height="1500px" name="rechbergle">
<p>dein Browser kann keine eingebetteten Frames darstellem, um die
Informationen dennoch zu sehen<br>
<br>
your browser can´t show iframes. To see the information please
follow<br>
<br>
<a>href="http://www.die-lemminge.de/gctw00/index.html</a></p></iframe>
 

greiol

Geoguru
Du kannst damit so ziemlich alles basteln was anschliessend wieder valides HTML produziert. Ich bin mir aber nicht so sicher was die Paperlesscacher davon halten werden, denn die Beschreibung dürfte sowohl in PQs als auch für Spider (böse, pfui ;)) hinreichend informationslos sein.
 
OP
T

TKKR

Geoguru
greiol schrieb:
Du kannst damit so ziemlich alles basteln was anschliessend wieder valides HTML produziert. Ich bin mir aber nicht so sicher was die Paperlesscacher davon halten werden, denn die Beschreibung dürfte sowohl in PQs als auch für Spider (böse, pfui ;)) hinreichend informationslos sein.
Wenn ich das richtig sehe ist die komplette Cache-Information ja auch in den Waypoints abgelegt.
 
A

Anonymous

Guest
Ein IFrame ist einfach gesagt nix anderes als ein Fenster im fenster.
Das Problem mit diesen IFrames ist aber teilweise dass dann etwas dämliche Effekte auftreten wie:
- kein Download auf PPC's möglich (die Browser können das nicht so toll oder gar nicht drstellen)
- Text nicht downloadbar (GPX-File)
- Bilder nicht spiderbar (für Paperless caching doch sehr interessantes Feature)
Das mit dem deutsch-englisch ist ne gute Idee, aber meine Meinung: keep it simple! Wir haben die englische Becshreibung einfahc unter die deutsche geklebt. Simpel und wirksam...
Also ich würd das mit den IFrames lieber lassen. Bestes Beispiel: die Dinner-Reihe: mit dem IFrame super gemacht und sicher auch praktisch - aber mit nem Handy oder PDA hast du da keine Chance. Da muß ein Laptop mitgenommen werden, will man nicht immer jemand anrufen oder heimfahren nach jeder Stage.
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Albsucher schrieb:
die Dinner-Reihe: mit dem IFrame super gemacht und sicher auch praktisch -
.. hier war der iframe ja nicht in der Cachebeschreibung sondern auf einer getrennten Seite und mich wundert, dass GC.com iframes auf der Cachebeschreibung zulässt.

Habe mal beim Lemming nachgehakt. Hintergund ist, dass er eine jahreszeitlich sich ändernde Cachebeschreibung installieren will. Dies war nur das 'Vorspiel'. Es gibt somit wohl viele Möglichkeiten für Cacheideen die damit realisierbar sind.
 

wutzebear

Geoguru
Weiter so mit dem Ausloten, was alles geht, und ich fürchte, die nächste Policy-Änderung bei Groundspeaks HTML-Tidy lässt nicht lange auf sich warten. :(
 
A

Anonymous

Guest
Kai, auch wenns gut gemeint ist und sich damit sicher vieles verwirklichen läßt:
- es gibt einfach zuviele Probleme (siehe oben) und
- wie schon gesagt wurde: ich glaube auch nicht das GC es lange zulassen wird dass man per iframe auf externe Seiten verweist.
Sonst ist viel Gehirnschmalz unnötig verbraten worden...
 

shia

Geomaster
Ein seltsamer Nebeneffekt ist, dass ich die Posts zu diesem iframe-Fred immer mit dem Text des letzten Posts in Sage angezeigt bekomme. Gewissermaßen als iframe... Gespenstisch :shock: :wink:
 

lemming.e

Geocacher
Albsucher schrieb:
...schmalz unnötig verbraten worden...

nicht unnötig ein paar Pfunde weniger können nie schaden :D

Bin selber gespannt wie lange das läuft, so die eine oder andere Idee hätte ich nämlich noch. Damit nicht alle paperless Cacher und Javascript Verweigerer meine Caches meiden müssen sind darin zunächst auch nur beschreibende Texte und keine zum Cachen notwendigen Informationen hinterlegt. :wink:
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Mach doch das nächste mal animierte GIF-Bilder draus. Dann drehen die vollkommen durch :p :p :p

Und wenn man dann nicht im richtigen Moment auf drucken drückt *Muahahahahaha*
 
TKKR schrieb:
Ich bin ja ein absoluter HTML-Dummy, aber sehe ich das richtig, dass auf diese Art in der Cachebeschreibung einige Möglichkeiten mehr offen sind als ausschließlich Text und Bilder darzustellen?
Hier ist es z.B. eine ganz nette Deutsch/Englisch - Umschaltung. Was könnte man da noch alles einbauen? Bei welchen Caches wurde das schon benutzt? Mir ist es gestern das erste Mal über den Weg gelaufen.

Beim Ausdrucken oder andere Schriftgröße gibts da schon Probleme: Ränder abgeschnitten, Scrollbalken... Wenn in dem Iframe was Wichtiges drin wäre, würde ich mich schon drüber ärgern.

Das andere Problem ist allerdings, dass es in der Wahrnehmung von gc.com auf der Welt nur eine Sprache gibt :evil: - schön wäre, wenn man mehrsprachige Cachebeschreibungen so anlegen könnte, dass nicht alles in einem Block drin ist, beim Ausdrucken ist das bei längeren Beschreibungen nämlich auch nicht optimal. Also die Funktionalität wie in der oben genannten Cachebeschreibung, aber ohne Hacks und sowas.

Gruß, Ralf
 
TKKR schrieb:
Ich bin ja ein absoluter HTML-Dummy, aber sehe ich das richtig, dass auf diese Art in der Cachebeschreibung einige Möglichkeiten mehr offen sind als ausschließlich Text und Bilder darzustellen?
Hier ist es z.B. eine ganz nette Deutsch/Englisch - Umschaltung. Was könnte man da noch alles einbauen? Bei welchen Caches wurde das schon benutzt? Mir ist es gestern das erste Mal über den Weg gelaufen.

Beim Ausdrucken oder andere Schriftgröße gibts da schon Probleme: Ränder abgeschnitten, Scrollbalken... Wenn in dem Iframe was Wichtiges drin wäre, würde ich mich schon drüber ärgern.

Das andere Problem ist allerdings, dass es in der Wahrnehmung von gc.com auf der Welt nur eine Sprache gibt :evil: - schön wäre, wenn man mehrsprachige Cachebeschreibungen so anlegen könnte, dass nicht alles in einem Block drin ist, beim Ausdrucken ist das bei längeren Beschreibungen nämlich auch nicht optimal. Also die Funktionalität wie in der oben genannten Cachebeschreibung, aber ohne Hacks und sowas.

Gruß, Ralf
 
TKKR schrieb:
Ich bin ja ein absoluter HTML-Dummy, aber sehe ich das richtig, dass auf diese Art in der Cachebeschreibung einige Möglichkeiten mehr offen sind als ausschließlich Text und Bilder darzustellen?
Hier ist es z.B. eine ganz nette Deutsch/Englisch - Umschaltung. Was könnte man da noch alles einbauen? Bei welchen Caches wurde das schon benutzt? Mir ist es gestern das erste Mal über den Weg gelaufen.

Beim Ausdrucken oder andere Schriftgröße gibts da schon Probleme: Ränder abgeschnitten, Scrollbalken... Wenn in dem Iframe was Wichtiges drin wäre, würde ich mich schon drüber ärgern.

Das andere Problem ist allerdings, dass es in der Wahrnehmung von gc.com auf der Welt nur eine Sprache gibt :evil: - schön wäre, wenn man mehrsprachige Cachebeschreibungen so anlegen könnte, dass nicht alles in einem Block drin ist, beim Ausdrucken ist das bei längeren Beschreibungen nämlich auch nicht optimal. Also die Funktionalität wie in der oben genannten Cachebeschreibung, aber ohne Hacks und sowas.

Gruß, Ralf
 
TKKR schrieb:
Ich bin ja ein absoluter HTML-Dummy, aber sehe ich das richtig, dass auf diese Art in der Cachebeschreibung einige Möglichkeiten mehr offen sind als ausschließlich Text und Bilder darzustellen?
Hier ist es z.B. eine ganz nette Deutsch/Englisch - Umschaltung. Was könnte man da noch alles einbauen? Bei welchen Caches wurde das schon benutzt? Mir ist es gestern das erste Mal über den Weg gelaufen.

Beim Ausdrucken oder andere Schriftgröße gibts da schon Probleme: Ränder abgeschnitten, Scrollbalken... Wenn in dem Iframe was Wichtiges drin wäre, würde ich mich schon drüber ärgern.

Das andere Problem ist allerdings, dass es in der Wahrnehmung von gc.com auf der Welt nur eine Sprache gibt :evil: - schön wäre, wenn man mehrsprachige Cachebeschreibungen so anlegen könnte, dass nicht alles in einem Block drin ist, beim Ausdrucken ist das bei längeren Beschreibungen nämlich auch nicht optimal. Also die Funktionalität wie in der oben genannten Cachebeschreibung, aber ohne Hacks und sowas.

Gruß, Ralf
 
Oben